Informations-Portal zur politischen Bildung

Der Onlinekatalog der Zentralen

Bundesländer-Quiz: Sachsen

Beim  "Bundesländer-Quiz" der Landeszentralen für politische Bildung gilt es querbeet Fragen zu allen Bereichen zu beantworten: Von Politik und Geschichte über Geografie und Kultur bis hin zu Dialekt und Küche. Wer weiß Besscheid über unsere 16 Bundesländer?

Welche Tiere sind auf dem Landeswappen von Baden-Württemberg abgebildet? Wer ging als "Märchenkönig" Bayerns in die Geschichte ein? Welche Länge hat der Berliner Mauerweg entlang der ehemaligen DDR-Grenzanlagen? Für welche Spezialität ist der Spreewald im Süden Brandenburgs berühmt?

Alles gewusst? Falls nicht, kein Problem, bei den Fragen finden sich jeweils Link-Tipps, die einen zu den Antworten hinführen.

Nebenbei erfährt man somit allerlei Wissenswertes und Unterhaltsames über unsere Bundesländer und  ist am Ende womöglich schlauer als zuvor ;-)

QUIZ-FRAGEN SACHSEN

1.

Welche Farbe hat der Rautenkranz, der quer durch das gold-schwarz gestreifte sächsische Wappen verläuft?

2.
In welcher sächsischen Stadt wurden die ersten Trabis gebaut?

3.
Jährlich steht in Sachsen die Wahl der drei Wörter des Jahres an, welche wurden 2017 gewählt und was bedeuten sie?

4.
Wie genau lautet die These über Großstädte beim aktuellen Diskussionsthema
auf der Dialog-Plattform der Sächsischen LpB?

5.
Wie viele Landkreise gibt es in Sachsen seit der Kreisneugliederung von 2008 noch (neben den drei Kreisfreien Städten)?

 

Wer sich auf unserer Seite über Sachsen umschaut, wird auf die richtigen Antworten stoßen bzw. kann überprüfen, ob er mit seinen Vermutungen auch richtig liegt ;-)


MIT HUMOR

Am Bahnschalter steht eine lange Schlange. Es geht und geht nicht weiter. Da ruft hinten ein Mann: "Was is dn des für'n Gemähre! Nu werd'ch aber allmählich widend!" Ein Fremder vor ihm dreht sich um und sagt: "Ich habe noch keinen wütenden Sachsen gesehen." Antwortet der Sachse: "Ich ooch nich, aber ich schdells mer forchdbar vor!"

----------------

"Entschuldigen Sie bitte, Herr Wachtmeister, mit welcher Straßenbahnlinie komme ich denn nach Thekla?" "Deeglah, Deeglah..." Der Polizist blättert in seinem Buch. "Middr Zähne, Älfe, Zwelfe genn Senich fahrn." "Aha." "Middr Fimfe, Viere, Zwee genn Seooch nich fahrn." "Und wie ist es denn mit der Eins?" "Erradn!"

----------------

Ein Mann läuft über ein Feld. Da rufti hm der Bauer zu: "Mechdn Sie elendr Lauseräddch nichoochnbligglich von mein Aggrrunndorgehn!? Ich soll Sie wohl middr Rahdehagge uff n Nischl dibbn, daß Sie's Gehärne um da Ohrn schbrizzd! Frdimmich nochämal!!!" "Entschuldigen Sie, ich wußte nicht, daß das Betreten des Feldes verboten ist.""Na ahm drum! Desdorwäächn saache ich's Ihn ja ärschdema im Guudn!"

----------------

"Der Sozialismus siegt", so erstrahlte jeden Abend die Leuchtschrift über dem Hochhaus am Pirnaschen Platz in Dresden. Jedes Mal, wenn der Sachse dort vorbeifuhr, las er das mit Genugtuung auf sächsisch: "Der Sozialismus siecht."

 

Alles verstanden ;-)


HIER GEBOREN

Jan Josef Liefers
Der Schauspieler wurde 1964 in Dresden geboren.

Simone Thomalla
Die Schauspielerin wurde 1965 in Leipzig geboren. 

Sebastian Krumbiegel
Der Sänger der "Prinzen" wurde 1966 in Leipzig geboren.

Karin Enke
Die Eisschnellläuferin wurde 1961 in Dresden geboren.

Karl May
Der Schriftsteller wurde 1842 in Ernstthal geboren.

Walter Ulbricht
Der SED-Politiker wurde 1893 in Leipzig geboren.

Gert Fröbe
Der Schauspieler wurde 1913 in Oberplanitz geboren.

Joachim Ringelnatz
Der Schriftsteller wurde 1883 in Wurzen geboren.


AUS DER KÜCHE

Vogtländer Sauerbraten und Leipziger Allerlei sind beliebte Gerichte in Sachsen. Doch die landestypische Küche hält noch eine Menge weiterer Spezialitäten bereit, von der Sächsischen Flecke über die Leipziger Lerchen bis hin zum Dresdner Christstollen. Mehr lesen...

Steckbrief

Hauptstadt:
Dresden

Fläche:
18.450 km²

Bevölkerungsanzahl:
4.088.000

Bevölkerung mit Migrationsanteil:
267.000 (6,5%)

Bevölkerungsdichte:
222 Einwohner pro km²

Geburtenrate:
1,59

Arbeitslosenquote:
6,7%

Landesregierung:
CDU und SPD

Ministerpräsident:
Michael Kretschmer (CDU)

Landtagspräsident:
Matthias Rößler (CDU)

Frauenanteil im Parlament:
31,7%