Informations-Portal zur politischen Bildung

Der Onlinekatalog der Zentralen

Bundesländer-Quiz: Brandenburg

Beim  "Bundesländer-Quiz" der Landeszentralen für politische Bildung gilt es querbeet Fragen zu allen Bereichen zu beantworten: Von Politik und Geschichte über Geografie und Kultur bis hin zu Dialekt und Küche. Wer weiß Besscheid über unsere 16 Bundesländer?

Welche Tiere sind auf dem Landeswappen von Baden-Württemberg abgebildet? Wer ging als "Märchenkönig" Bayerns in die Geschichte ein? Welche Länge hat der Berliner Mauerweg entlang der ehemaligen DDR-Grenzanlagen? Für welche Spezialität ist der Spreewald im Süden Brandenburgs berühmt?

Alles gewusst? Falls nicht, kein Problem, bei den Fragen finden sich jeweils Link-Tipps, die einen zu den Antworten hinführen.

Nebenbei erfährt man somit allerlei Wissenswertes und Unterhaltsames über unsere Bundesländer und  ist am Ende womöglich schlauer als zuvor ;-)

QUIZ-FRAGEN BRANDENBURG

1.
In welcher Stadt liegt das Waldmopszentrum?

2.
Welche nationale Minderheit hat in Brandenburg ihre Heimat?

3.
Für welche Spezialität ist der Spreewald im Süden Brandenburgs berühmt?

4.
Wieviel Prozent der Landesfläche Brandenburgs sind Natur- und Landschaftsschutzgebiete?

5.
Welcher Obstbaum hat im Gedicht des Brandenburger Dichters Theodor Fontane einen besonderen Platz im Garten von Herrn von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland?

 

Wer sich auf unserer Seite über Brandenburg umschaut, wird auf die richtigen Antworten stoßen bzw. kann überprüfen, ob er mit seinen Vermutungen auch richtig liegt ;-)


MIT HUMOR

Aus Calau im Spreewald kommen die allseits bekannten Kalauer. Sogar einen Witze-Pfad gibt es dort. Kalauer sind beliebt, obwohl fast jeder auch darüber stöhnt. Her eine kleine Kostprobe von mehr oder weniger guten Schenkelklopfern:

Warum geht unser Bürgermeister barfuß zur Arbeit. Aus dem einfachen Grund: Da kann man ihm nichts in die Schuhe schieben.

Warum gibt es am Calauer Kirchturm zwei Zifferblätter? Damit zur gleichen Zeit zwei Calauer sehen können, wie spät es ist!"

Kommt ein Fuchs in den Hühnerstall und ruft: Raus aus den Federn!

Herr Doktor, ich habe Platzangst!", sagte der Luftballon zum Psychiater.

Wie nennt man einen dicken Vegetarier? - Biotonne.

----------------

Und um noch den Brandenburger Loriot zu Wort kommen zu lassen:

"Wussten Sie schon, dass die Alpen einen ganz erbärmlichen Anblick bieten, wenn man sich die Berge einmal wegdenkt?"

"Wussten Sie schon, dass der Walfisch das kleinste lebende Säugetier sein könnte, wenn er nur nicht so groß wäre?"

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen."


HIER GEBOREN

Wolfgang Joop
Der Modedesigner wurde 1944 in Potsdam geboren.

Matthias Platzeck
Der SPD-Politiker wurde 1953 in Potsdam geboren. 

Loriot
Der Schauspieler und Humorist wurde 1923 in Brandenburg an der Havel geboren.

Henry Maske
Der Box-Weltmeister wurde 1964 in Treuenbrietzen geboren.

Uwe Barschel
Die CDU-Politiker wurde 1944 in Glienicke/Nordbahn geboren.

Rudi Dutschke
Der Wortführer der westdeutschen Studentenbewegung der 1960er-Jahre. wurde 1940 in Schönefeld bei Luckenwalde geboren.

Cornelia Froboess
Die Schauspielerin und Schlagersängerin wurde 1943 in Wriezen geboren.

Theodor Fontane
Der Schriftsteller wurde 1819 in Neuruppin geboren.


AUS DER KÜCHE

Havelzander und  Beelitzer Spargel sind beliebte Gerichte in Brandenburg. Doch die landestypische Küche hält je nach Region noch eine Menge weiterer Spezialitäten bereit, vom Wrukeneintopf über Kartoffeln mit Quark und Leinöl bis hin Plinsen und Fürst-Pückler-Eis. Mehr lesen...

Steckbrief

 

Hauptstadt:
Potsdam

Fläche:
29.654 km²

Bevölkerungsanzahl:
2,49 Mio

Bevölkerung mit Migrationsanteil:
162.000 (6,5%)

Bevölkerungsdichte:
84 Einwohner pro km²

Geburtenrate:
1,54

Arbeitslosenquote:
7,2%

Landesregierung:
SPD und Linke

Ministerpräsident:
Dietmar Woidke (SPD)

Landtagspräsidentin:
Britta Stark (SPD)

Frauenanteil im Parlament:
36,4%