Logo Politische Bildung

Informations-Portal zur politischen Bildung

Der Onlinekatalog der Zentralen

 

        Internationaler Frauentag am 8. März

        Seit dem 8. März 1911 wird alljährlich der "Internationale Tag der Frauen" begangen. Der Weltfrauentag ist weltweit zu einem wichtigen Datum geworden, an dem auf die Frauenrechte und Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam gemacht wird. Doch die Umsetzung ist in vielen Ländern noch immer nicht Wirklichkeit geworden. Der Kampf um die Gleichberechtigung von Frauen geht weiter, mit Veranstaltungen und Demonstrationen wird jedes Jahr rund um den 8. März der Focus auf die Frauenrechte gelenkt. ...
        Anbieter: Informations-Portal zur politischen Bildung

        100 Jahre Frauenwahlrecht

        Seit 100 Jahren können Frauen wählen und gewählt werden – ein Meilenstein in der Geschichte der Demokratie in Deutschland und Grundlage für die Gleichberechtigung und politische Teilhabe von Frauen und Männern. Der 12. November 1918 gilt mit dem Aufruf an das Deutsche Volk vom Rat der Volksbeauftragten als Geburtsstunde des Frauenwahlrechts in Deutschland. Am 30. November 1918 trat das Reichswahlgesetz mit dem allgemeinen aktiven und passiven Wahlrecht für Frauen in Kraft. Bei der Wahl zur ...
        Anbieter: Informations-Portal zur politischen Bildung

        Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen - Hintergrund aktuell, 24.11.2020

        Körperliche oder sexuelle Gewalt gehört vielerorts zur alltäglichen Erfahrung von Frauen. Am 25. November machen die Vereinten Nationen mit dem "Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen" weltweit mit vielen Aktionen auf diesen Missstand aufmerksam.
        Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

        Care Arbeit - Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 45/2020)

        Die Debatte um den Wert und die Inwertsetzung von hauptsächlich durch Frauen geleistete "Care-Arbeit" ist nicht neu. Früher ein Thema vor allem der Frauenbewegungen, wird es heute in einem gesellschaftlich breiteren Kontext und unter veränderten (gleichstellungs)politischen Vorzeichen diskutiert. Neben unbezahlter Arbeit im eigenen Haushalt werden auch die Arbeitsbedingungen ausgelagerter und (unter)bezahlter Tätigkeiten im Pflegesektor, in der Kinderbetreuung oder im Reinigungsgewerbe in den ...
        Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

        Zeit für Politik - Sexismus im Deutschrap

        Deutschrap ist seit vielen Jahren aus der deutschen Musikszene und aus den Charts nicht wegzudenken. Er steht aber auch immer wieder in der Kritik frauenfeindlich zu sein. Wie sexistisch Deutschrap ist und welche Verantwortung dabei Künstler*innen und Fans tragen, hinterfragt diese „ganz konkret“-Folge, in der verschiedene Akteure der Rap-Szene zu Wort kommen. Die Unterrichtsstunde behandelt diese Fragen: Was ist Sexismus und wie spiegelt sich dieser im Rap wieder? Was sind ...
        Anbieter: Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit

        8. März: Weltfrauentag - Hintergrund aktuell 6.3.2020

        Am 8. März ist Internationaler Frauentag. Weltweit wird an diesem Tag auf Gewalt gegen und Benachteiligung von Frauen aufmerksam gemacht. Und das bereits seit mehr als 100 Jahren.
        Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

        Gewalt gegen Frauen

        Jede vierte Frau in Deutschland hat mindestens einmal in ihrem Leben körperliche oder sexuelle Partnerschaftsgewalt erlebt. Mehrere Gedenk- und Aktionstage weisen auf dieses Problem hin. Der Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen findet jährlich am 25. November statt, die Protestaktion "One Billion Rising" ruft am 14. Februar auf, auf die Straße zu gehen und grenzübergreifende Solidarität zu zeigen. Das Dossier bietet Hintergrundinformationen und weiterführende Links.
        Anbieter: Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg

        Frauen im Fokus

        Diee Reihe "Frauen im Fokus" stellt bedeutende Frau der Zeitgeschichte in den Blickpunkt. Die Auswahl der Dossiers bezieht sich auf runde Geburts- oder Todestage bzw. frauenpolitisch wichtige Ereignisse, die sich jähren.
        Anbieter: Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg

        Sisters of Europe

        Das Projekt "Sisters of Europe" möchte Frauen in Europa stärken und vernetzen, indem es Geschichten von verschiedenen Europäerinnen erzählt, Events organisiert und konkrete politische Vorschläge ausarbeitet. "Wir wollen neue Stimmen und Gesichter in die öffentliche Debatte einbringen und so der generellen Unsichtbarkeit von Frauen entgegenwirken. Mir fehlen inspirierende Geschichten von Frauen, darüber, wie sie in verschiedenen Ländern mit verschiedenen Problemen umgehen" so die Projektinitiatorinnen ...
        Anbieter: Prune Antoine und Elina Makri

        Welt-Frauentag - leicht erklärt 114/2019

        Die Beilage der Wochenzeitung "Das Parlament" erklärt aktuelle Themen in leichter Sprache. In dieser Ausgabe geht es um das Thema Weltfrauen-Tag.
        Anbieter: Deutscher Bundestag

        Gleichberechtigung wird Gesetz - Hintergrund aktuell, 27.6.2018

        Die Väter und Mütter des deutschen Grundgesetzes hatten es bereits festgehalten: "Männer und Frauen sind gleichberechtigt" – so hatte es der Parlamentarische Rat in Artikel 3 der Verfassung formuliert. Doch in der Realität blieb dieses Ziel in den Jahren nach 1949 erst einmal ein hehrer Wunsch. Am 1. Juli 1958 trat das "Gesetz über die Gleichberechtigung von Mann und Frau auf dem Gebiet des bürgerlichen Rechts" in Kraft. Eine wichtige Wegmarke – doch bis heute werden Frauen benachteiligt. ...
        Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

        (Anti-)Feminismus - Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 17/2018)

        Der Begriff "Feminismus", zunächst synonym zu Frauenemanzipation verwendet, verbreitete sich Ende des 19. Jahrhunderts von Frankreich aus im Zuge der Frauenbewegungen in Europa und auf andere Kontinente. Heute hat er seinen festen Platz in Politik, Forschung, Popkultur. Antifeminismus, also Widerstände gegen feministische Forderungen und Errungenschaften, gibt es, seit es den Feminismus gibt. In manch aktuellen Debatten scheinen die Fronten von Antifeminismus und Feminismus zu verwischen. Ist "antifeministisch" ...
        Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

        Frauenbewegung - Themendossier

        Zurzeit ist in Deutschland wieder viel von der Frauenbewegung und vom Verhältnis der Geschlechter die Rede. Leben wir inzwischen in einer geschlechtergerechten Gesellschaft? Was muss für dieses Ziel getan werden und wollen wir das überhaupt? Das Dossier beschäftigt sich mit der historischen Entwicklung der Frauenbewegung in Deutschland und macht deutlich, an welchem Punkt wir derzeit stehen, was schon alles erreicht wurde und wo es noch viel zu tun gibt.
        Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

        Frauen in Deutschland - Frauen in der Gesellschaft

        Nie zuvor waren Frauen in der Gesellschaft so sichtbar und vordergründig auch so erfolgreich wie heute. Zwei Bereiche, in denen dies besonders deutlich hervortritt, sind Erwerbstätigkeit und Politik. Doch hinter dem Bild veränderter sozialer und ökonomischer Hierarchien treten alte Muster zu Tage: So bekommen Frauen im Durchschnitt für vergleichbare Arbeit weniger Geld als Männer und übernehmen ein Großteil der unbezahlten Haus-, Erziehungs- und Pflegearbeiten. Das Dossier analysiert Prozesse ...
        Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

        Weiterlesen


        Inhalt:

         

        Dossier Frauen: Einkommensgruppen

        Politik: Frauen in der Politik

        Politik: Kein Fortschritt ohne Bewegung

        Politik: Politikerinnen in der Presse

        Arbeit von Frauen: Frauen in Führungspositionen

        Themengrafik: Erwerbstätigkeit

        Arbeit von Frauen: Arbeit von Frauen in Zeiten der Globalisierung

        Arbeit von Frauen: Unbezahlte Arbeit

        Arbeit von Frauen: Gleichstellung auf dem Arbeitsmarkt


        Sexismus begegnen

        Sexismus begegnet uns in vielen Situationen. In diesem Infofilm wird deutlich, was das für viele Frauen bedeutet.
        Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

        Sexismus - Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 8/2014)

        Anfang 2013 bewegte die sogenannte Sexismus-Debatte Politik, Medien und Öffentlichkeit. In der emotional geführten Diskussion hatten es wissenschaftliche Erkenntnisse schwer, durchzudringen. Was wird überhaupt unter Sexismus verstanden, was unter sexueller Belästigung? Wie häufig kommen sexistische Diskriminierungen und sexuell motivierte Übergriffe vor? Welche Folgen haben sie?
        Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

        Weiterlesen


        Inhalt:

        Editorial

        Anmerkungen zur Sexismus-Debatte

        Die andere Sexismus-Debatte

        Die Sexismus-Debatte im Spiegel wissenschaftlicher Erkenntnisse

        Subtile Erscheinungsformen von Sexismus

        Sexuelle Belästigung: Recht und Rechtsprechung

        Varianten des Sexismus


        Männer und Frauen

        In vielen Gesellschaftsbereichen schwinden die Unterschiede zwischen Frauen und Männern. Geschlechts­spezifische Schwierigkeiten und Stärken gibt es trotzdem - und genau diese machen das Zusammenleben so spannend, aber auch kompliziert.
        Anbieter: Spiegel Online - Wissenschaft

        Gender - Themendossiers

        Hinter Gender verbirgt sich ein integrativer, gesamt-gesellschaftlicher Ansatz, der nach fast drei Jahrzehnten "Frauenbewegung" bei Weitem über das Konzept der Frauenförder- und Gleichstellungspolitik hinausgehen soll. Die Überlegungen zielen ausdrücklich auf ein übergreifendes Rollenverständnis für beide Geschlechter, für Frauen und Männer.
        Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

        Emma - das politische Magazin von Frauen

        Seit ihrem ersten Erscheinen am 26. Januar 1977 ist EMMA mehr als nur eine Zeitschrift. Sie hat auch Politik gemacht, indem sie nicht nur informiert und argumentiert, sondern, wenn nötig, auch handelt.
        Anbieter: EMMA-Frauenverlags GmbH

        Evangelische Frauen in Deutschland

        Die Evangelischen Frauen in Deutschland e.V. fördert und unterstützt die Arbeit von und mit Frauen in kirchlichen Bezügen. Sie ermutigt Frauen, in der heutigen Welt als Christinnen zu leben. Parteilich, mit frauenspezifisch-theologischer Kompetenz und Sicht setzt die EFiD theologische, spirituelle und ökumenische, sozialdiakonische und politische Impulse.
        Anbieter: Evangelische Frauen in Deutschland e.V.


        Zeige Ergebnisse 1 bis 20 von 28

        1-20

        21-28

        > >


        Zu den Zentralen

        Zu den Angeboten der Bundeszentrale und den Landeszentralen für politische Bildung:

        Adressen der Zentralen

        Neues aus den Zentralen

        Dossiers Gesellschaft

        Sämtliche Themendossiers der Bundeszentrale für politische Bildung im Bereich Gesellschaft.

         

        Gesellschaftliche Zusammenhänge

        Was hält die Gesellschaft zusammen? Was trennt die Gesellschaft?  Beiträge zu diesen Fragen in der APuZ-Ausgabe 13/14 2013 Gesellschaftliche Zusammenhänge der bpb.

        Weltfrauentag am 8. März

        International Women`s Day 2020
        Theme: "I am Generation Equality: Realizing Women’s Rights”
        (UN Women)

        8. März: Weltfrauentag
        Hintergrund aktuell
        (Bundeszentrale für politische Bildung)

        Internationaler Frauentag
        Geschichtsdossier
        (Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg)

        Internationaler Tag - Gewalt gegen Frauen

        Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen
        Hintergrund aktuell
        (Bundeszentrale für politische Bildung)

        Gewalt gegen Frauen
        Dossier
        (Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg)

        Erklärung von UN-Generalsekretär Ban Ki-moon
        zum Internationalen Tag für die Beseitigung der Gewalt gegen Frauen
        (UN)

        Frauen in Deutschland

        Der Wandel der Geschlechterverhältnisse und die Veränderung weiblicher Biografien sind zwei große Trends in den modernen Gesellschaften, besonders deutlich erkennbar in den Bereichen Erwerbstätigkeit und Politik. Das Dossier Frauen in Deutschland der Bundeszentrale für politische Bildung zeigt Brüche sowie Kontinuitäten auf.

        Statistiken zu Frauen in Deutschland

        Frauen in Deutschland
        Insgesamt leben in Deutschland rund 41 Millionen Frauen, also rund zwei Millionen mehr als Männer. Während Frauen in Deutschland im Durchschnitt rund 83,1 Jahre alt werden, liegt die durchschnittliche Lebenserwartung der Männer bei rund 78,2 Jahren.
        (Statista)

        Feminismus

        Im Mittelpunkt des Feminismus steht "die Frau" (lat. femina „Frau“). Sein Ziel ist es, die gesellschaftliche Diskriminierung der Frau zu überwinden und die Gleichstellung mit dem Mann zu erreichen. Feminismus kompakt erklärt im Lexikon der Brandenburgischen Landeszentrale für politische Bildung.

        Frauenrepublik Deutschland

        Wie würde Deutschland aussehen, wenn nur noch Frauen entscheiden würden: Welche Parteien würden sie wählen? Was würde gekauft? Würden mehr oder weniger Kinder geboren? Antworten im Zeitmagazin vom August 2017.