Gandhi - gewaltfrei gegen Gewalt - Friedensbildung AKTUELL Nr. 7 / 19. Sept. 2019
Im Themenkatalog unter
Zurück
Zu den Angeboten der Bundeszentrale und den Landeszentralen für politische
Bildung:
Sämtliche Themendossiers der Bundeszentrale für politische Bildung im Bereich Geschichte.
Das Geschichtsdossier Internationaler Frauentag der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg gibt einen Überblick über die Geschichte des Internationalen Frauentages.
Wie verlief der Weg der Emanzipation und wie wurde welche Diskussionen wann geführt? Erst so kann deutlich werden, an welchem Punkt wir derzeit stehen, was schon alles erreicht wurde und wo es noch viel zu tun gibt.. Beiträge dazu im Dossier Frauenbewegung der Bundeszentrale für politische Bildung.
Der "3. Atlas zur Gleichstellung von Frauen und Männern in Deutschland" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, erschienen im Februar 2017, dokumentiert regionale Unterschiede in der Verwirklichung von Gleichstellung in Deutschland.
Mädels über Jungs über Mädels
In dieser Dokumentation der Landeszentrale für politische Bildung NRW reden Mädels und Jungs: über ihre Bilder vom anderen Geschlecht, über ihr eigenes Rollenbild. Aber wodurch wird das Geschlechterverhältnis in Deutschland geprägt? Welche Rolle spielen Kultur und Religion, Migrationshintergrund und Hautfarbe?
Frauen beim Friseur und der Art 3 GG
Warum müssen Frauen beim Friseur eigentlich mehr zahlen? Auch Männer tragen komplizierte Frisuren! Da verstoßen unterschiedliche Preise doch gegen den Gleichheitsgrundsatz - nach Art. 3 des Grundgesetzes. Oder? Ein Webvideo der Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen.
Dieser Clip des SoVD erklärt in knapp zwei Minuten, wann und wo der Frauentag ins Leben gerufen wurde und welche Bedeutung er auch heute noch hat.