Informations-Portal zur politischen Bildung

Der Onlinekatalog der Zentralen

Bundesländer-Quiz: Rheinland-Pfalz

Beim  "Bundesländer-Quiz" der Landeszentralen für politische Bildung gilt es querbeet Fragen zu allen Bereichen zu beantworten: Von Politik und Geschichte über Geografie und Kultur bis hin zu Dialekt und Küche. Wer weiß Besscheid über unsere 16 Bundesländer?

Welche Tiere sind auf dem Landeswappen von Baden-Württemberg abgebildet? Wer ging als "Märchenkönig" Bayerns in die Geschichte ein? Welche Länge hat der Berliner Mauerweg entlang der ehemaligen DDR-Grenzanlagen? Für welche Spezialität ist der Spreewald im Süden Brandenburgs berühmt?

Alles gewusst? Falls nicht, kein Problem, bei den Fragen finden sich jeweils Link-Tipps, die einen zu den Antworten hinführen.

Nebenbei erfährt man somit allerlei Wissenswertes und Unterhaltsames über unsere Bundesländer und  ist am Ende womöglich schlauer als zuvor ;-)

QUIZ-FRAGEN RHEINLAND-PFALZ

1.

Welches sind die SchUM-Städte am Rhein?

2.
In einem mittelalterlichen Schloss an der Weinstraße bietet die LpB Rheinland-Pfalz seit Jahren regelmäßig Veranstaltungen an, wie heißt es?

3.
Welche berühmte Persönlichkeit mit großer Wirkung auf Politik und Geschichte wurde vor 200 Jahren in Trier geboren?

4.
Nach welcher Schriftstellerin ist der Literaturpreis benannt, den die LpB Rheinland-Pfalz verleiht?

5.
Welches regionale rheinland-pfälzische Gericht war eines der Lieblingsgerichte von Kurt Beck und Helmut Kohl und wurde auch schon dem ehemaligen französischen Staatspräsidenten Mitterand serviert? 

 

Wer sich auf unserer Seite über Rheinland-Pfalz umschaut, wird auf die richtigen Antworten stoßen bzw. kann überprüfen, ob er mit seinen Vermutungen auch richtig liegt ;-)

Anworten bitte per E-Mail an info@remove-this.politische-bildung.de oder mittels privater facebook-Nachricht.


MIT HUMOR

Fritz zu seinem Vater: „Papa, warum wääre mir äller?“
Vatter: „Käh Ahnung!“
Fritz: „Wieso haben Elefanten en Rüssel“
Vatter: „Wäß ich ned!“
Fritz: „Und wieso dreht sich die Erd?“
Vatter: „Wad wäß dann ich!“
Fritz: „Vatter, stäärt es dich wenn ich dich immer was froo?“
Vatter: „Ach woher, froo nur, sonst lehrscht jo nix!“


----------------

Ein Pfarrer aus dem Saarland und ein junger Kaplan aus ?der Pfalz spielen zusammen Tennis. Da haut der Pfälzer Kaplan den Schläger direkt am Ball vorbei. Verärgert brüllt er: „Verflucht Danääwe!!“

„A wei awwer“ ruft der saarländische Pfarrer „jetzt is awwer schluss mit fluche hier“. Der Pfälzer Kaplan versucht sich wieder zu sammeln und spielt mit Verbissenheit weiter. Als er aber wieder einen Ball verpatzt, brüllt er erneut: „Verflucht Danääwe!!“

Der Saarländer schüttelt den Kopf und sagt: "Also wenn du nochemo fluche duuscht, dann kommt e Blitz vom Himmel und erschlaht dich!“ Das Spiel geht weiter, der Kaplan beherrscht sich und geht nach kurzer Zeit in Führung. Bei einem Satzball schlägt der Pfälzer aber wieder vorbei worauf er wieder brüllt: „Verflucht Danääwe!!“

Ein gewaltiger Blitz schlägt aus dem Himmel - und erschlägt den saarländischen Pfarrer. Im gleichen Moment ertönt von oben eine Stimme: „Verflucht Danääwe!!“


Alles verstanden ;-)


HIER GEBOREN

Helmut Kohl
Der ehemalige Bundeskanzler wurde 1930 in Friesenheim, Ludwigshafen am Rhein geboren.

Bruce Willis
Der Schauspieler wurde 1955 in Idar-Oberstein geboren. 

Caroline Peters
Die Schauspielerin wurde 1971 in Mainz geboren.

Fritz Walter
Der Fußballer wurde 1920 in Kaiserslautern geboren.

Andrea Nahles
Die SPD-Politikerin wurde 1970 in Mendig geboren.

Guildo Horn
Der Schlagersänger wurde 1963 in Trier geboren.

Karl Marx
Der Philosoph und Gesellschaftstheoretiker wurde 1818 in Trier geboren.

Johannes Gutenberg
Der Buchdrucker wurde 1400 in Mainz geboren.


AUS DER KÜCHE

Pfälzer Saumagen und Lewwerknepp sind beliebte Gerichte in Rheinland-Pfalz. Doch die landestypische Küche hält noch eine Menge weiterer Spezialitäten bereit, von Grumbeersupp un Quetschekuche und Flääschknepp mit Meerrettichsoß  bis hin zu Dampfnudeln und den beliebten Weinsorten wie Riesling und Müller-Thurgau. Mehr lesen...

Steckbrief

Hauptstadt:
Mainz

Fläche:
19.854,21 km²

Bevölkerungsanzahl:
4.064.000

Bevölkerung mit Migrationsanteil:
920.000 (22,6%)

Bevölkerungsdichte:
205 Einwohner pro km²

Geburtenrate:
1,51

Arbeitslosenquote:
4,9%

Landesregierung:
SPD, FDP und Grüne

Ministerpräsidentin:
Malu Dreyer (SPD)

Landtagspräsident:
Hendrik Hering (SPD)

Frauenanteil im Parlament:
35,6%