Informations-Portal zur politischen Bildung

Der Onlinekatalog der Zentralen

Bundesländer-Quiz: Baden-Württemberg

Beim  "Bundesländer-Quiz" der Landeszentralen für politische Bildung gilt es querbeet Fragen zu allen Bereichen zu beantworten: Von Politik und Geschichte über Geografie und Kultur bis hin zu Dialekt und Küche. Wer weiß Besscheid über unsere 16 Bundesländer?

Welche Tiere sind auf dem Landeswappen von Baden-Württemberg abgebildet? Wer ging als "Märchenkönig" Bayerns in die Geschichte ein? Welche Länge hat der Berliner Mauerweg entlang der ehemaligen DDR-Grenzanlagen? Für welche Spezialität ist der Spreewald im Süden Brandenburgs berühmt?

Alles gewusst? Falls nicht, kein Problem, bei den Fragen finden sich jeweils Link-Tipps, die einen zu den Antworten hinführen.

Nebenbei erfährt man somit allerlei Wissenswertes und Unterhaltsames über unsere Bundesländer und  ist am Ende womöglich schlauer als zuvor ;-)

QUIZ-FRAGEN BADEN-WÜRTTEMBERG

1.
Welche Tiere sind auf dem Landeswappen abgebildet?

2.
Welche ehemalige Deutsche Bundespräsidenten wurden in Baden-Württemberg geboren?

3.
Wie nannte man die Kinder früher, die alljährlich im Frühjahr aus den Alpenländern als „Leiharbeiter“ auf die Bauernhöfe nach Oberschwaben zogen?

4.
Baden-Württemberg ist das einzige Bundesland, das durch eine Volksabstimmung gegründet wurde, Dank welches GG-Artikels?

5.
Welches Gemüse wird für die Zubereitung original schwäbischer Maultaschen verwendet?

 

Wer sich auf unserer Seite über  Baden-Württemberg umschaut, wird auf die richtigen Antworten stoßen bzw. kann überprüfen, ob er mit seinen Vermutungen auch richtig liegt ;-)


MIT HUMOR

Sitzen ein Berliner, ein Bayer und ein Schwabe im Biergarten. Dem Berliner fällt eine Fliege ins Bier - er ordert sofort ein Neues. Dem Bayern fällt auch eine Fliege ins Bier - er holt sie raus und trinkt weiter. Schließlich fällt dem Schwaben eine Fliege ins Bier - sofort holt er sie raus und ruft: "Ausschbugga, ausschbugga!"

----------------

Karle gibt am Stammtisch seinen jüngeren Kollegen Anchauungsunterricht, wie es damals in der guten alten Zeit gewesen ist. "Friahr, ha friahr, des senn fai andere Zeida gwäsa! Do henn mir of am Dag fenfazwanzich Schdond schaffa miaßa." - "Des gibd’s doch gar nedd!", widerspricht einer, "Dr Dag hodd doch bloß vierazwanzich Schdond!" - "Hosch du a Ohnung! Mir hennd hald am Morga a Schdond friahr ogfanga ond iebr Middag hemmr durchgschaffd!"

Alles verstanden ;-)


HIER GEBOREN

Joachim Fuchsberger
Der Schauspieler und Showmaster wurde 1927 in Stuttgart geboren.

Peter Sloterdijk
Der Philosoph, Fernsehmoderator und Buchautor wurde 1947 in Karlsruhe geboren. 

Albert Einstein
Der Physiker wurde 1879 in Ulm geboren.

Steffi Graf
Die Spitzensportlerin und Wimbledon-Siegerin wurde 1969 in Mannheim geboren.

Joachim Löw
Der Fußballer und Nationaltrainer wurde 1960 in Schönau im Schwarzwald geboren.

Wolfgang Schäuble
Der Politiker und amtierende Bundestagspäsident wurde 1942 in Freiburg geboren.

Königin Sylvia von Schweden
Königin Sylvia von Schweden wurde 1943 in Heidelberg geboren.

Boris Becker
Der Tennisprofi und Wimbledon-Sieger wurde 1967 in Leimen geboren.


AUS DER KÜCHE

Linsen mit Spätzle oder  Zwiebelrostbraten sind beliebte Gerichte in  Baden-Württemberg. Doch die landestypische Küche hält je nach Region noch eine Menge weiterer Spezialitäten bereit, über Maulttaschen und Schupfnudeln bis hin zu Gaisburger Marsch und Schwärzwälder Kirschtorte. Mehr lesen...

Steckbrief

 

Hauptstadt:
Stuttgart

Fläche:
35.751 km²

Bevölkerungsanzahl:
10,93 Mio

Bevölkerung mit Migrationsanteil:
3,25 Mio. (29,8%)

Bevölkerungsdichte:
306 Einwohner pro km²

Geburtenrate:
1,46

Arbeitslosenquote:
3,5%

Landesregierung:
Grüne und CDU

Ministerpräsident:
Winfried Kretschmann (Grüne)

Landtagspräsidentin:
Muhterem Aras (Grüne)

Frauenanteil im Parlament:
24,5%