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    Jugendbeteiligung in der Demokratie - Themenblätter im Unterricht 38/2004

    Das – tatsächliche oder vermeintliche – politische Desinteresse Jugendlicher wird seit Jahren von vielen Seiten beklagt. Doch es lohnt sich, genauer hinzusehen: So halten sich Jugendliche zwar überwiegend fern von der institutionalisierten Politik, stellen aber in Vereinen, Schulen oder Nichtregierungsorganisationen eine Menge auf die Beine. Was bedeuten Politik und demokratische Beteiligung für Jugendliche? Welche Beteiligungsformen sind für sie interessant, welche weniger und warum? In welchen Bereichen engagieren sich die Schülerinnen und Schüler der eigenen Klasse? Welche Argumente finden sie für, welche gegen das Einmischen in gesellschaftliche Belange? Dieses Zeitschriftenheft versucht, Antworten auf diese Fragen zu liefern.

    Inhalt:

     

    LEHRERBLATT

     

    Beteiligung von Jugendlichen in der Demokratie

     

    Gesellschaftliches Interesse Jugendlicher

     

    Beteiligungsmodelle

     

    Didaktische Zielsetzungen

     

    Formen der Beteiligung

     

     

    ARBEITSBLATT

     

    Beteiligen – Aktiv werden – Sich einmischen

     

    Literaturhinweise

     

    Internet- und Kontaktadressen

     


    Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung





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