Informations-Portal zur politischen Bildung

Der Onlinekatalog der Zentralen

Pimp your town! - Planspiel zu Kommunalpolitk

In "Pimp your town!" schlüpfen Schülerinnen und Schüler in die Rolle von KommunalpolitikerInnen, dabei werden Sie von "echten" PolitikerInnen unterstützt und die Anträge den "echten" politischen Gremien am Ende vorgelegt. In den letzten 10 Jahren sind so bundesweit schon über 500 große und kleine Schüler-Ideen umgesetzt worden, von schwimmenden Badeinseln in der Ostsee am Südstrand auf Fehmarn bis zur Jugend-Netzkarte in der Region Hannover mit einem jährlichen Volumen von über 5 Mio Euro! Mittlerweile gibt es Pimp Your Town! in über 40 Kommunen in 7 Bundesländern und hat fast 10.000 Schülerinnen und Schüler erleben lassen, wie spannend und wirksam lokale Demokratie sein kann.

Anbieter: Politik zum Anfassen e.V.




Zurück
 

Kommunalpolitik

 

Der wirtschaftliche und soziale Strukturwandel, die demografische Entwicklung, knappe Kassen sowie die Integration von Geflüchteten stellen die Kommunalpolitik vor große Herausforderungen. Dazu das Heft IzpB 333/2017 Kommunalpolitik der Bundeszentrale für politische Bildung.