Informations-Portal zur politischen Bildung

Der Onlinekatalog der Zentralen

Bundesländer-Quiz: Hamburg

Beim  "Bundesländer-Quiz" der Landeszentralen für politische Bildung gilt es querbeet Fragen zu allen Bereichen zu beantworten: Von Politik und Geschichte über Geografie und Kultur bis hin zu Dialekt und Küche. Wer weiß Besscheid über unsere 16 Bundesländer?

Welche Tiere sind auf dem Landeswappen von Baden-Württemberg abgebildet? Wer ging als "Märchenkönig" Bayerns in die Geschichte ein? Welche Länge hat der Berliner Mauerweg entlang der ehemaligen DDR-Grenzanlagen? Für welche Spezialität ist der Spreewald im Süden Brandenburgs berühmt?

Alles gewusst? Falls nicht, kein Problem, bei den Fragen finden sich jeweils Link-Tipps, die einen zu den Antworten hinführen.

Nebenbei erfährt man somit allerlei Wissenswertes und Unterhaltsames über unsere Bundesländer und  ist am Ende womöglich schlauer als zuvor ;-)

QUIZ-FRAGEN HAMBURG

1.
Wer sich über Hamburgs Bürgerschaft, die Bezirke und den Senat informieren möchte, findet bei der LpB Hamburg ein Standardwerk, wie heißt es?

2.
Mit der "Rathaus-Rallye" können Kinder auf Entdeckungsreise im Hamburger Rathaus gehen, welche Namen tragen die beiden Figuren im Rallye-Heft?

3.
Wie heißt der szenische Rundgang durch die Stadt, in der die Verfolgung gleichgeschlechtlich Liebender im Mittelpunkt steht?

4.
Wie heißt das Projekt, das den Spuren und  Lebensgeschichten von im Nationalsozialismus ermordeter Menschen in Hamburg nachgeht?

5.
Bei der Erfüllung ihrer Aufgaben ist die Hamburger LpB -  ebenso wie die anderen - einer Vereinbarung zur politischen Unabhängigkeit verpflichtet, wie lautet sie?

 

Wer sich auf unserer Seite über Hamburg umschaut, wird auf die richtigen Antworten stoßen bzw. kann überprüfen, ob er mit seinen Vermutungen auch richtig liegt ;-)


MIT HUMOR

Klein Erna ist die Hauptperson der typischen Hamburger Klein-Erna-Witze. Die Figur geht auf die reale Person Erna Nissen zurück.

An ein schön waamen Sonntag fahrn Mamma, Klein Erna und Klein Bubi mit’n Dampfer von Landungsbrücken nach Blankenese zun Baden. Und wie sie denn in Blankenese ankommen, sagt Mamma zu Klein Erna: „Klein Erna, wo is denn Klein Bubi!?“ „Der is schon bei Neumühlen in Wasser gefallen!“ „Dummes Gör, muscha gleich sagn!“

----------------

Klein Bubi is zur Erholung bei Tante Frieda in Schwaazenbek. Wie er mal auf Toilette muss, geht er denn zu Tante Frieda und fragt: „Wo kann ich denn hier wohl mal?“ Tante Frieda zeigt ihm denn auch das Haus mit’n Herz inne Tür. [...] Wie Klein Bubi denn auf’n Loch für Kinners sitzt, da kommen immer lauter Brummers und setzen sich überall hin, wo Klein Bubi gaa nich mag! Und wie er denn fertig is, da geht er zu Tante Frieda un sagt: „So viele Brummers, und die setzen sich immer überall hin, wo ich gaa nich mag!“ Tante Frieda: „Muscha auch nich jetz hingehn, sondern mittags zwischen 12 und 2, dann sind die Brummers alle in Küche!"


HIER GEBOREN

Angela Merkel
Die erste und einzige weibliche Bundeskanzlerin wurde 1954 in Hamburg geboren.

Helmut Schmidt
Hamburgs einstiger Innensentor und fünfter Bundeskanzler wurde 1918 in Hamburg geboren. 

Karl Lagefeld
Der Modedesigner wurde 1933 in Hamburg geboren.

Wolf Biermann
Der Liedermacher und Lyriker wurde 1936 in Hamburg geboren.

Heidi Kabel
Die Schauspielerin wurde 1914 in Hamburg geboren.

Uwe Seeler
Die Fußball-Legende wurde 1936 in Hamburg geboren.

Evelyn Hamann
Die Schauspielerin wurde 1942 in Hamburg geboren.

Hans Albers
Der Schauspieler und Sänger wurde 1891 in Hamburg geboren.


AUS DER KÜCHE

Labskaus und Aalsuppe (ohne Aal) sind beliebte Hamburger Gerichte. Doch die landestypische Küche hält noch eine Menge weiterer Fisch-Spezialitäten bereit, von verschiedensten Heringsgerichten über Pannfisch bis Scholle Finkenwerder Art. Mehr lesen...

Steckbrief

Fläche:
755,22 km²

Bevölkerungsanzahl:
1.810.438

Bevölkerung mit Migrationsanteil:
631.264 (34,9%)

Bevölkerungsdichte:
2397 Einwohner pro km²

Geburtenrate:
1,45

Arbeitslosenquote:
6,8%

Landesregierung:
SPD und Grüne

Bürgermeister:
Olaf Scholz (SPD)

Präsidentin der Bürgerschaft:
Carola Veit (SPD)

Frauenanteil im Parlament:
37,2%