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        Jahrestage, Gedenktage, Jubiläen - Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 33-34/2020)

        50 Jahre dies, 100 Jahre das: Kritik an der "Jahrestagisierung" von Geschichtswissenschaft, historisch-politischer Bildung und Geschichte in der Öffentlichkeit insgesamt ist nicht neu. Ein vollständiger Ausstieg aus dem Jahrestagskarussell scheint indes schwierig und ist, je nach Anlass, auch nicht wünschenswert. Jahrestage versprechen planbare Öffentlichkeit für historisches Wissen und bieten, insbesondere als institutionalisierte Gedenktage, Staat und Gesellschaft Gelegenheit, innezuhalten. Ob damit stets historischer Erkenntnisgewinn und eine gründliche Selbstbefragung einhergehen, mag hingegen bezweifelt werden. Es gilt, Routinen bis hin zur Erstarrung beim Begehen der immergleichen Gedenktage und Jubiläen vorzubeugen.,

        Inhalt:

        Editorial
        Magie der Null
        Zur Karriere einer Zeitkonstruktion
        Geschichte in der Öffentlichkeit analysieren
        Eine Gelegenheit zum historischen Lernen?
        Im Bann der Jahrestage
        Gedenken an den Holocaust: Ritual und Reflexion
        Über Gedenktage und Demokratie


        Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

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