Informations-Portal zur politischen Bildung

Der Onlinekatalog der Zentralen

Europa-Quiz

 

Nachdem wir im vergangenen Jahr mit dem "Deutschland-Quiz" der Landeszentralen für politische Bildung den Blick auf die einzelnen Bundesländer gerichtet haben, möchten wir nun im Vorfeld der Europawahl 2019 die einzelnen Länder der Europäischen Union näher betrachten. Wer weiß Bescheid über die 28 Mitgliedsstaaten der EU?

Die Fragen werden sich mit grundlegenden Eckdaten zu den Länder beschäftigen, mit den Hauptstädten, Wahrzeichen und Hymnen, aktuelle Zahlen und Quoten in Bereichen wie Arbeit, Soziales, Frauen abfragen sowie auch Bezug nehmen auf die Angebote der Landeszentralen.

Noch nicht so sattelfest in Sachen Europa? Kein Problem. Bei den Fragen werden wir jeweils Links hinterlegen, die zu den Antworten hinführen. Schon Profi? Dann können Sie die Fragen sicherlich auch ohne Hilfestellungen beantworten ;-)

Begeben Sie sich mit auf eine Reise durch die Länder Europas! Und natürlich gibt es auch wieder etwas zu gewinnen!

 

 

WIE KANN MAN AM GEWINNSPIEL TEILNEHMEN?


Bei unserer Reise durch die 28 Länder der Europäischen Union gilt es pro Land je 7 Fragen zu beantworten. Allle zwei Tage geht ein neues Land online, bis nach und nach alle 28 Länder der Europäischen freigeschaltet sind (anklickbar auf der Europakarte). Wer die Antworten auf die Fragen zu einem Land weiß, schickte diese bitte per E-Mail an info@remove-this.politische-bildung.de oder auch über eine facebook-Nachricht.

Wer sich bei allen Ländern beteiligt und alle Fragen beantwortet hat gute Chancen Europaländer-Experte zu werden und einen der Hauptpreise zu gewinnen. Aber auch wer nur bei einzelnen Ländern mitmacht, kann eines unserer Europa-Überraschungspakete gewinnen, die wir am Ende unter allen Teilnehmenden verlosen. Je mehr Länder-Quiz richtig beantwortet werden, desto höher die Gewinnchancen.

Wer sich außerdem noch an unserem parallel stattfindendem facebook-special beteiligt, indem er die dort gestelllte Tagesfrage jeweils richtig beantwortet, hat Chancen auf weitere Gewinne.

Pro Teilnehmer/Haushalt/E-Mail-Adresse werden die Antworten jeweils nur einmal registriert, ein mehrmaliges Einsenden der Antworten ist nicht zulässig.

 

 

WAS GIBT ES ZU GEWINNEN?


Zu gewinnen gibt es eine Vielzahl an Büchern, Spielen, Puzzle etc. aus dem Angebot der Landeszentralen für politische Bildung.

15 Hauptgewinne

Unsere Hauptgewinner, die im gesamten Verlauf des Gewinnspiels insgesamt die meisten Fragen richtig beantwortet haben - also unsere "Europa-Experten" - dürfen sich Ihren Gewinn aus unserem Hauptpreise-Pool am Ende selbst auswählen.

Hauptpreise zur Auswahl
Großpuzzle Welt, Großpuzzle Europa, Großpuzzle Deutschland, Legislativity (Spiel zur EU-Gesetzgebung), Buch "Geschichte der Welt"

50 Europa-Überraschungspakete

Darüber hinaus verlosen wir noch Überraschungs-Pakate zum Thema Europa, die wir aus den uns zur Verfügung stehenden Büchern, kleinen Spielen, Puzzle etc. zusammen stellen:

Europa-Überraschungspakete
Europa-Überraschungspakete

28 Kleingewinne

Wer sich zusätzlich an unserem facebook-special beteiligt und die dort gestelllte Frage richtig beantwortet bzw. der Antwort am nächsten liegt, nimmt an der Verlosung von weiteren Kleingewinnen teil.

 

 

WANN IST TEILNAHMESCHLUSS?


Das Quiz startet am 28. März 2019, Teilnahmeschluss ist der 31. Mai 2019.

Im Verlauf des Gewinnspiels ist es möglich, auch nachträglich noch einzusteigen oder auch einmal zu pausieren, da die einzelnen Länder-Quiz - bis zum Teilnahmeschluss -  auch jeweils noch im Nachhinein beantwortet werden können.

Die Ermittlung der Gewinner sowie der Preiseversand erfolgt in der Woche nach Aktionsende.