Informations-Portal zur politischen Bildung

Der Onlinekatalog der Zentralen

Der US-Präsidentschaftswahlkampf 2015-16: Ungleichheit als Kernthema

Roland Benedikter zeigt im vorliegenden Buch: Das Thema „Ungleichheit” steigt zum Kernthema des US-Präsidentschaftswahlkampfes 2015-16 auf. Steht Amerika damit mittelfristig vor einer Neubewertung der Ungleichheits- und also auch der Mittelschichtfrage? Und steht es dabei indirekt gar auch vor einer Neubewertung des Kapitalismus in Richtung einer stärker sozial ausgerichteten Marktwirtschaft, was naheliegend wäre? Das käme in Zeiten global wachsender Asymmetrien einer neuen Grundsatzorientierung mit Vorbildwirkung gleich. Oder bleibt das Ganze, was wenig überraschend wäre, weitgehend Rhetorik, die - wie meist Wahlkampfversprechen - nur kleinere Korrekturen im Sinn von Anpassungen an Systemtrends produzieren wird?

Anbieter: Konrad-Adenauer-Stiftung

Im Themenkatalog unter





Zurück
 

Online-WM-Spiel

 

Wer kennt sich aus mit den teilnehmenden Ländern der Fussball-WM 2018? Bei dem Online-WM-Spiel GLOBO besteht die Aufgabe darin, die Länder auf der Weltkarte zu platzieren. Hinter den Ländernamen können per Klick weitere Informationen abgerufen und ausgedruckt werden, ebenso am Ende eine Urkunde.