Informations-Portal zur politischen Bildung

Der Onlinekatalog der Zentralen

Welt-Quiz: Kanada

Mit dem der Landeszentralen für politische Bildung machen wir uns auf eine virtuelle Reise und besuchen 20 Länder der Welt kreuz und quer über den Globus. 

Die Fragen beschäftigen sich mit den Hauptstädten und Wahrzeichen der Länder, mit der Geschichte und Politik, mit den Wahlen, mit aktuellen Zahlen und Quoten in Bereichen wie Arbeit und Soziales und nehmen auch Bezug auf die Angebote der Landeszentralen.

Noch nicht so sattelfest in politischer Landeskunde? Kein Problem. Bei den Fragen haben wir jeweils Links hinterlegt, die bei der Beantwortung hilfreich sind. Schon ein Profi? Dann können Sie einige der Fragen sicherlich auch ohne Hilfestellungen beantworten ;-)

Begeben Sie sich mit auf unsere Weltreise, wir wünschen viel Spaß beim Rätseln! Und natürlich gibt es auch wieder einiges zu gewinnen, zu den .

Alle Länder-Quiz:


QUIZ-FRAGEN KANADA


1.
Die Indianer, auch First Nation People genannt, blicken in Kanada zurück auf eine lange Tradition. Einer der Stämme sind die "Blackfoots", die im Westen des Landes am "Head-Smashed-In“ auf Büffeljagd gingen, wie kam der Ort zu seinem Namen?

2.
Wie lautet der Titel der derzeitigen Nationalhymne Kanadas und wann wurde sie zur Nationalhymne erklärt?

3.
Kanada gilt in vielfacher Hinsicht als Paradebeispiel einer Einwanderungsgesellschaft, relativ zur Bevölkerung des Landes hat es die weltweit höchsten Einwanderungszahlen. Über ein spezielles Punktesystem werden hochqualifizierte ausländische Arbeitskräfte angeworben, welche sechs Auswahlfaktoren spielen dabei eine Rolle?

4.
In diesem Buch wird ein Länderporträt Kanadas jenseits der gängigen Klischees skizziert, welchen Phänomenen geht der Autor konkret nach?

5.
Von 2009 bis 2013 verhandelten die EU und Kanada über das Handelsabkommen CETA, in welchem Jahr trat es vorläufig in Kraft? (endgültig in Kraft treten kann es erst, wenn alle EU-Mitgliedsstaaten das Abkommen ratifiziert haben)

6.
Bei wie viel Prozent liegen die Anteile erwerbsloser Menschen im Land und bei wieviel Prozent liegt die Einwanderungsquote (laut Schätzungen der CIA 2017)?

7.
Wer ging bei der Parlamentswahl 2019 als Sieger hervor und konnte als Premierminsister eine weitere Amtszeit antreten? Wer ist Staatsoberhaupt der konstitutionellen Monarchie?

HYMNE KANADAS


Die Hymne Kanadas und ihre Entstehungsgeschichte.

Hymne anhören:

 

AUS DER KÜCHE


Bekannte Gerichte:

- Poutine - große Portion Pommes Frites, teilweise doppelt frittiert, getränkt in einer dunklen Bratensauce mit geriebenen Käsestücken

- Chicken Wings

- Pancakes mit Ahornsirup

 

 

IN QUOTEN


STECKBRIEF

Hauptstadt:
Ottawa

Fläche:
9.984.670 km²

Bevölkerungsdichte:
3,6 Einwohner pro km²

Bevölkerungsanzahl:
37,8 Mio

Amtssprache:
Englisch, Französisch

Währung:
Kanadischer Dollar

 

Parlamentarische Monarchie

Königin:
Elisabeth II.

Premierminister:
Justin Trudeau

Einführung des Frauenwahlrechts:
1918

Demokratieindex:
Platz 8