Orte der Erinnerung 1933 - 1945
Gedenkstätten in NRW
Gedenkstätten - Lernorte zum nationalsozialistischen Terror - Politik & Unterricht Heft 3 - 2008
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Editorial 1
Unterrichtsvorschläge 3–19
Einleitung 3
Baustein A: Die frühen Konzentrationslager:
Machtausbau durch Terror
9
Baustein B: NS-Rassenideologie: Ausgrenzung,
Gewalt und Mord 12
Baustein C: Das Außenlagersystem des KZ Natzweiler:
Vernichtung durch Arbeit 17
Literaturhinweise 19
Texte und Materialien 21–55
Baustein A: Die frühen Konzentrationslager:
Machtausbau durch Terror 22
Baustein B: NS-Rassenideologie: Ausgrenzung,
Gewalt und Mord 32
Baustein C: Das Außenlagersystem des KZ Natzweiler:
Vernichtung durch Arbeit 46
Lehrerteil: Dr. Anette Hettinger
Bausteine
A und B: Dr. Anette Hettinger
Baustein C: Dr. Anette Hettinger und Angelika Stephan
Geleitwort des Ministeriums
für Kultus, Jugend und Sport 2
Autorinnen dieses Heftes 2
KZ-Gedenkstätte Dachau
Einsichten und Perspektiven 02/2007
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Karl Freller
The Making of ... Flossenbürg
Markus Metz
Gegen Diskriminierung, Rassismus und Fremdenhass. Grundlagen und Perspektiven der Zusammenarbeit des Freistaats Bayern mit dem Landesverband der Sinti und Roma
Wolfram Schrag
Liberia - Erwachen aus einem Albtraum
Carolin Rüger
Mission erfüllt? Zur Bilanz der deutschen EU-Ratspräsidentschaft
Philipp Dengel und Maximiliane Koschyk
BayCHINA in Bayreuth. Das Bayerische Hochschulzentrum für China: Anlaufstelle, Förderer und Begleiter für wissenschaftliche Projekte und Kooperationen mit China
Christian Boeser
Politische Bildung in Bayern vernetzen
Euthanasie im NS-Staat: Grafeneck im Jahr 1940 - Reihe "Bausteine - Materialien für den Unterricht"
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1. Zur Einführung
Einleitung
Geistige Wurzeln der NS-"Euthanasie"
Vorgeschichte und Erklärungsversuche
Grundlagen der "Euthanasie" im NS-Staat
2. Grafeneck im nationalsozialistischen Deutschland und heute
2.1 Die "Aktion T4"
Aufbau und Organisation der "Aktion T4"
Die Meldebogen-Aktion
Der Beginn der "Euthanasie" in Württemberg
2.2 "Euthanasie" in Grafeneck
Grafeneck wird "Euthanasie"-Anstalt
Die Todeszone in Grafeneck
Die Opfer von Grafeneck
Organisation und Tötung in Grafeneck
Der Aufbau der Tötungsbürokratie in Grafeneck
Trostbrief-Abteilung
Absteck-Abteilung
Sonderstandesamt
Urnenversand
Das "Euthanasie"-Personal in Grafeneck
Die "T4-Aktion" und die Länderverwaltungen
Die Rolle Zwiefaltens als Zwischenanstalt
Das Ende der "Euthanasie" in Grafeneck
Nach der "Aktion T4" - die Zeit nach August 1941
"Euthanasie" und "Endlösung": Verbindungslinien
2.3 Reaktionen auf die "Euthanasie"
Die Kirchen und die "Euthanasie"
Die Öffentlichkeit und die "Euthanasie"
Die Justiz und die "Euthanasie"
2.4 Grafeneck nach 1945
Der Grafeneckprozeß vor dem Tübinger Schwurgericht
Die Urnengräber von Grafeneck
2.5 Grafeneck heute
Die Gedenkstätte Grafeneck
Gedenkbuch/Alphabet-Garten Grafeneck
3 "Grafeneck" im Unterricht
Zielgruppe/Klassenstufen
Anbindung an den Lehrplan
Zielspektrum
Fächerübergreifende Unterrichtsprojekte
Hinweise zu den Materialien
4 Materialien
5 Anhang
Zeittafel
Liste der "Abgabeanstalten"
Literatur
Medien
Informationen für Exkursionen
Autoren
Einsichten und Perspektiven 02/2006
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Steffen Alisch: >>Wir brauchen eine solche so genannte Gedenkstätte nicht<<. Die MfS-Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen
Robert Lebegern: Deutsch-Deutsches Museum Mödlareuth. Die Geschichte eines geteilten Dorfes.
Dieter Roth: Potential und Struktur extrem rechter Wählerschaften.
Was vom Leben übrig bleibt. Ein Gedächtnisprotokoll, aufgezeichnet von Beatrix Gramlich von Missio in Aachen.
Maria Perreiter: Kinder und Aids - eine erschreckende Bilanz.
Stephanie Rübenach: Vom Genozid zum unendlichen Krieg.
Neue Publikation der Landeszentrale:
Deutsche Zäsuren. Systemwechsel vom Alten Reich bis zum wiedervereinigten Deutschland.
Analyse des Schreckens - Polis Nr. 15
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Annäherung an Auschwitz - Ein Versuch - Polis Nr. 10
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VORWORT
Annäherung an Auschwitz – ein Versuch
Auschwitz - der ferne und doch nahe Ort
Auschwitz 1940 bis 1945
Die Zahl der Opfer von Auschwitz
Wie sich dieser Geschichte nähern?
Die Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau
Ein Rundgang durch Auschwitz und Birkenau
Die Vorbereitung - ein Schlüssel zu Auschwitz
Die Rahmenbedingungen
Die Internationale Jugendbegegnungsstätte
Was bleibt? Ein Ausblick
KZ-Gedenkstätten in Polen
Literatur
Ausgewählte Veröffentlichungen zur Geschichte des Konzentrationslagers Auschwitz – Birkenau
Erinnerungen ehemaliger Häftlinge von Auschwitz
Literarische Texte über Auschwitz
Einsichten und Perspektiven 04/2005
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Peter März
Kanzlergeschichten. Politikstile und nationale Statusfragen
Heinrich Oberreuter
Erinnerungskultur. Zeitgeschichtliche, politikwissenschaftliche und moralische Aspekte
Heinrich Pehle
Wahlen und Verfassungsrecht. Zur Problematik "unechter Vertrauensfragen" und "vorgezogener" Bundestagswahlen
Peter März
Große Koalition(en) - im historischen Rückblick. Die Erfahrungen von Weimar
Maria Perreiter
Thambalabasha - Hoffnung der Jugend?
Christoph Newiger und Kai Mewes
"Überlebenshunger". Ein Erfahrungsbericht über ein neues Ausstellungskonzept im Spannungsfeld zwischen Kunst und Geschichte
Elke Thiel
Neues aus Shqiperi: zum zweiten Mal in Albanien
Der Umgang mit den Denkmälern - Eine Recherche in Brandenburg
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Einleitung 7
Gedenkzeichen für Preußisch-Brandenburgische Geschichte 10
- Garnisonkirche Potsdam 11
- Bismarcktürme 13
- Bismarck gegen Thälmann oder Marx? 20
- Friedrich II. hinter Gurkenfässern 24
Gedenkzeichen für Opfer der Nationalsozialisten 29
- Die frühen Mahnmale 29
- Kämpfer statt Opfer. Die späten Mahnmale 44
- Ein Beispiel: Der Ottomar-Geschke-Platz
in Fürstenwalde und der Wandel der Erinnerung 57
Die fremden Toten-Zwangsarbeitergräber 63
Gedenkzeichen für jüdische Geschichte,
für Verfolgung, Vertreibung und Ermordung 103
Umwidmungen 120
- Die Formel von Krieg und Gewalt 123
Verschwundene Denkmäler 129
Neue Denkmäler 138
- Erinnerung an Persönlichkeiten, die in der DDR
vergessen oder tabuisiert waren.
Erinnerung an den 20. Juli 1944 138
- Erinnerung an DDR-Geschichte. Das „Neue Forum“.
Die großen Demonstrationen vom Herbst 1989.
Die Wiedervereinigung Deutschlands.
Gedenkzeichen zur Erinnerung an den
Volksaufstand vom 17. Juni 1953. Für die Maueropfer. 142
- Gedenkzeichen für „Heimatvertriebene“ und „Heimkehrer“ 145
- Vergessene Opfer. Gedenkzeichen für
Euthanasieopfer und für Deserteure 149
- Die Bürgerbewegung „FREIe HEIDe“ und ihre Spuren
in der Kyritz-Ruppiner Heide 154
- Zeichen der Erinnerung an die Verfolgung durch NKWD
und Staatssicherheit. Orte des Leidens. 158
- Ketschendorf 164
- Weesow 166
- Jamlitz-Lieberose 167
Das KZ-Lager nebenan 171
Erinnern und verschweigen - Themenblätter im Unterricht 14/2002
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Anmerkungen für die Lehrkraft
Arbeitsblätter im Abreißblock
Erinnern und verschweigen
Der Umgang mit der Shoa
Didaktische Überlegungen
Unterrichtsschritte
Keine Erinnerung ohne Wissen
Im System des Terrors
Orte der Vernichtung
Begriffe
Bilder und Zahlen: Was sagen sie uns?
Erinnern – Verschweigen – Vergessen?
Literaturhinweise
Internetadressen