Junge Griechen und die Krise. Eine Generation droht, verloren zu gehen - FES Internationale Politikanalyse, September 2011
Verstärkte Zusammenarbeit in der EU : ein Modell für Kooperationsfortschritte in der Wirtschafts- und Sozialpolitik? FES Internationale Politikanalyse, September 2011
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Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3
1. Drei Alternativen zur vZ. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3
1.1 Völkerrechtliche Abkommen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
Das Schengen-Recht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5
Die Europäische Sozialcharta . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5
1.2 Differenzierungen auf Primärrechtsebene . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6
Die Wirtschafts- und Währungsunion .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6
Das Sozialprotokoll und -abkommen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6
1.3 Differenzierung und Flexibilisierung auf Sekundärrechtsebene. . . . . . . . . . . . 7
2. Rechtlicher Rahmen und praktische Erfahrungen mit der vZ . . . . . . . . . . . . . 8
2.1 Verfahren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
Ermächtigungsverfahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
Gesetzgebungsverfahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
Anschlussverfahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10
2.2 Materieller Anwendungsbereich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10
3. Mögliche Reformen im Rahmen der vZ. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
3.1 Das wirtschaftspolitische Defizit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
Der »Euro-Plus-Pakt« . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
Eine progressive EU-Steuerpolitik? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
3.2 Das demokratische Defizit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
3.3 Das Stabilitäts-Defizit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
Einführung neuer Sanktionen durch Sekundärrechtsakte? . ... . . . . . . . . . . . . . 14
Neue Entscheidungsregeln durch Sekundärrecht? . . . . . ... . . . . . . . . . . . . . . . 15
3.4 Das soziale Defizit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
Ein Sozialer Stabilitätspakt? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
Eine europäische Basisarbeitslosenversicherung? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
Fazit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
Euro-Rettungsschirm und Griechenland-Hilfe verfassungsgemäß - Hintergrund aktuell, 07.09.2011
"Verkauft doch Eure Inseln, Ihr Pleite-Griechen!" 20 beliebte Irrtümer in der Schuldenkrise. Aktualisierte Neuauflage August 2011
Wir haben 'ne Krise. Unterrichtsmaterialien
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Verzeichnis der Lernmodule zum Thema Eurokrise
Teil I: Einleitung
Modul 1: Die Krise und ich
• Lehrerblatt: Die Krise und ich
• Arbeitsblatt: Die Krise und ich
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Teil II: Die Realwirtschaft
Modul 2: Was ist eine Wirtschaftskrise?
• Lehrerblatt: Realwirtschaft
• Anlage: Grafik Konjunkturverlauf
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Modul 3: Internationale Arbeitsteilung
• Lehrerblatt: Realwirtschaft II
• Anlagen: Deutsche Handelsbilanz 1985-2008, Deutsche Handelsbilanz 2008-2010, Die Reise einer Jeans, Kurt Tucholsky – Kauft deutsche Bananen!, Welthandelsströme, Links Liquimoly & Trigema, Staatsverschuldung Deutschlands, YouTube- LIQUI MOLY - Motorenöle made in Germany - der TV-Spot, YouTube- nationalistische Trigema Werbung
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Modul 4: Wege aus der Wirtschaftskrise
• Lehrerblatt: Realwirtschaft III
• Anlagen: Grafik Konjunkturverlauf, Staatsverschuldung Deutschlands
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Teil III: Die Finanzwirtschaft
Modul 5: Rolle der Banken
• Lehrerblatt: Die Rolle der Banken
• Arbeitsblatt: Die Rolle der Banken von M. Tolksdorf (kurz)
• Arbeitsblatt: Die Rolle der Banken von M. Tolksdorf (lang)
• PowerPoint Präsentation: Die Rolle der Banken
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Modul 6: Was ist eine Finanzkrise?
• Lehrerblatt: Die Finanzkrise
• Arbeitsblatt: Wie funktioniert das „Bad Bank“- Modell?
• Arbeitsblatt: Pro und Contra „Bad Banks“
• PowerPoint-Präsentation: Die Finanzkrise
• Simulation: Miracle Bond-Spiel (inkl. Spielanleitung, PowerPoint, 5x Material)
• Planspiel: Schüler spekulieren (inkl. Spielanleitung, PPT und Materialvorlage)
• Anlagen: Glossar, YouTube- Die Finanzkrise kurz und bündig
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- <link http: www.eab-berlin.de fileadmin medias aktionen krise modul_6_teil_2_miracle-bond.zip>Modul 6: Miracle Bond - als zip-Archiv herunterladen (298 KB)
- <link http: www.eab-berlin.de fileadmin medias aktionen krise>Modul 6: Schüler spekulieren - als zip-Archiv herunterladen (1,2 MB)
- <link http: www.eab-berlin.de fileadmin medias aktionen krise modul_6_teil_4_youtube-_die_finanzkrise.wmv>Modul 6: YouToube - Die Finanzkrise - Datei herunterladen (9,5 MB)
Teil IV: Ethik
Modul 7: Wirtschaftsethik
• Lehrerblatt: Ethik und ethisches Handeln
• Arbeitsblätter: Ethische Banken, Ikea, Lidl, Mars, Modefirmen, Philip Moris
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Modul 8: Ethik-Planspiel
• Lehrerblatt: Ethik-Planspiel
• Lehrerblatt: Planspiel Onkel Herbert
• Schülerblatt: Planspiel Onkel Herbert
• Arbeitsblatt: Planspiel
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Teil V: Was ist los in Euroland?
- Dieser Teil der Unterrichtseinheit zur Eurokrise wurde mit freundlicher Unterstützung des Auswärtigen Amtes realisiert -
Modul 9: Die Geschichte des Euro
• Lehrerblatt: Die Geschichte des Euro
• Arbeitsblatt: Die Geschichte des Euro
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Modul 10: Die Krise des Euro
• Lehrerblatt: Die Krise des Euro
• Powerpoint Präsentation: Die Krise des Euro (.ppt und .pptx)
• Arbeitsblatt 1: Der internationale Währungsfonds
• Arbeitsblatt 2: Vergleich der Eurostaaten
• Anlagen: Was ist der Internationale Währungsfonds? (David H. Driscoll, Internationaler Währungsfonds, Washington D.C.) in Deutsch und Englisch
<link http: www.eab-berlin.de fileadmin medias aktionen krise modul_10_krise_des_euro.7z>Modul 10 als zip-Archiv herunterladen (4,2 MB)
Modul 11: Die Rettung des Euro
• Lehrerblatt: Die Rettung des Euro
• Powerpoint Präsentation: Die Rettung des Euro (.ppt und .pptx)
• Video: Regierungserklärung von Angela Merkel im Deutschen Bundestag, 15. Dezember 2010<link http: www.eab-berlin.de fileadmin medias aktionen krise>
Modul 11 als zip-Archiv herunterladen (2,2 MB) / <link http: www.eab-berlin.de fileadmin medias aktionen krise lehrermaterialien video rede merkel.zip>Video herunterladen (204 MB)
Warum brauchen wir den Euro? KAS Analysen&Argumente Nr.95/2011
Europa kontrovers: Zukunft des Euro
Griechische Tragödie - Dossier
Eurobonds. FES Perspektive, Juni 2011
Griechenland - ein Jahr in der Krise. FES Internationale Politikanalyse, Juni 2011
Die Krise in der Eurozone. FES Perspektive, Juni 2011
MS Europa steuern oder Schiffchen versenken? FES Perspektive, Juni 2011
Gesamtlösung für die Eurozone aus deutsch-französischer Feder. KAS Länderbericht, 22.07.2011
Fragen und Antworten zur Euro-Krise
Europa und der Euro - Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 43/2010)
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Editorial (Johannes Piepenbrink)
Die Euro-Krise ist (nicht nur) eine Währungskrise - Essay (Guy Kirsch)
Die Krise im Euro-Raum: Auslöser, Antworten, Ausblick (Henrik Enderlein)
Verlorene Konvergenz? Deutschland, Frankreich und die Euro-Krise (Pascal Kauffmann / Henrik Uterwedde)
Krise? Welche Krise? Wessen Krise? (Kenneth Dyson)
Der Euro als Vorteil und Nachteil für Deutschland (Andreas Busch)
Mittelosteuropa und der Euro (Timm Beichelt / Bartek Pytlas)
Die Erblast des Euro - eine kurze Geschichte der Europäischen Währungsunion (Werner Abelshauser)
Die Finanz- und Wirtschaftskrise in Europa - Deutschland & Europa Heft 59/2010
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Vorwort des Herausgebers
Geleitwort des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport
I. FINANZ- UND WIRTSCHAFTSKRISE UND DIE EUROPÄISCHE UNION
1. Die Finanz- und Wirtschaftskrise - eine Herausforderung für die EU (Jürgen Kalb)
2. Nutzt die Europäische Union ihre Chance in der Finanzkrise? (Heribert Dieter)
3. "Rettungsgurte nicht nur für Banker" - eine europaweite Debatte (Martin Große Hüttmann)
II. URSACHEN DER KRISE UND WIRTSCHAFTPOLITISCHE THEORIEN
4. Ursachen der weltweiten Finanzkrise und deren Auswirkung auf Europa (Jürgen Ding)
5. Wirtschaftspolitische Strategien: Keynesianismus und Monetarismus (Christian Roth)
III. DIE KRISE IN EINZELNEN MITGLIEDSTAATEN
6. Rettung durch den starken Staat? Die Finanzkrise in Irland und Großbritannien (Georg Weinmann)
7. "Gefährlicher Sog" – Die Finanz- und Wirtschaftskrise im östlichen Europa (Jürgen Kalb | Wolfgang Walla)
IV. HISTORISCHE UND GLOBALE ASPEKTE
8. Kann man aus der Geschichte lernen? Die Weltwirtschaftskrise 1929 (Lothar Burchardt)
9. Der IWF – Hilfe in der Krise? (Makram El-Shagi)
10. Schlüsse aus der Finanzkrise für eine nachhaltige Zukunftsentwicklung (Volker Hauff)
»DEUTSCHLAND & EUROPA« INTERN
Zwei neue Mitglieder im Beirat von D&E
www.europaimunterricht.de - ein neues Internetangebot der LpB
Die Autoren der aktuellen Ausgabe