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Der Onlinekatalog der Zentralen

 

        Deutschland in den 50er Jahren - Informationen zur politischen Bildung (Heft 256)

        In diesem Heft über "Deutschland in den fünfziger Jahren" wird der Alltag und die Lebenssituation der Bevölkerung in den Vordergrund der Darstellung gerückt. Schließlich wird im letzten Kapitel der Weg Deutschlands in die westliche Staatenwelt sowie der Antifaschismus und der Obrigkeitsstaat thematisiert.

        Inhalt:

         

         

        Zu diesem Heft:

         

        Gesellschaftliche Entwicklung

         

        Entwicklungsphasen

        Soziale Strukturen

        Arbeitsgesellschaft

        Integration der Flüchtlinge und Vertriebenen

        Ehe und Familie

        Jugend und Erziehung

        Wohnungsbau

        Konsum

        Lebensstil und Freizeit

        Anfänge des Massentourismus

        Massenmedien

         

        Politische Entscheidungen und Einstellungen

        Institutionelle Grundlagen

        Parteien und Wahlen

        Verbände

        Außen- und Deutschlandpolitik

        Soziale Ordnung

        Volksmeinung

        Umgang mit der NS-Vergangenheit

         

        Aufbau eines sozialistischen Staates

        Partei neuen Typs

        Ausschaltung politischer Gegner

        Der 17. Juni 1953

        Vorübergehende Stabilisierung 1956

        Mauerbau 1961

         

        Wirtschaft in beiden deutschen Staaten (Teil 1)

        Ökonomische Entwicklung der Bundesrepublik 1945-1961

        Konsolidierung 1949-1952

        Wirtschaftswunder

        Wirtschaftsordnung

        Europäische und weltwirtschaftliche Integration

         

        Wirtschaft in beiden deutschen Staaten (Teil 2)

        Wirtschaftliche Entwicklung und Lebenslage in der DDR

        Demontagen und Reparationsleistungen

        Industrielle Entwicklungsschwerpunkte ab 1955

        Neue Eigentumsordnung

        Versorgungsmängel

        Lebenslage

         

        Kultur in Wiederaufbau (Teil 1)

        Tendenzen des westdeutschen Kulturbetriebs

        Die ”schönen Künste”

        Ästhetik im Alltag

         

        Kultur in Wiederaufbau (Teil 2)

        Bildung und Kultur in der DDR

        Schulen und Hochschulen

        Politisch-ideologische Bildung und Erziehung

        Kunstpolitik

        Belletristik

        Bitterfelder Konferenzen

         

        An der Schwelle zum nächsten Jahrzehnt

        Auf dem Weg in die westliche Staatenwelt

        Antifaschismus und Obrigkeitsstaat

         

        Literaturhinweise

         

        Impressum


        Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung





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        Zu den Zentralen

        Zu den Angeboten der Bundeszentrale und den Landeszentralen für politische Bildung:

        Adressen der Zentralen

        Neues aus den Zentralen

        Dossiers Geschichte

        Sämtliche Themendossiers der Bundeszentrale für politische Bildung im Bereich Geschichte.

        Geschichte und Erinnerung

        Das Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung bietet einen Überblick über die Geschichte der Erinnerungsultur in beiden deutschen Staaten, blickt zurück auf vergangene Kontroversen und sucht nach Antworten, wie die Erinnerung in Zukunft aussehen könnte.

        und jetzt ?!

        1919, 1939, 1949 und 1989: Viele Jugendliche können mit diesen Jahreszahlen nur wenig anfangen. 13 Jugendliche aus sozialen Brennpunkten in Berlin, Hamburg, Frankfurt/Main, Stuttgart, Leipzig und Magdeburg erzählen in dem siebenminütigen Videoclip "Und jetzt?!", was sie mit der deutschen Geschichte verbinden.

        Interessieren sich Jugendliche für Geschichte?

        Für viele junge Menschen sind historischen Daten ohne Aussagekraft - warum sollte etwas,  das lange vor ihrer Geburt stattfand, für sie von Interesse sein?
        Zu diesem Ergebnis kam auch die im Juni 2012 veröffentlichte Studie "Später Sieg der Diktaturen?"

        "Später Sieg der Diktaturen?"
        Zeitgeschichtliche Kenntnisse und Urteile von Jugendlichen
        Juni 2012
        (Forschungsverbund SED-Staat an der Freien Universität Berlin)
        Aktuelle Studie

        Schülerinnen und Schüler wissen wenig über Drittes Reich und DDR
        (Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg)
        Jugendlichen muss Zeitgeschichte verstärkt nähergebracht werden

        Kulturstaatsminister Bernd Neumann: "Es muss alle Verantwortlichen in Deutschland wachrütteln, dass eine Mehrheit der von der FU Berlin befragten Jugendlichen aus fünf Bundesländern nur über sehr geringe zeitgeschichtliche Kenntnisse verfügt."
        (Bundesregierung)
        Berliner Studie: Jugendliche mit mangelhaftem Geschichtswissen

        Straßenumfrage mit Berliner Jugendlichen.
        (YouTube, Belriner Morgenpost)
        Eine Schülerbefragung mit Scheuklappen und falschen Ansätzen

        Schulen in Deutschland wären richtig gut, wenn sie den jungen Leuten die Sorge um die demokratischen Grundlagen beibringen würden. Doch auch in Sachsens Schulen werden die Schüler nicht mit diesen Sorgen konfrontiert. Stattdessen müssen sie wochenlang Hitlers verlogene Ermächtigungsgesetze analysieren.
        (Leipziger Internet Zeitung)

         

        Deine Geschichte - Labor für Medien und Zeitgeschichte

        Vielen Jugendlichen fehlt der direkte, persönliche Zugang zur Geschichte des 20. Jahrhunderts.  DeineGeschichte.de bietet Jugendlichen, Lehrern und Lehrerinnen sowie außerschulischen Bildnern und Bildnerinnen einen multiperspektivischen Zugang zur deutschen und europäischen Zeitgeschichte

        Der Vergangenheit auf der Spur

        Was hat Geschichte mit mir zu tun? Das ist die Frage, von der jedes Interesse an der Vergangenheit abhängt. In diesem Film arbeiten Jugendliche an eigenen Forschungsprojekten zur Zeitgeschichte. Sie stellen fest, dass das Gestern einen größeren Einfluss auf das Heute hat, als sie zuvor angenommen hatten, dass Geschichte sie etwas angeht, die Begegnung mit ihr sogar spannend sein kann. Mehr dazu beim WBF: Der Vergangheit auf der Spur.

        Zeitzeugengeschichte

        Mit dem Webportal Zeitzeugengeschichte dokumentieren Jugendliche die die erlebte und erzählte Geschichte.Sie interviewen Zeitzeugen und Zeitzeuginnen des Nationalsozialismus, nehmen diese per Video oder Audio auf und schneiden das Material in thematische Clips. Das Portal ist offen und bietet einen Leitfaden, damit auch andere Gruppen, Klassen Interviews für das Portal produzieren können.

        Lernen aus der Geschichte

        Dieses Portal Lernen aud der Geschichte bietet einen kostenlosen Fundus von Unterrichtsmaterialien und Methodenvorschlägen für Lehrer/innen und Pädagog/innen, es umfasst derzeit knapp 5000 Beiträge.