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Jugendbeteiligung in der Demokratie - Themenblätter im Unterricht 38/2004

Das – tatsächliche oder vermeintliche – politische Desinteresse Jugendlicher wird seit Jahren von vielen Seiten beklagt. Doch es lohnt sich, genauer hinzusehen: So halten sich Jugendliche zwar überwiegend fern von der institutionalisierten Politik, stellen aber in Vereinen, Schulen oder Nichtregierungsorganisationen eine Menge auf die Beine. Was bedeuten Politik und demokratische Beteiligung für Jugendliche? Welche Beteiligungsformen sind für sie interessant, welche weniger und warum? In welchen Bereichen engagieren sich die Schülerinnen und Schüler der eigenen Klasse? Welche Argumente finden sie für, welche gegen das Einmischen in gesellschaftliche Belange? Dieses Zeitschriftenheft versucht, Antworten auf diese Fragen zu liefern.

Inhalt:

 

LEHRERBLATT

 

Beteiligung von Jugendlichen in der Demokratie

 

Gesellschaftliches Interesse Jugendlicher

 

Beteiligungsmodelle

 

Didaktische Zielsetzungen

 

Formen der Beteiligung

 

 

ARBEITSBLATT

 

Beteiligen – Aktiv werden – Sich einmischen

 

Literaturhinweise

 

Internet- und Kontaktadressen

 


Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung




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