Informations-Portal zur politischen Bildung

Der Onlinekatalog der Zentralen

Bundesländer-Quiz: Niedersachsen

Beim  "Bundesländer-Quiz" der Landeszentralen für politische Bildung gilt es querbeet Fragen zu allen Bereichen zu beantworten: Von Politik und Geschichte über Geografie und Kultur bis hin zu Dialekt und Küche. Wer weiß Besscheid über unsere 16 Bundesländer?

Welche Tiere sind auf dem Landeswappen von Baden-Württemberg abgebildet? Wer ging als "Märchenkönig" Bayerns in die Geschichte ein? Welche Länge hat der Berliner Mauerweg entlang der ehemaligen DDR-Grenzanlagen? Für welche Spezialität ist der Spreewald im Süden Brandenburgs berühmt?

Alles gewusst? Falls nicht, kein Problem, bei den Fragen finden sich jeweils Link-Tipps, die einen zu den Antworten hinführen.

Nebenbei erfährt man somit allerlei Wissenswertes und Unterhaltsames über unsere Bundesländer und  ist am Ende womöglich schlauer als zuvor ;-)

QUIZ-FRAGEN NIEDERSACHSEN

1.
Welche  Bundesländer grenzen an Niedersachsen?

2.
Wie viele Stimmen hat Niedersachsen im Bundesrat?

3.
Welche zwei Sprachen sind in Niedersachsen neben Deutsch für den Amtsgebrauch zugelassen?

4.
Welcher traditionelle friesische Volkssport wird meist auf normalen Straßen gespielt?

5.
Welches Projekt der Niedersächsischen LpB bietet jungen Menschen mit einer App spielerisch die  Möglichkeit,  sich mit Rassismus und Menschenfeindlichkeit im Land auseinander zu setzen?

 

Wer sich auf unserer Seite über Niedersachsen umschaut, wird auf die richtigen Antworten stoßen bzw. kann überprüfen, ob er mit seinen Vermutungen auch richtig liegt ;-)


MIT HUMOR

Flaches Land - flache Witze?

Es gibt Ostfriesenwitze, die sind in der Tat reichlich platt. Manche aber haben richtig Pfiff. Wie Ostfriesenwitze funktonieren und wie sie entstanden sind.

"Was macht ein Ostfriese bei Stromausfall? Er geht an die Küste und holt ein paar Kilo Watt."

"Warum haben die Ostfriesen ein kurzes und ein langes Bein? Weil sie immer am Deich entlang laufen."

"Welchen Grundsatz haben die Ostfriesen von der Französischen Revolution gerne übernommen? Li ber te."


--------------------

Komiker wie Otto Waalkes machten sich den Ostfriesen-Boom zunutze und begründeten eine ganz eigene Sparte des Klamauks: den Döskopp vom platten Land, der Witze über sich und die seinen reißt.

"Wir haben soviel Ungeklärtes auf dieser Welt. Damit dies so bleibt, haben wir die Wissenschaft."

„Mein Hund jagt immer Leute auf dem Fahrrad. Jetzt haben wir ihm das Fahrrad weggenommen.“

"Mir ist es nicht so wichtig, dass ich gewinne - Hauptsache, es ist keiner besser als ich."


HIER GEBOREN

Christian Wulff
Der CDU-Politiker und ehemalige Bundespräsident wurde 1959 in Osnabrück geboren.

Sigmar Gabriel
Der SPD-Politiker und aktuelle Außenminister wurde 1959 in Goslar geboren. 

Herbert Grönemeyer
Der Sänger wurde 1956 in Göttingen geboren.

Lena Meyer-Landrut
Die Sängerin wurde 1991 in Hannover geboren.

Otto Waalkes
Der Komiker wurde 1948 in Emden geboren.

Frauke Ludowig
Die Moderatorin wurde 1964 in Wunstorf geboren.

Dieter Bohlen
Der Sänger, Komponist und Showmaster wurde 1954 in Berne geboren.

Klaus Meine
Der Sänger wurde 1948 in Hannover geboren.


AUS DER KÜCHE

Grünkohl mit Bregenwurst und Spargel von der Lüneburger Heide sind beliebte Gerichte in Niedersachsen. Doch die landestypische Küche hält noch eine Menge weiterer Spezialitäten bereit, von der Hochzeitssuppe über Buchweizenpfannkuchen und Armen Rittern bis hin zu Butterkuchen, Welfenspeise und dem Ostfriesentee. Mehr lesen...

Steckbrief

Hauptstadt:
Hannover

Fläche:
47.614,07 km²

Bevölkerungsanzahl:
7.952.000

Bevölkerung mit Migrationsanteil:
1.557.000 (19,6%)

Bevölkerungsdichte:
167 Einwohner pro km²

Geburtenrate:
1,52

Arbeitslosenquote:
5,8%

Landesregierung:
SPD und CDU

Ministerpräsident:
Stephan Weil (SPD)

Landtagspräsident:
Gabriele Andretta (SPD)

Frauenanteil im Parlament:
26,3%