Informations-Portal zur politischen Bildung

Der Onlinekatalog der Zentralen

60 Jahre Baden-Württemberg - Die Entstehung des Landes am 25. April 1952

Das Land Baden-Württemberg feiert seinen 60. Geburtstag. Heute kann man sich kaum noch vorstellen, dass dieses lebenskräftige Land - des öfteren als "Glücksfall der Geschichte" (Theodor Heuss) bezeichnet - eigentlich vor allem ein Resultat der nüchternen Vernunft ist. Mit einer denkwürdigen Erklärung rief Ministerpräsident Reinhold Maier (FDP/DVP) am 25. April 1952 den Südweststaat aus, die Länder Baden, Württemberg-Baden und Württemberg-Hohenzollern wurden zu einem Bundesland vereinigt.

Anbieter: Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg





Zurück

Politische Landeskunde

Abbildung: Wikimedia, CC BY-SA 3.0

Wer auf der Suche nach einer politischen Landeskunde seines Bundeslandes ist, wird in vielen Fallen bei den Landeszentralen für politische Bildung fündig, oftmals steht die Landeskunde neben der Printversion auch online zur Verfügung:

Baden-Württemberg

Bayern

Brandenburg

Hessen

Nordrhein-Westfalen

Niedersachsen

Rheinland-Pfalz

Sachsen

Schleswig-Holstein