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Informations-Portal zur politischen Bildung

Der Onlinekatalog der Zentralen

 

        Deutschland 1945 - 1949 - Informationen zur politischen Bildung (Heft 259)

        Im Gegensatz zu dem bereits 1997 erschienenen Heft über "Deutschland in den fünfziger Jahren" (Nr. 256), das Alltag und Lebenssituation der Bevölkerung in den Vordergrund der Darstellung rückt, werden in der vorliegenden Ausgabe primär politische Anfänge, gesellschaftliche Entwicklung und wirtschaftspolitische Weichenstellungen behandelt. Siehe auch die Beschreibung der Lage der Bevölkerung im Heft "Neubeginn und Wiederaufbau" (Sonderheft 79)

        Inhalt:

         

         

        Zu diesem Heft

         

        Kriegsziele der Alliierten

        Konferenz von Jalta

        Potsdam - Kalter Krieg statt Friedensordnung

         

        Errichtung der Besatzungsherrschaft

        Berliner Deklaration

        Alliierter Kontrollrat

        Besatzungszonen

        Parteigründungen

         

        Infrastruktur und Gesellschaft im zerstörten Deutschland

        Winterkrise 1946/1947

        Versorgungsengpässe

        Gesellschaftsprobleme

         

        Bestrafung der Schuldigen

        Hauptkriegsverbrecher-Prozesse

        Nürnberger Nachfolgeverfahren

        Prozesse in den einzelnen Zonen

        Rechtsprechungsprobleme

         

        Demokratisierung durch Entnazifizierung und Erziehung

        Maßnahmen gegen Nationalsozialisten

        Politische Säuberung in der SBZ

        Entnazifizierung in der US-Zone

        Re-education

        Schulreformen

        Kulturpolitik

        Presse und Rundfunk

         

        Ost-West-Konflikt und deutsche Teilung

        Wende im amerikanisch-deutschen Verhältnis

        Bizone als Vorläuferin des Weststaats

        Marshall-Plan

         

        Wirtschaftsentwicklung von 1945 bis 1949

        Demontagen und Reparationen

        Hilfsprogramme für Europa

        Währungsreform

        Start in die Marktwirtschaft

         

        Berlin - von der Viermächtekontrolle zur geteilten Stadt

        Blockade

        Luftbrücke

        Teilung

         

        Zwei Staatsgründungen auf deutschem Boden

        Weichenstellungen für den Weststaat

        Erarbeitung des Grundgesetzes

        Entstehung der Bundesrepublik Deutschland

        Vom "Deutschen Volkskongreß" zur DDR

         

        Literaturhinweise

         


        Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung - Informationen zur politischen Bildung (Heft 259)





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        Zu den Zentralen

        Zu den Angeboten der Bundeszentrale und den Landeszentralen für politische Bildung:

        Adressen der Zentralen

        Neues aus den Zentralen

        Dossiers Geschichte

        Sämtliche Themendossiers der Bundeszentrale für politische Bildung im Bereich Geschichte.

        Geschichte und Erinnerung

        Das Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung bietet einen Überblick über die Geschichte der Erinnerungsultur in beiden deutschen Staaten, blickt zurück auf vergangene Kontroversen und sucht nach Antworten, wie die Erinnerung in Zukunft aussehen könnte.

        und jetzt ?!

        1919, 1939, 1949 und 1989: Viele Jugendliche können mit diesen Jahreszahlen nur wenig anfangen. 13 Jugendliche aus sozialen Brennpunkten in Berlin, Hamburg, Frankfurt/Main, Stuttgart, Leipzig und Magdeburg erzählen in dem siebenminütigen Videoclip "Und jetzt?!", was sie mit der deutschen Geschichte verbinden.

        Interessieren sich Jugendliche für Geschichte?

        Für viele junge Menschen sind historischen Daten ohne Aussagekraft - warum sollte etwas,  das lange vor ihrer Geburt stattfand, für sie von Interesse sein?
        Zu diesem Ergebnis kam auch die im Juni 2012 veröffentlichte Studie "Später Sieg der Diktaturen?"

        "Später Sieg der Diktaturen?"
        Zeitgeschichtliche Kenntnisse und Urteile von Jugendlichen
        Juni 2012
        (Forschungsverbund SED-Staat an der Freien Universität Berlin)
        Aktuelle Studie

        Schülerinnen und Schüler wissen wenig über Drittes Reich und DDR
        (Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg)
        Jugendlichen muss Zeitgeschichte verstärkt nähergebracht werden

        Kulturstaatsminister Bernd Neumann: "Es muss alle Verantwortlichen in Deutschland wachrütteln, dass eine Mehrheit der von der FU Berlin befragten Jugendlichen aus fünf Bundesländern nur über sehr geringe zeitgeschichtliche Kenntnisse verfügt."
        (Bundesregierung)
        Berliner Studie: Jugendliche mit mangelhaftem Geschichtswissen

        Straßenumfrage mit Berliner Jugendlichen.
        (YouTube, Belriner Morgenpost)
        Eine Schülerbefragung mit Scheuklappen und falschen Ansätzen

        Schulen in Deutschland wären richtig gut, wenn sie den jungen Leuten die Sorge um die demokratischen Grundlagen beibringen würden. Doch auch in Sachsens Schulen werden die Schüler nicht mit diesen Sorgen konfrontiert. Stattdessen müssen sie wochenlang Hitlers verlogene Ermächtigungsgesetze analysieren.
        (Leipziger Internet Zeitung)

         

        Deine Geschichte - Labor für Medien und Zeitgeschichte

        Vielen Jugendlichen fehlt der direkte, persönliche Zugang zur Geschichte des 20. Jahrhunderts.  DeineGeschichte.de bietet Jugendlichen, Lehrern und Lehrerinnen sowie außerschulischen Bildnern und Bildnerinnen einen multiperspektivischen Zugang zur deutschen und europäischen Zeitgeschichte

        Der Vergangenheit auf der Spur

        Was hat Geschichte mit mir zu tun? Das ist die Frage, von der jedes Interesse an der Vergangenheit abhängt. In diesem Film arbeiten Jugendliche an eigenen Forschungsprojekten zur Zeitgeschichte. Sie stellen fest, dass das Gestern einen größeren Einfluss auf das Heute hat, als sie zuvor angenommen hatten, dass Geschichte sie etwas angeht, die Begegnung mit ihr sogar spannend sein kann. Mehr dazu beim WBF: Der Vergangheit auf der Spur.

        Zeitzeugengeschichte

        Mit dem Webportal Zeitzeugengeschichte dokumentieren Jugendliche die die erlebte und erzählte Geschichte.Sie interviewen Zeitzeugen und Zeitzeuginnen des Nationalsozialismus, nehmen diese per Video oder Audio auf und schneiden das Material in thematische Clips. Das Portal ist offen und bietet einen Leitfaden, damit auch andere Gruppen, Klassen Interviews für das Portal produzieren können.

        Lernen aus der Geschichte

        Dieses Portal Lernen aud der Geschichte bietet einen kostenlosen Fundus von Unterrichtsmaterialien und Methodenvorschlägen für Lehrer/innen und Pädagog/innen, es umfasst derzeit knapp 5000 Beiträge.