Die wesentlichen Ergebnisse dieser Studie zeigen den deutlich erkennbaren Einfluss von Sprache auf die Wahrnehmung des politischen Systems durch die Befragten. Gut 30.000 Jugendliche haben sich an dieser Studie beteiligt. Die zentrale Forschungsfrage lautete: "Wie muss die Sprache von Politiker/innen und politischen Institutionen sein, die jungen Bürger/innen ein Verstehen des Inhalts ermöglicht und den Austausch über politische Themen zwischen allen Beteiligten fördert?".
Anbieter: Friedrich-Ebert-Stiftung, Forum Politik und Gesellschaft
Der Deutsche Bundesjugendring nimmt vor allem die Themen in den Blick, die Belange und Lebenswelt junger Menschen berühren. Im Bereich der nationalen Jugendpolitik sind das unter anderem: Eigenständige Jugendpolitik, Bundeskinderschutzgesetz, EngagementPartizipation und Demokratie, Kinder- und Jugendhilfe, Bildung und Ausbildung, Migration, Extremismus, Nachhaltigkeit, Medien, Jugend mit Perspektive etc.
Anbieter: Deutscher Bundesjugendring
Wer heutzutage aufwächst, gehört zu den sogenannten digital natives - für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sind Internet und digitale Medien selbstverständliche Bestandteile des täglichen Lebens. Angesichts der neuen medialen Möglichkeiten, aber auch verschiedener gravierender Risiken, wird mehr denn je die Vermittlung von "Medienkompetenz" gefordert.
Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung
Inhalt:
Editorial (Johannes Piepenbrink)
Kinder und Jugendliche im Web 2.0 - Befunde, Chancen und Risiken (Uwe Hasebrink / Claudia Lampert)
"Man wird nicht Amokläufer, weil man ein brutales Computerspiel gespielt hat" - Doppelinterview mit Stefan Aufenanger und Christian Pfeiffer (Christian Stöcker / Stefan Aufenanger / Christian Pfeiffer)
Gewaltmedienkonsum und Aggression (Ingrid Möller)
Aktuelle Herausforderungen für die Medienpädagogik (Helga Theunert)
Mit "Ballerspielen" gegen pädagogische "No-Go-Areas"? Erfahrungen mit Eltern-LANs (Arne Busse et al.)
Gezielte Grenzverletzungen - Castingshows und Werteempfinden (Margreth Lünenborg / Claudia Töpper)
"Medienkompetenz" - Chimäre oder Universalkompetenz? - Essay (Joachim Weiner)
Dieser Schwerpunkt informiert über Möglichkeiten der Beteiligung in Jugendparlamenten, Vereinen, Verbänden etc.
Politik ist nicht nur das, was die da oben machen in ihren grauen Anzügen. Politik trifft Entscheidungen, die dein Leben betreffen. Und das geht dich doch etwas an, oder? Misch dich ein, es geht schließlich um dein Leben und deine Zukunft. Aktiv mit anderen Dinge zu bewegen, macht nicht nur Spaß, sondern es ist auch toll zu sehen, was man selbst schaffen kann.
Anbieter: Brandenburgische Landeszenrale für politische Bildungsarbeit
Was die Kinderrechte angeht, hat es in den vergangenen dreißig Jahren in der Gesetzgebung und der Rechtsprechung zwar bedeutende Fortschritte gegeben, und Kinder werden zunehmend als eigenständige Träger spezifischer Rechte anerkannt (etwa im Sorgerecht). Aber die seit Jahren erhobene Forderung, Kinderrechte ins Grundgesetz aufzunehmen, blieb bislang unerfüllt.
Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung
Inhalt:
Editorial (Johannes Piepenbrink)
Was bedeutet heute "Glück" für Kinder? - Essay (Sabine Andresen / Klaus Hurrelmann)
UN-Kinderrechtskonvention: Bilanz und Ausblick (Jörg Maywald)
Partizipation von Kindern (Waldemar Stange)
Neue Gewalt- und Mobbingphänomene als Herausforderung für Schulen (Wilfried Schubarth)
Kindheit in der "Dritten Welt" (Uwe Britten)
Das Jugendforum des Deutschen Bundestages hat das Ziel, Jugendliche für Politik zu begeistern. Die Plattform bietet News und
Hintergrundberichte zu aktuellen politischen Themen, Diskussionsforen, Chats mit Abgeordneten des Deutschen Bundestages und Abstimmungen.
Im Mittelpunkt steht die Community. Dazu gehören nicht nur die Jugendlichen, sondern auch die Abgeordneten des Bundestages - sie können Mitglied der "Fraktion Mitmischen" werden und sich am Dialog mit den Usern beteiligen.
Anbieter: Deutscher Bundestag
Jugend debattiert ist ein Projekt zur sprachlich-politischen Bildung an weiterführenden Schulen in Deutschland. Im Mittelpunkt steht ein bundesweiter Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8.
Jugend debattiert ist ein Projekt der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, der Robert Bosch Stiftung, der Stiftung Mercator und der Heinz Nixdorf Stiftung auf Initiative und unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Kooperationspartner sind die Kultusministerien und die Kultusministerkonferenz ...
ufuq.de bietet einen Newsblog sowie eine umfangreiche Online-Bibliothek zu politischen, religiösen und sozialen jugendkulturellen Phänomenen und Trends in den arabischen, türkischen und muslimischen Communities in Deutschland.
Anbieter: ufuq.de - Förderung durch die Bundeszentrale für politische Bildung
Rund 75 Millionen Europäerinnen und Europäer - ein Drittel der Bevölkerung Europas - sind zwischen 15 und 25 Jahre alt. In erster Linie sind es diese jungen Menschen, die den europäischen Integrationsprozess weiter voranbringen müssen. Ihre Haltung zu Europa hängt dabei ganz wesentlich von ihrem Bildungsniveau ab. Mehr Wissen führt zu mehr Offenheit - nicht nur gegenüber Europa. Umgekehrt gilt, dass die Identifikation mit Europa mit dessen Attraktivität zunimmt.
Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung
Inhalt: Editorial
Jugend in der Europäischen Union - Essay
Politisches Verhalten Jugendlicher in Europa
Zukunft Europa im Blick der Jugend
Benachteiligte Jugendliche in Europa
Europas Jugend: Protagonisten für Integration oder Nationalismus?
Das – tatsächliche oder vermeintliche – politische Desinteresse Jugendlicher wird seit Jahren von vielen Seiten beklagt. Doch es lohnt sich, genauer hinzusehen: So halten sich Jugendliche zwar überwiegend fern von der institutionalisierten Politik, stellen aber in Vereinen, Schulen oder Nichtregierungsorganisationen eine Menge auf die Beine.
Was bedeuten Politik und demokratische Beteiligung für Jugendliche? Welche Beteiligungsformen sind für sie interessant, welche weniger und warum? ...
Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung
Inhalt:
LEHRERBLATT
Beteiligung von Jugendlichen in der Demokratie
Gesellschaftliches Interesse Jugendlicher
Beteiligungsmodelle
Didaktische Zielsetzungen
Formen der Beteiligung
ARBEITSBLATT
Beteiligen – Aktiv werden – Sich einmischen
Literaturhinweise
Internet- und Kontaktadressen
Politische Beteiligung besitzt für die Jugendlichen offensichtlich keine große Attraktivität. Dies kann für eine Demokratie mit Sicherheit kein befriedigender Zustand sein. Die politische Bildung ist mit diesem Problem konfrontiert und versucht mit unterschiedlichen Projekten und Bildungsangeboten zu einer Verbesserung des Verhältnisses von Jugend und Politik beizutragen. So hat die Hessische Landeszentrale für politische Bildung (HLZ) u.a. das Angebot an gemeinsam mit dem Hessischen Landtag ...
Anbieter: Hessische Landeszentrale für politische Bildung
Inhalt: Axel Knoblich
Vorwort
Einleitungsteil
Rainer Krieger
Zu dieser Arbeitshilfe
Dorothee Diehl
Ein Bürgermeisterwort
Brigitte Vollprecht
Ein Fazit vorweg: Viel Arbeit, aber es lohnt sich
Grundsatzbeiträge und Grundkonzept
Karsten Rudolf / Alexander Wicker
Jugend im Parteienstaat – Jugendbeteiligung heißt Jugend verstehen und ernst nehmen
Karsten Rudolf / Alexander Wicker
Grundprinzipien auf dem konsequenten Weg zur kommunalen Jugendbeteiligung
Karsten Rudolf
Die Grundidee: Das modulare Konzept „Jugend & Politik – Politik & Jugend
Werkstattbericht
Heiko Koch / Daniel Kutscher / Armin Niedermeier / Inga Nüthen / Karsten Rudolf / Sebastian Schmidt / Brigitte Vollprecht / Alessandro Vuolo-Caamano / Alexander Wicker / Melanie Zeller
Werkstattbericht: Das Modellprojekt in Maintal
Weitere grundlegende und weiterführende Beiträge
Brigitte Vollprecht
Jugendarbeit als Balance zwischen intensiver Betreuung und eigenverantwortlichem Spielraum
Axel Knoblich
Planspiel Jugend und Kommunalpolitik - Qualifikation von Jugendlichen
Marc Zeller / Melanie Zeller
Die Lebensumstände Jugendlicher als Determinanten zur Aktivierung politischer Beteiligung
Alexander Wicker
Der politische Bildner als Mittler zwischen den Welten
Melanie Zeller
Durch Evaluierung zum Bildungspartner Jugend
Armin Niedermeier
Der Schlüssel ist eine intensive Kommunikationsarbeit
Lars Naumann
Jugendbeteiligung im Blickpunkt – Die hessische Situation
Anhang
Literatur, Links, Kontakte - Auswahl erster weiterführender Hinweise
Bauplan „Kommunale Jugendbeteiligung“
Anhang zum Werkstattbericht
Die Initiatoren von J&P – Kurzportrait und Kontakt
Büdinger Kreis e.V.
FD Jugendarbeit der Stadt Maintal
Hessische Landeszentrale für politische Bildung
Zu den Autoren
Weit über 80% aller Jugendlichen identifizieren sich mit der Demokratie als guter Staatsform. Warum sind dennoch nur wenige von ihnen bereit, sich in demokratischen Institutionen wie Parteien und Verbänden zu engagieren? Die Themenblätter gehen den Ursachen der viel zitierten Politikverdrossenheit nach, fragen die Vorstellungen ab, die Jugendliche von Politikern und unserem politischen System haben, und wollen zur Überlegung anregen, was politisches Engagement attraktiver machen könnte. Am Beispiel ...
Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung
Inhalt:
LEHRERBLATT
Zuschauer-Demokratie?
Zum Arbeitsblatt A
Zum Arbeitsblatt B
Anhang 1: Politikverdrossenheit
Anhang 2: Mehr Demokratie durch direkte Beteiligung?
QUIZ-FRAGEN
Quiz-Fragen: Zuschauer-Demokratie?
ARBEITSBLATT
Zuschauer-Demokratie?
Auf den Kopf gestellt
Lust auf Politik?!
Plebiszit: ein Mittel gegen Politikverdrossenheit?
Literaturhinweise
Als Netzwerk ist die AGJ Forum für den kontinuierlichen fachlichen Erfahrungsaustausch, für den jugendpolitischen Dialog, das Fachgespräch, für die Kooperation ihrer Mitglieder und für die Vertretung gemeinsamer Interessen in der Kinder- und Jugendhilfe sowie Kinder- und Jugendpolitik zuständig.
Anbieter: Arbeitsgemeinschaft für Jugendhilfe (AGJ)
Tut Mitmachen weh? Sind Parteigründer spießig und Umwelt-Aktivisten weltfremd? Und überhaupt: Hat jeder, der sich engagiert, ein Helfersyndrom? fluter, das Jugendmagazin der bpb, hat mit denen gesprochen, die es tun – sich einmischen und mitmachen. Zu Wort kommen auch Menschen, denen es besser geht, weil sich andere für sie eingesetzt haben.
Außerdem: Warum Egoismus nichts Schlechtes ist und Faulenzen keine Katastrophe. Und: Wie und wo man selbst etwas tun kann - und wo man es lieber bleiben ...
Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung
Inhalt:
Alles klar? Klein anfangen, dann gross werden: AI, DLRG und Lichterkette
Grundsatzerklärung: Warum es ohne Engagement nicht geht
Gern geschehen: Musik im Krankenhaus und los geht´s mit Helfen
Lebenslauf: Wie Anika auf die Studentenproteste aufmerksam machte
Mittendrin: Drei Jungs, drei Aufgaben, drei Geschichten
Gründerzeit: Schülerpartei sitzt im Stadtrat
Herzdame: Verena spielt Karten und macht damit anderen eine Freude.
Trommelwirbel: Ein literarisches Duett in Wismar
Nachbarschaftshilfe: Till hatte die Rechtsradikalen satt - also tat er etwas
Naturtalent: Hanna Pötter und ihr B.U.N.D.mit dem Umweltschutz
Bundesjugendspiele: Vier junge Bundestagsabgeordnete geben Einblick
Beratungsstelle: Lovezone Wiesbaden
Gewissensbiss: Friederike Knüpling denkt darüber nach, wie es läuft
Tatsachen: Mitmachen zum Anschauen
Danke schön: Pinakothek der Moderne und wo es dank anderer auch besser ist
Blutsverwandtschaft: Lisa suchte einen Spender, und Landau kam in Fahrt
Doppelspitze: Die Schwesternvermittlung in Köln.
Wortspiel: Theaterbegeisterung in Leipzig
Hausbesuch: Familie Krasniqi will bleiben - darf sie auch?
Gruppenbild: Die Pfadfinder rund um Johannes
Und wie, bitte? So wird´s gemacht
Aktionsbörse: Ab in den Wald.
Impressum
Empfehlungsschreiben: Genial daneben
Anbieter: bessereweltlinks.de
Die Deutsche Liga für das Kind ist ein interdisziplinärer Zusammenschluss zahlreicher Verbände und Organisationen aus dem Bereich der frühen Kindheit. Ziel der Liga ist es, die seelische Gesundheit von Kindern zu fördern und ihre Rechte und Entwicklungschancen in allen Lebensbereichen zu verbessern. Auf ihren Internetseiten informiert die Liga über ihre Ziele und Anliegen, Projekte. Ferner präsentiert sie Informationen für Eltern und Auszüge aus der Kinemathek.
Anbieter: Deutsche Liga für das Kind
Der Kinderschutzbund will Kinder stark machen, ihre Fähigkeiten fördern, sie ernst nehmen und ihre Stimme hören. So werden Kinder fit für die verantwortliche Gestaltung ihres eigenen Lebens und für die Zukunft. Es geht dem Kinderschutzbund um alle Kinder in Deutschland. Er macht keinen Unterschied zwischen Religionen, Jungen und Mädchen, Herkunft, Behinderten und Nichtbehinderten. Aktiv wendet er sich gegen jede Form von Benachteiligung, Diskriminierung und Ausgrenzung nicht nur von Kindern, ...
Anbieter: Deutscher Kinderschutzbund
Das Kinderschutz-Zentrum ist schwerpunktmäßig eingerichtet als Beratungsstelle für Familien mit Gewaltproblemen, speziell bei körperlicher und seelischer Kindsmisshandlung, Kindesvernachlässigung und sexuellem Missbrauch.
Ziel und Aufgabe des Kinderschutz-Zentrums ist es, Gewalt gegen Kinder, Kindesmisshandlung, Kindesvernachlässigung und sexuellen Missbrauch abzubauen, zu verhindern, bzw vozubeugen - durch Entwicklung, Anwendung und Weitervermittlung von speziellen, an den Ursachen von Gewalt ...
Anbieter: Bundesarbeitsgemeinschaft der Kinderschutz-Zentren
Die Bundesarbeitsgemeinschaft hat die Aufgabe, auf die Grenzen aufmerksam zu machen, die die Gesellschaft zum Schutz von Kindern und Jugendlichen gezogen hat, für diejenigen einzutreten, die an den Grenzen leben, und diejenigen, die an den Rand gedrängt werden, einzugreifen, wo die Gesellschaft schrankenlos wird, wo nur noch die Gesetze des Marktes in eine grenzenlose Freiheit einwirken, wo die ethischen, wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Grundlagen der kommenden Generation den Konsumwünschen ...
Anbieter: Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz e.V.
Die Arbeitsgemeinschaft der Landesjugendvertretungen im Bereich der Evangelischen Kirche in Deutschland ist ein Zusammenschluss der Landesjugendvertretungen, die in den Gliedkirchen der EKD bestehen. Sie wurde 1957 gegründet, um die Zusammenarbeit und den Austausch unter den Landesjugendvertretungen, die damals regelmäßig noch Landesjugendkonvente hießen, zu fördern. Bis heute ist es eine wichtige Aufgabe der AGLJV, die einzelnen Landesjugendvertretungen bei ihrer Arbeit durch gegenseitige Beratung ...
Anbieter: Landesjugendvertretungen in der AGLJV