Logo Politische Bildung

Informations-Portal zur politischen Bildung

Der Onlinekatalog der Zentralen

 

        50 Jahre Gleichberechtigung

        Im Mai 1957 verabschiedete der Deutsche Bundestag das Gesetz über die Gleichberechtigung von Mann und Frau auf dem Gebiet des bürgerlichen Rechts. Am 1. Juli 1958 trat es in Kraft. Laut Artikel 3 des Grundgesetzes sind Männer und Frauen seither gleichberechtigt. Sind sie dies wirklich – auch in der Praxis? Ungeachtet unabweisbarer Fortschritte besteht 50 Jahre nach der Verabschiedung des Art. 3 GG immer noch ein eklatanter Widerspruch zwischen "gefühlter Gleichberechtigung", also dem, was jungen Frauen heute möglich zu sein scheint, und den strukturellen Rahmenbedingungen. Am deutlichsten zeigt sich dieser in der nach wie vor herrschenden Positions- und Entgeltungleichheit auf dem geschlechtsspezifisch segregierten Arbeitsmarkt: Trotz viel besserer Schulabschlüsse verdienen Frauen in Deutschland immer noch etwa 22 Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen. Die häufigere Unterbrechung ihrer beruflichen Laufbahn ist nur ein Grund dafür und erklärt den Einkommensrückstand nicht hinreichend. Sie verweist allerdings unmittelbar auf die offenbar schwer zu überwindenden Vereinbarkeitsbarrieren im Alltag.

        Inhalt:

         

        Editorial (Katharina Belwe)   

        50 Jahre Gleichberechtigung - eine Springprozession - Essay (Ute Gerhard)  

        50 Jahre Frauen in der Politik: späte Erfolge, aber nicht am Ziel (Beate Hoecker)  

        50 Jahre Geschlechter-gerechtigkeit und Arbeitsmarkt (Jutta Allmendinger / Kathrin Leuze / Jonna M. Blanck)

        "Störfall Kind": Frauen in der Planungsfalle (Elisabeth Beck-Gernsheim)  

        Geschlechterpolitik als Gestaltung von Geschlechterkulturen (Peter Döge)     


        Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung





        Zurück

        Zu den Zentralen

        Zu den Angeboten der Bundeszentrale und den Landeszentralen für politische Bildung:

        Adressen der Zentralen

        Neues aus den Zentralen

        Mehr Frauen in die Parlamente

        Im Januar 2019 beschloss Brandenburg das erste Paritätsgesetz Deutschlands und setzte damit ein Signal. Künftig soll per Gesetz dafür gesorgt werden, dass mehr Frauen im Landtag sitzen. Auch auf Bundesebene loten derzeit Parlamentarierinnen aus verschiedenen Fraktionen die Chancen für ein Paritätsgesetz aus, das auch den Frauenanteil (derzeit bei nur 30,7% liegend) im Bundestag erhöhen soll.

        Kampagne #mehrfrauenindieparlamente
        (Deutscher Frauenrat)

        Gleichstellung im Bundestag
        Parlamentarierinnen suchen nach neuen Wegen
        (Deustchlandfunk)

        Paritätsgesetz Pro
        Auf dem Weg zur gleichberechtigten demokratischen Teilhabe
        (Cicero)

        Paritätsgesetz Contra
        Guten Gewissens in die gelenkte Demokratie
        (Cicero)

        Weltfrauentag am 8. März

        International Women`s Day 2019
        The theme for International Women’s Day 2019, which will take place on 8 March, is “Think equal, build smart, innovate for change”.
        (UN Women)

        8. März: Weltfrauentag
        Hintergrund aktuell
        (Bundeszentrale für politische Bildung)

        Internationaler Frauentag
        Geschichtsdossier
        (Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg)

        100 Jahre Frauenwahlrecht

        Zum Frauenwahlrecht war es ein langer Weg. Das Wahlrecht musste von den Frauen genauso ersehnt, eingefordert und erkämpft werden wie das allgemeine Wahlrecht für die männlichen Bürger. Doch der Weg dahin war für Frauen deutlich länger. Ein Dossier der LpB BW zum Thema "Frauenwahlrecht".

        Frauen in Deutschland

        Der Wandel der Geschlechterverhältnisse und die Veränderung weiblicher Biografien sind zwei große Trends in den modernen Gesellschaften, besonders deutlich erkennbar in den Bereichen Erwerbstätigkeit und Politik. Das Dossier Frauen in Deutschland der Bundeszentrale für politische Bildung zeigt Brüche sowie Kontinuitäten auf.

        Frauen in der Politik

        Wie steht es um die Verwirklichung der politischen Gleichberechtigung von Frauen in Deutschland? Haben Frauen heute die gleichen Chancen wie Männer zur Übernahme politischer Ämter und Führungspositionen? Oder ist Politik doch nach wie vor eine männliche Domäne? Frauen in der Politik, eine Einführung von Beate Hoecker.

        Abgeordnete im Bundestag

        Seit den 90er Jahren Stieg der Anteil der Frauen im Parlament deutlich an auf, bis auf 37% im Jahre 2013, wie diese Grafik der bpb zeigt.  Der Frauenanteil im neuen Bundestag 2017 ist allerdings wieder deutlich niedriger.  Die AfD ist neu in den Bundestag eingezogen, und die FDP kam wieder hinzu, in beiden Fraktionen sind Frauen deutlich unterrepräsentiert, und auch die Union hat eine recht niedrige Frauenquote.

        Kampf um Gleichberechtigung

        Nie zuvor waren Frauen so gut ausgebildet wie heute. Sie sind kreativ, selbstbewusst, mutig und neugierig - und müssen doch immer noch um Gleichberechtigung kämpfen. Von vielen kleinen Schritten auf dem Weg dahin berichtet diese Ausstellung mit Online-Bildergalerie der Brandenburgischen LpB.

        Wir sind eure Töchter, nicht eure Ehre!

        In dem Mini-FeatureWir sind eure Töchter, nicht eure Ehre!schildern die Autorin selbst und zwei andere Türkinnen, was sie im "Namen der Ehre" erleiden mussten: Jahre der Isolation, Demütigungen und Gewalt. Aber sie erzählen auch von Protest, Widerstand, Flucht und wie sie es am Ende doch geschafft haben - ein glückliches Ende mit der "großen Liebe" der eigenen Wahl.
        (Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen)