Informations-Portal zur politischen Bildung

Der Onlinekatalog der Zentralen

Welt-Quiz: Iran

Mit dem Welt-Quiz der Landeszentralen für politische Bildung machen wir uns auf eine virtuelle Reise und besuchen 20 Länder der Welt kreuz und quer über den Globus. 

Die Fragen beschäftigen sich mit den Hauptstädten und Wahrzeichen der Länder, mit der Geschichte und Politik, mit den Wahlen, mit aktuellen Zahlen und Quoten in Bereichen wie Arbeit und Soziales und nehmen auch Bezug auf die Angebote der Landeszentralen.

Noch nicht so sattelfest in politischer Landeskunde? Kein Problem. Bei den Fragen haben wir jeweils Links hinterlegt, die bei der Beantwortung hilfreich sind. Schon ein Profi? Dann können Sie einige der Fragen sicherlich auch ohne Hilfestellungen beantworten ;-)

Begeben Sie sich mit auf unsere Weltreise, wir wünschen viel Spaß beim Rätseln! Und natürlich gibt es auch wieder einiges zu gewinnen, zu den Teilnahmebedingungen und Preisen.

Alle Länder-Quiz:


QUIZ-FRAGEN IRAN


1.
Iran, ein Land der Widersprüche und Gegensätze, zwischen Tradition und Aufbruch,
Religion und Moderne, Unterdrückung und Freiheitsdrang, mit welcher bittersüßen Frucht wird das Land in dieser Dokumentation deshalb auch verglichen?

2.
Wie lautet der Titel der aktuellen Nationalhymne Irans, und seit welchem Jahr wird sie verwendet?

3.
Debatten um welche Themen sorgen, wie in diesem Buch dargestellt, in den vergangenen Jahren für ein negatives Image des Landes?

4.
In der von Männer dominierten Gesellschaft des Iran haben es Frauen schwer, sich Geltung zu verschaffen. Weshalb sorgt die in diesem Film vorgestellte erste Busfahrerin Irans Farahnaz Shiri für Verwirrung?

5.
In Deutschland leben auch viele Menschen mit iranischen Wurzeln, was waren die Ursachen für ihre Migration? Und warum flohen der in diesem Film erwähnte iranische Junge Navid und seine Familie aus dem Iran?

6.
Bei wie viel Prozent liegen die Anteile erwerbsloser Menschen sowie armutsgefährdeter Menschen im Land (laut Schätzungen der CIA 2017)?

7.
Bei der Parlamentswahl 2020 war die Wahlbeteiligung so niedrig wie noch nie, da Teile der Bevölkerung die Wahl boykottierten, bei wieviel Prozent lag die Beteiligung?

HYMNE DER ISLAMISCHEN REPUBLIK IRAN


Die Hymne Irans und ihre Entstehungsgeschichte.

Hymne anhören:

 

 

AUS DER KÜCHE


Bekannte Gerichte:

- Kabab - Gegrillte Fleischspieße mit Safran Reis und Tomaten

- Äsch-e Anär - Granatapfelsuppe

- Khoresh-e Gheimeh - Fleischsoße mit Lamm- oder Kalbsfleischwürfel, gelben Linsen und Pommes frites-Streifchen

 

 

 

IN QUOTEN


 

STECKBRIEF

 

Hauptstadt:
Teheran

Fläche:
1.648.195 km²

Bevölkerungsdichte:
49,6 Einwohner pro km²

Bevölkerungsanzahl:
84 Mio

Amtssprache:
Persisch

Währung:
Rial

 

 

 
 
 
 
 

 

Islamische Republik /Präsidentielle Theokratie

"Oberster Führer"/Religiöses Oberhaupt
Sayed Ali Khamenei

Regierungschef:
Hassan Rohani

Einführung des Frauenwahlrechts:
1963

Demokratieindex:
Platz 151