Informations-Portal zur politischen Bildung

Der Onlinekatalog der Zentralen

Ankündigung: Europa-Quiz

EUROPALÄNDER-QUIZ

Nachdem wir im vergangenen Jahr mit dem "Deutschland-Quiz" der Landeszentralen für politische Bildung den Blick auf die einzelnen Bundesländer gerichtet haben, möchten wir nun im Vorfeld der Europawahl 2019 die einzelnen Länder der Europäischen Union näher betrachten. Wer weiß Besscheid über die 28 (bzw. bald 27?) Mitgliedsstaaten der EU?

Die Fragen werden sich mit grundlegenden Eckdaten zu den Länder beschäftigen,  mit Hymnen, Flaggen, Wahrzeichen, und auch aktuelle Zahlen oder Quoten in Bereichen wie Arbeit, Soziales, Frauen abfragen.

Noch nicht so sattelfest in Sachen Europa? Kein Problem. Bei den Fragen werden wir jeweils Links hinterlegen, die bei der Beantwortung hiilfreich sind.

Begeben Sie sich mit auf eine Reise durch die Länder Europas! Und natürlich gibt es auch wieder etwas zu gewinnen :-)


ZEITRAHMEN

Das Quiz wird voraussichtlich Ende März 2019 starten und wird bis zur Europawahl im Mai laufen. Dabei werden wir nach und nach alle Länder der EU abfragen, das heißt alle 2-3 Tage kommt ein neues Land hinzu. Im Verlauf des Gewinnspiels ist es möglich, auch nachträglich noch einzusteigen oder auch einmal zu pausieren, da die Fragen - bis zum Teilnahmeschluss -  auch jeweils noch im Nachhinein beantwortet werden können.


PREISE

Zu gewinnen gibt es Bücher, Spiele, Puzzle etc. aus dem Angebot der Landeszentralen für politische Bildung.

Dabei wird es wieder einen Preise-Pool für die Hauptgewinner geben, die im gesamten Verlauf des Gewinnspiels insgesamt die meisten Fragen richtig beantwortet haben - also unsere "Europa-Experten". Diese Hauptgewinner dürfen sich aus dem Pool ihren Hauptgewinn selbst auswählen.

Darüber hinaus verlosen wir noch Überraschungs-Pakate zum Thema Europa, die wir aus den uns zur Verfügung stehenden Büchern, Puzzle etc. zusammen stellen.

Die Ermittlung der Gewinner/innen erfolgt per Auslosung in der Woche nach Aktions-Ende.