Informations-Portal zur politischen Bildung

Der Onlinekatalog der Zentralen

Bundesländer-Quiz: Saarland

Beim  "Bundesländer-Quiz" der Landeszentralen für politische Bildung gilt es querbeet Fragen zu allen Bereichen zu beantworten: Von Politik und Geschichte über Geografie und Kultur bis hin zu Dialekt und Küche. Wer weiß Besscheid über unsere 16 Bundesländer?

Welche Tiere sind auf dem Landeswappen von Baden-Württemberg abgebildet? Wer ging als "Märchenkönig" Bayerns in die Geschichte ein? Welche Länge hat der Berliner Mauerweg entlang der ehemaligen DDR-Grenzanlagen? Für welche Spezialität ist der Spreewald im Süden Brandenburgs berühmt?

Alles gewusst? Falls nicht, kein Problem, bei den Fragen finden sich jeweils Link-Tipps, die einen zu den Antworten hinführen.

Nebenbei erfährt man somit allerlei Wissenswertes und Unterhaltsames über unsere Bundesländer und  ist am Ende womöglich schlauer als zuvor ;-)

QUIZ-FRAGEN SAARLAND

1.

Welche Tiere sind auf dem Landeswappen abgebildet?

2.
Welcher Fluss bildet die Grenze zwischen dem Saarland und dem Staat Luxemburg?

3.
Zur Zeit des französischen Saarprotektorats besaß das Saarland ab Mitte Juni 1947 für wenige Monate eine eigene offizielle Währung. Wie hieß sie?

4.
In welcher saarländischen Stadt befinden sich die größten Buntsandsteinhöhlen Europas?

5.
Im Rahmen welcher Fußball-WM-Qualifikation trat die saarländische Fußballnationalmannschaft zweimal gegen die DFB-Auswahl der Bundesrepublik Deutschland an?

 

Wer sich auf unserer Seite über das Saarland umschaut, wird auf die richtigen Antworten stoßen bzw. kann überprüfen, ob er mit seinen Vermutungen auch richtig liegt ;-)


MIT HUMOR

Mitten in der Nacht klingelt in einem Haushalt in Saarbrücken das Telefon. Hilde die Frau vom Heinz geht ans Telefon und nimmt den Hörer ab. Der Anrufer fragt die Hilde: „Tschuldigung, awwa hann Sie die Numma: Äns, äns, äns?“

Es Hilde antwortet: „Nä, hamma net, mir hann die numma hunnertelf.“

"Entschuldigung" entgegnet der saarländische Anrufer: „Dann hann ich misch wohl verwählt, das dut ma jetzt läd, dass isch se so spät gesteert hann.“

Daraufhin es Hilde: „is net so tragisch, hann jo eh uffstehn misse, weil es Telefon gerappelt hat.“

----------------

Zwei Saarländer fahren auf der Ringstraße in Saarbrücken, als sie merken, dass ihr LKW nicht unter einer Brücke durchpasst, weil er ein paar Zentimeter zu hoch ist. Sie steigen aus und fangen an, die Brücke mit Hammer und Meißel zu bearbeiten. Da kommen zwei Pfälzer vorbei und wollen wissen, was los ist. „Mir bassen nett unner der Brick durch“, antworten die beiden Saarländer. „Dann lossen doch äfach a bissl Luft aus de Rääfe“, schlagen die Pfälzer vor. „Typisch Pälzer“, sagt einer der Saarländer. „Wo fehlts denn? Unne oder owwe?“

----------------

Zwei Saarländer stehen auf einer Brücke und streiten sich. Sagt der eine Saarländer zum anderen: „das doo is die Mosel“. Sagt der andere: „Nä, das do is die Saar“. Daraufhin antwortet der erste Saarländer: „Kumm, ma springe runner, dann wisse mas!“ und springt von der Brücke. Nach etwa einer halben Stunde kommt der gesprungene Saarlänger ganz erschöpft auf der Brücke wieder an und sagt: „Ma hotte beide nit Recht. ’s war die A1.“


Alles verstanden ;-)


HIER GEBOREN

Oskar Lafontaine
Der Linken-Politiker wurde 1943 in Saarlautern-Roden geboren.

Peter Hartz
Der Manager und Mitentwickler der Hartz-Reformen wurde 1941 in St. Ingbert geboren. 

Gerd Dudenhöffer
Der Kabarettist wurde 1949 in Bexbach geboren.

Jonas Hector
Der Fußballer wurde 1990 in Saarbrücken geboren.

Sandra
Die Sängerin ("In the Heat of the Night") wurde 1962 in Saarbrücken geboren.

Erich Honecker
Das Staatsoberhaupt der ehemaligen DDR wurde 1912 in Neunkirchen geboren.

Nicole
Die Sängerin ("Ein bisschen Frieden") wurde 1962 in Saarbrücken geboren.

Tshawe Baqwa
Der Sänger ("Don´t Worry") wurde 1980 in Saarbrücken geboren.


AUS DER KÜCHE

Geheirade und Dibbelabbes sind beliebte Kartoffel-Gerichte im Saarland. Doch die landestypische Küche hält noch eine Menge weiterer Spezialitäten bereit, von Gefillde und Bibbelschesbohnesupp bis hin Quetschekuche und saarländische Mehlknepp. Mehr lesen...

Steckbrief

Hauptstadt:
Saarbrücken

Fläche:
2.569,69 km²

Bevölkerungsanzahl:
996.000

Bevölkerung mit Migrationsanteil:
199.000 (20,0%)

Bevölkerungsdichte:
388 Einwohner pro km²

Geburtenrate:
1,38

Arbeitslosenquote:
6,6%

Landesregierung:
CDU und SPD

Ministerpräsident:
Tobias Hans (CDU)

Landtagspräsident:
Stephan Toscani (CDU)

Frauenanteil im Parlament:
35,3%