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Zeit für Politik - Pack es an

Wie wirken wir als Individuen und wie können wir in der Gesellschaft weiterkommen? Der Song „Pack es an“ der Münchner Band EINSHOCH6 behandelt die Themen Partizipation und Eigeninitiative. Der Song ruft dazu auf, eigene Stärken zu entdecken und Neues zu wagen. Gleichzeitig geht es darum, die verschiedenen Facetten des gesellschaftlichen Engagements im Rahmen unserer Demokratie zu thematisieren. Der Song und das Musikvideo bieten verschiedene Anlässe zur Textarbeit und Videoanalyse, sollen aber vor allem zu weiteren, eigenen Aktivitäten inspirieren, die über bloße Rezeption und Analyse der Inhalte hinausgehen. Über das Motto „Pack es an“ sollte bei der Auseinandersetzung mit dem Thema zunächst so offen wie möglich gesprochen werden. Die Unterrichtsstunde behandelt folgende Fragen: Was bedeutet „anpacken“ für die/den Einzelne/n? Was kann man alles bewegen, als Einzelperson oder in der Gruppe? Warum sind gesellschaftliche Teilhabe und Engagement wichtig?

Anbieter: Bayerische Landeszentrale für politische Bildung





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Demokratie

Demokratisches Handeln bedeutet nicht nur wählen zu gehen. Spannend wird es beim Diskutieren über brisante Themen und vor allem auch beim konkreten Mitgestalten in der Schule und am Heimatort. Wie können sich junge Menschen in demokratische Prozesse einbringen? Wie kann Demokratie gelebt und erfahrbar gemacht werden? Beiträge dazu im Heft "Demokratie - (er-)leben - gestalten - entscheiden" der LpB BW.

Fridays for Future

"Fridays for Future"
Die von der 16-jährigen Schülerin Greta Thunberg in Skandinavien begonnenen Protestwelle ist mittlerweile in vielen Ländern weltweit angelangt. So gehen freitags auch deutschlandweit in mehr als 50 Städten insgesamt zigtausende Schüler auf die Straßen und fordern von den europäischen Politikern eine zukunftsorientierte Klimaschutzpolitik.
Fridays for Future - bpb-Präsident Thomas Krüger im Interview
(MDR, 14.3.2019)
Ein Argument gegen die Schulpflicht
(Deutschlandfunk, 12.4.29019)
Dürfen Schüler streiken?
(Deutschlandfunk, 30.3.2019)
Schüler, die die Welt retten wollen
(Zeit, 15.3.2019)
Psychologin: Schüler mutiger als PolitikerInnen 
(MDR, 15.3.2019)
"Fridays for Future": Ein Spaziergang, kein Streik

(SVZ, 15.3.2019)
Fridays for Future: "Ich lerne viel über Demokratie"
(WDR, 14.3.2019)
"Schüler haben eine Schulpflicht zu erfüllen"
(rbb, 13.3.2019)
Merkel stellt sich hinter demonstrierende Schüler
(Tagesschau, 2.3.2019)
Fridays for Future: Ministerium mahnt Schulpflicht an
(WDR, 15.2.2019)
Dürfen Schüler in der Unterrichtszeit demonstrieren?
(Spiegel, 18.1.2019)

Jugendgemeinderäte

Jugendgemeinderäte vertreten die Interessen der Jugend in der Stadt oder Gemeinde. Da sie bislang hauptsächlich in Baden-Württemberg weit verbreitet sind, hat die LpB BW  einen Leitfaden herausgebracht, der die Erfahrungen aus dem Alltag der Jugendgemeinderatsarbeit einmal sammelt und anderen zur Verfügung stellt. Der Leitfaden ist sicherlich auch für andere Bundesländer interessant. Hier zum Download: Leitfaden "Jugendgemeinde-WAS?"

 

Wie ticken Kinder?

Was denken Kinder über Familie, Schule, Freizeit, Handy und Internet, Armut und Mobbing?
Und wie ist ihre Einstellung gegenüber Flüchtlingen?

Die "4. World Vision-Kinderstudie" 2018 gibt Einblick in die Lebenswelten von
6 bis 11 Jährigen in Deutschland. Hier die Zusammenfassung der Ergebnisse.

Politische Partizipation

Die politische Partizipation von Kindern und Jugendlichen zu fördern, wird von vielen Akteuren aus Politik, Wissenschaft und Praxis als Ziel propagiert. Doch wie ist es um die politische Beteiligung junger Menschen tatsächlich bestellt? Beiträge dazu im Heft "Politische Partizipation junger Menschen" aus der Reihe Bürger & Staat der LpB BW.

Jugend aktiv


Das Jugendportal mitmischen des Deutschen Bundestages zeigt, wie spannend Politik sein kann und lädt zum Mitmachen ein. Es bietet Chats mit Abgeordneten des Deutschen Bundestages, Diskussionsforen, Abstimmungen, News und Hintergrundberichte zu aktuellen politischen Themen.


Bringe deine eigenen Vorschläge und Positionen in die Entwicklung einer Eigenständigen Jugendpolitik ein! Ich mache Politik