Logo Politische Bildung

Informations-Portal zur politischen Bildung

Der Onlinekatalog der Zentralen

 

        Wahl-O-Mat Berlin 2016

        Der Wahl-O-Mat zur Abgeordnetenhauswahl in Berlin 2016 wurde 1.113.340 Mal genutzt. Er steht auch nach der Wahl noch zur Verfügung.
        Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

        Wahlen zum Berliner Abegordnetenhaus, Hintergrund aktuell, 20.09.2016

        Die Berlinerinnen und Berliner haben gewählt: Die SPD ging aus der Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus am 18. September mit 21,6 Prozent der Stimmen als stärkste Kraft hervor. Um an der Regierung zu bleiben, muss sie allerdings zwei Koalitionspartner finden.
        Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

        Land-Tags-Wahl in Mecklenburg Vorpommern - leicht erklärt, Nr. 45/2016

        Die Beilage der Wochenzeitung "Das Parlament" erklärt aktuelle Themen in leichter Sprache. Diese Ausgabe gibt einen Rückblick auf die Ergebnisse der einzelnen Parteien und fragt nach dem Erfolg der AfD.
        Anbieter: Deutscher Bundestag

        Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern 2016 - Hintergund aktuell, 5.9.2016

        Mecklenburg-Vorpommern hat einen neuen Landtag gewählt. Die SPD erreichte 30,6 Prozent der Stimmen, die AfD 20,8 Prozent, die CDU kam auf 19 Prozent und die Linke auf 13,2 Prozent. Grüne, FDP und NPD scheiterten an der Fünfprozenthürde.
        Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

        Landtagswahlen in drei Bundesländern - Hintergrund aktuell, 14.3.2016

        In Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt und Baden-Württemberg wurden am 13.3.2016 neue Landtage gewählt. Es zeichnet sich ein schwieriger Prozess der Regierungsbildungen ab, da die bisherigen Koalitionen voraussichtlich keine Mehrheiten mehr haben. In allen drei Bundesländern zog erstmals die rechtspopulistische Partei AfD mit zweistelligen Ergebnissen in die Parlamente ein.
        Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

        Wahl-O-Mat Baden-Württemberg 2016

        Der Wahl-O-Mat zur Landtagswahl in Baden-Württemberg 2016 wurde 1.856.375 Mal genutzt. Er steht auch nach der Wahl noch zur Verfügung.
        Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

        Wahl-O-Mat Sachsen-Anhalt 2016

        Der Wahl-O-Mat zur Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2016 wurde 488.456 Mal genutzt. Er steht auch nach der Wahl noch zur Verfügung.
        Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

        Sachen-Anhalt wählt - wahlinfo+

        Dieses Portal informiert über alle Kandidaten, Parteien und Wahlprogramme zur Landtagswahl in Sachsen-Anhalt. Alle Informationen werden unabhängig und überparteilich dargestellt. Das Projekt gibt allen BürgerInnen die Möglichkeit, direkt mit den Kandidat*innen zur Landtagswahl 2016 in Sachsen-Anhalt in Kontakt zu treten. Die gesammelten Informationen können im Rahmen einer Schnittstelle als OpenData abgerufen werden und stehen somit auch anderen NutzerInnen zur Verfügung.
        Anbieter: wahlinfo+ e.V. mit Unterstützung der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt

        Landtagswahl 2016 in Baden-Württemberg - Politik & Unterricht aktuell 2016

        Dieses Sonderheft enthält Materialien zur Landtagswahl. Anhand kurzer Texte, übersichtlicher Schaubilder und konkreter Arbeitsanregungen werden verschiedene Fragen zur Landtagswahl und Landespolitik behandelt: Wofür sind Gemeinde, Land, Bund und die Europäische Union zuständig? Wer sind die Spitzenkandidaten bei der Wahl? Wer darf wählen? Warum gibt es Wahlplakate? Was bedeutet repräsentative Demokratie und warum ist es wichtig, dass die Bürgerinnen und Bürger an der Wahl teilnehmen? Abschließend ...
        Anbieter: Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg

        Landtagswahl 2016 Sachsen-Anhalt: Triff die Wahl!

        Diese Kampagnenseite liefert aktuelle Informationen und Termine zur Landtagswahl 2016 in Sachsen-Anhalt, beantwortet häufig gestellte Fragen und lädt dazu ein, der Wahl über Twitter zu folgen.
        Anbieter: Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt

        Wer macht´s? Der Weg in den Landtag - Planspiel

        Mit dem pädagogischen Instrument des Planspiels ermöglicht die Landeszentrale Einblicke in die Funktionsweise der Landespolitik und die Arbeit des Landtags. Durch die Simulation im Unterricht wird der komplizierte Prozess der politischen Meinungsbildung nachgespielt - von der örtlichen Ebene bis zum Gesetzesbeschluss im Landtag. Die Szenarien der Planspiele ermöglichen es den Lernenden, sich nach der Rollenübernahme mit einer vorgegebenen Ausgangslage zu befassen. So erleben sie konkret und ...
        Anbieter: Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg

        Landtagswahl 2016 Baden-Württemberg

        Wahlportal zu den Landtagswahlen in Baden-Württemberg mit aktuellen Informationen zur Landtagswahl 2016 in Baden-Württemberg. Die Informationen werden ergänzt durch aktuelle Publikationen und Hintergrundinformationen zum Wahlrecht, den kandidierenden Parteien und zur Landespolitik.
        Anbieter: Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg

        abgeordnetenwatch.de

        Das Portal möchte einen direkten Draht von Bürgerinnen und Bürgern zu den Abgeordneten und Kandidierenden auf Bundes- und Landesebene herstellen. "Bürger fragen - Politiker antworten" ist der Kern des Portals. Der öffentliche Dialog schafft Transparenz und sorgt für eine Verbindlichkeit in den Aussagen der Politiker. Denn alles ist auch Jahre später noch nachlesbar.
        Anbieter: Parlamentwatch e.V.

        Bremen wählt neues Parlament - Hintergrund aktuell, 11.5.2015

        Am Sonntag wurde im Land Bremen die Bürgerschaft neu gewählt. Seit 2007 regiert eine rot-grüne Koalition das kleinste Bundesland Deutschlands. Trotz großer Stimmenverluste kann die alte Koalition nach Hochrechnung des Landeswahlleiters mit knapper Mehrheit weiter regieren.
        Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

        Wahl-O-Mat Hamburg 2015

        Der Wahl-O-Mat zur Bürgerschaftswahl in Hamburg 2015 wurde 347.591 Mal genutzt. Er steht auch nach der Wahl noch zur Verfügung.
        Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

        Wahl-O-Mat Bremen 2015

        Der Wahl-O-Mat zur Bürgerschaftswahl in Bremen 2015 wurde 145.829 Mal genutzt. Er steht auch nach der Wahl noch zur Verfügung.
        Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

        Hamburg wählt eine neue Bürgerschaft - Hintergrund aktuell, 16.2.2015

        Am 15. Februar 2015 entschieden die Wählerinnen und Wähler in Hamburg, wer sie künftig im Landesparlament des Stadtstaates vertritt. Während die CDU bei den Bürgerschaftswahlen in Hamburg eine herbe Niederlage einstecken muss, freuen sich SPD, FDP, AfD, Grüne und Linke über ihre Wahlergebnisse. Nach vier Jahren SPD-Alleinregierung wird künftig eine Koalition den Senat im Stadtstaat stellen.
        Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

        Landtagswahl in Sachsen 2014 - Hintergrund aktuell, 1.9.2014

        Sachsen hat am 31. August einen neuen Landtag gewählt. Die CDU bleibt mit 39,4% stärkste Kraft im Parlament. Die AfD kam auf 9,7%. Die NPD erzielte laut Landeswahlleiter 4,95% der Stimmen, gerundet also 5%. Gleichwohl ist sie an der 5%-Hürde gescheitert und zieht nicht ins Parlament ein. Auch die FDP schaffte es mit 3,8% nicht ins Parlament.
        Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

        Wahl-O-Mat Thüringen 2014

        Der Wahl-O-Mat zur Landtagswahl in Thüringen 2014 wurde 106.789 Mal genutzt. Er steht auch nach der Wahl noch zur Verfügung.
        Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

        Wahl-O-Mat Sachsen 2014

        Der Wahl-O-Mat zur Landtagswahl in Sachsen 2014 wurde 282.559 Mal genutzt. Er steht auch nach der Wahl noch zur Verfügung.
        Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung


        Zeige Ergebnisse 21 bis 40 von 58

        < <

        1-20

        21-40

        41-58

        > >


        Zu den Zentralen

        Zu den Angeboten der Bundeszentrale und den Landeszentralen für politische Bildung:

        Adressen der Zentralen

        Neues aus den Zentralen

        Dossiers Politische Grundfragen

        Die Dossiers im Bereich Politische Grunfragen der Bundeszentrale für politische Bildung befassen sich u.a. mit den Themen Demokratie, Verfassung, Parteien, Menschenrechte.

        Deutsche Demokratie

        Das politische Leben in Deutschland ist mehr als Kanzleramt, Bundestag und Parteizentralen. An vielen Stellen füllen Menschen die deutsche Demokratie mit Leben. Deutsche Demokratie, ein Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung.

        Aktuelle Zahlen/Quoten

        Ausländerquote:
        11,2 %

        Arbeitslosenquote:
        3,3 %

        Jugendarbeitslosenquote:
        6 %

        Armutsgefährdungsquote:
        16,1 %

        Frauenanteil in Führungspositionen:
        29,4 %

        Frauenanteil im nationalen Parlament:
        30,7 %

        Frauenanteil im EU-Parlament:
        35,4 %

        Deutschland-Quiz

        Im Rahmen unseres Europa-Quiz gilt es Fragen über die Länder der Europäischen Union zu beantworten. Die Fragen beschäftigen sich mit grundlegenden Eckdaten zu den Ländern, mit den Hauptstädten, Wahrzeichen und Hymnen, mit der Geschichte des Landes, und fragen aktuelle Zahlen und Quoten in Bereichen wie Arbeit, Soziales, Frauen ab. Wer weiß Bescheid über die 28 Länder der EU? Hier die Fragen über Deutschland.

        Landtagswahlen aktuell

        Die aktuellen Angebote und Ergebnisse zu den jeweils anstehenden Landtagswahlen entnehmen Sie bitte unserer Seite <link landtagswahlen_ergebnisse_infos.html _blank>Landtagswahlen 2011 bei unseren aktuellen Themenseiten.

        Wer steht zur Wahl?

        Bei Bundestags-, Landtags- und Europawahlen bietet "Wer steht zur Wahl?" von der Bundeszentrale für politische Bildung eine kompakte Übersicht: Welche Parteien treten an? Welche Positionen zeichnen die Parteien aus? Und was sind die Besonderheiten der einzelnen Parteien? Im Archiv finden sich die Parteiprofile der vergangenen Wahlen.

        Landtagswahlen - Wahlrecht und Wahlsysteme

        Auf Wahlrecht.de finden sich sämtliche Informationen zum Landtagswahlrecht, den Landeswahlgesetzen der einzelnen Bundesländer,  Links zu den Landesparlamenten, Landeswahlleitern sowie jeweils aktuelle Umfragen und Ergebnisse.

        U18 - Die Wahl für Kinder und Jugendliche

        U18 ist die Wahl für alle Kinder und Jugendlichen. Neun Tage vor "echten" Wahlen dürfen alle unter 18 ihre Stimme abgeben, unter nur leicht veränderten Bedingungen. Die Ergebnisse werden ausgewertet und veröffentlicht. U18 kann sowohl im Rahmen von Landeswahlen als auch von Bundestagswahlen durchgeführt werden. Teilnehmen können alle Kinder unter Jugendliche unter 18 Jahren aller Nationalitäten.