Konsumgeschichte der Bundesrepublik Deutschland 1945-1990
Inhalt:
Illustrierte Konsumgeschichte der Bundesrepublik Deutschland 1945–1990
Konsum als sozialisierende Kraft: Was eine Gesellschaft zusammenhält
Markenartikel- und Konsumgüterwerbung: „Die Gewinnung des öffentlichen Vertrauens“ Deutsche und internationale Entwicklungslinien
Kriegs- und unmittelbare Nachkriegszeit: „Bereit für den amerikanischen Pflug...“ Weichenstellungen für die Marktwirtschaft
Währungsreform 1948: „Wieder da!“ und „in Friedensqualität!“ Schaufenster der Hoffnungen: Traumhafte Angebote
Die Fünfzigerjahre: „Im Wohlgefühl der Perlonzeit...“ Vom Nachholkonsum zur Anschaffungskultur
Die Sechzigerjahre: „Öfter mal was Neues“ Vom Maßhalteappell zum „Konsumterror“
Die Siebzigerjahre: „Ich trinke J. weil ...“ Von alternativen Gesellschaftsträumen zu den Lightprodukten
Die Achtzigerjahre: „Man gönnt sich ja sonst nichts...“ Von der Suche nach Heimat zum Kult- und Erlebniskonsum
Weiterführende Literatur
Im Themenkatalog unter
Zurück