Informations-Portal zur politischen Bildung

Der Onlinekatalog der Zentralen

Bundesländer-Quiz: Bremen

Beim  "Bundesländer-Quiz" der Landeszentralen für politische Bildung gilt es querbeet Fragen zu allen Bereichen zu beantworten: Von Politik und Geschichte über Geografie und Kultur bis hin zu Dialekt und Küche. Wer weiß Besscheid über unsere 16 Bundesländer?

Welche Tiere sind auf dem Landeswappen von Baden-Württemberg abgebildet? Wer ging als "Märchenkönig" Bayerns in die Geschichte ein? Welche Länge hat der Berliner Mauerweg entlang der ehemaligen DDR-Grenzanlagen? Für welche Spezialität ist der Spreewald im Süden Brandenburgs berühmt?

Alles gewusst? Falls nicht, kein Problem, bei den Fragen finden sich jeweils Link-Tipps, die einen zu den Antworten hinführen.

Nebenbei erfährt man somit allerlei Wissenswertes und Unterhaltsames über unsere Bundesländer und  ist am Ende womöglich schlauer als zuvor ;-)

QUIZ-FRAGEN BREMEN

1.
Welches Tier steht bei dem berühmten Märchen über die „Bremer Stadtmusikanten“ auf dem Rücken des Hundes?

2.
Das Bundesland besteht aus den Städten Bremen und Bremerhaven, in welcher werden täglich bis zu 7 Mio. Fischstäbchen produziert?

3.
Welcher ehemalige Werder-Manager war bis 2016 UN-Sonderberater für Sport im Dienste von Frieden und Entwicklung?

4.
Die LpB Bremen ist Träger einer Gedenkstätte, die an die NS-Verbrechen an über 10.000 Zwangsarbeitern erinnert, wie heißt sie?

5.
Bremen besitzt den viertgrößten innerstädtischen Park Deutschlands, größtenteils finanziert durch Spenden von BürgerInnen, wie heißt er?

 

Wer sich auf unserer Seite über Bremen umschaut, wird auf die richtigen Antworten stoßen bzw. kann überprüfen, ob er mit seinen Vermutungen auch richtig liegt ;-)


MIT HUMOR

 

Frage: Warum darf "Werder Bremen" eigentlich nicht mehr im Weserstadion spielen? Antwort: Das Stadion ist nicht überdacht und Glücksspiele unter freiem Himmel sind nun mal verboten!

----------------

Solange die Pfützen nicht eingefroren sind, ist Sommer im Norden!

----------------

Ein Mann hatte Gott 33 Jahre lang gelobt. Eines Tages ging er an der Weser entlang. Sturm- und Orkanboen hatten den Fluß über die Ufer treten lassen und der Mann fiel in die Fluten. Er war am Ertrinken, da kam die Feuerwehr und wollte ihm helfen. “Nein!”, sprach der Mann. “Ich habe Gott 33 Jahre lang gelobt, Gott wird mir helfen!” Ein wenig später  kam eine zweite Feuerwehr, die ebenfalls helfen wollte. Aber wieder antwortete der Mann: “Nein! Ich habe Gott 33 Jahre lang gelobt, er wird mir helfen!” Dann kam die dritte Feuerwehr, und wieder wiederholte sich das Ganze. Dann aber geschah nichts mehr, und der Mann musste erbarmungslos ertrinken. Als er in den Himmel kam, fragte er Gott: “Gott, warum hast du mir nicht geholfen?” Und Gott antwortete ihm: “Hab ich doch! Ich habe dir doch drei Mal die Feuerwehr geschickt. Zumindest beim dritten Mal hättest du die Hand ergreifen sollen, die ich dir reichte: Dreimal ist Bremer Recht. Oder nicht?"
"Ja, schon, aber es heißt doch auch: Dreimal ist Bremer Recht, viermal ist auch nicht schlecht!"
(Hintergründe über die Redensart "Dreimal ist Bremer Recht")


HIER GEBOREN

Hans-Joachim Kuhlenkampff
Der Quizmaster wurde 1921 in Bremen geboren.

James Last
Der Bandleader und Musikproduzent wurde 1929 in Bremen geboren. 

Jan Böhmermann
Der Satiriker wurde 1981 in Bremen-Gröpelingen geboren.

Angelique Kerber
Die Tennisspielerin wurde 1988 in Bremen geboren.

Barbara Sukowa
Die Schauspielerin wurde 1950 in Bremen geboren.

Jürgen Trittin
Der Grünen-Politiker wurde 1954 in Bremen-Vegesack geboren.

Lale Andersen
Die Sängerin und Schauspielerin wurde 1905 in Bremerhaven geboren.

Heino Ferch
Der Schauspieler wurde 1963 in Bremerhaven geboren.


AUS DER KÜCHE

Braunkohl mit Pinkel und Labskaus sind beliebte Bremer Gerichte. Doch die landestypische Küche hält noch eine Menge weiterer Spezialitäten bereit, vom Bremer Kükenragout und den Bremer Kluten über die Hochzeitssuppe bis hin zu Knipp und Schellfisch. Mehr lesen...

Steckbrief

Zwei-Städte-Staat

Hauptstadt:
Bremen

Fläche:
419,38 km²

Bevölkerungsanzahl:
678.753

Bevölkerung mit Migrationsanteil:
205.000 (30,5%)

Bevölkerungsdichte:
1618 Einwohner pro km²

Geburtenrate:
1,51

Arbeitslosenquote:
10,3%

Landesregierung:
SPD und Grüne

Bürgermeister:
Carsten Sieling (SPD)

Präsident der Bürgerschaft:
Christian Weber (SPD)

Frauenanteil im Parlament:
33,7%