Informations-Portal zur politischen Bildung

Der Onlinekatalog der Zentralen

Bundesländer-Quiz: Bayern

Beim  "Bundesländer-Quiz" der Landeszentralen für politische Bildung gilt es querbeet Fragen zu allen Bereichen zu beantworten: Von Politik und Geschichte über Geografie und Kultur bis hin zu Dialekt und Küche. Wer weiß Besscheid über unsere 16 Bundesländer?

Welche Tiere sind auf dem Landeswappen von Baden-Württemberg abgebildet? Wer ging als "Märchenkönig" Bayerns in die Geschichte ein? Welche Länge hat der Berliner Mauerweg entlang der ehemaligen DDR-Grenzanlagen? Für welche Spezialität ist der Spreewald im Süden Brandenburgs berühmt?

Alles gewusst? Falls nicht, kein Problem, bei den Fragen finden sich jeweils Link-Tipps, die einen zu den Antworten hinführen.

Nebenbei erfährt man somit allerlei Wissenswertes und Unterhaltsames über unsere Bundesländer und  ist am Ende womöglich schlauer als zuvor ;-)

QUIZ-FRAGEN BAYERN

1.
Welche Tiere sind auf dem Landeswappen abgebildet?

2.
Welcher bayerische Politiker war sowohl vier Mal Bundesminister als auch langjähriger Ministerpräsident?

3.
Wer ging als "Märchenkönig" Bayerns in die Geschichte ein?

4.
In welchem Ort steht eine 32m hohe Säule, die an die 200-jährige Verfassung Bayerns erinnert?

5.
Welche kulinarische bayerische Spezialität besteht zu fast einem Drittel aus gecrachtem Eis?

 

Wer sich auf unserer Seite über Bayern umschaut, wird auf die richtigen Antworten stoßen bzw. kann überprüfen, ob er mit seinen Vermutungen auch richtig liegt ;-)


MIT HUMOR

Vor ein paar Jahren hat sich der alte Bundeskanzler Schröder im Bayrischen Wald verlaufen. Kommt ein Bauer mit einem Langholzfuhrwerk gefahren. Schröder fragt, ob er ihm den Weg zeigen kann. Sagt der Bauer: "Konnst di hint'n auf den längsten Baum aufisetz'n nacha bring i di scho hoam." Tatsächlich kommt er gut an und will sich für die Hilfe bedanken. Darauf der Bauer: "Des macht doch nix, i hätt' sowieso an roten Lumpen hinten dran binden müssen!"

----------------

Ein Bayer steht vor Gericht, weil er zwei Preussen angefahren hat. Richter: „Angeklagter, song’s d’Wahrheit!“ Bayer: „D’Stross war eisig, mei Wong is ins Schleidan kemma…“ Richter: „Mir ham August, Sie soin d’Wahrheit song!“ Bayer: „Es hod grengt und Laub war auf da Stross…“ Richter: „Seit Tagen scheint d’Sonn. Zum letztn Moi, d’Wahrheit!“ Bayer: „Oiso guad. D’Sonn hod gschiena und scho von weitem hob i de zwoa Preissn gseng. Dann hob i einfach auf de draufghoidn. Der oane is durch die Frontscheim, der anda is in Hauseingang gflong. I berei nix!“ Richter: „Na, oiso. Warum denn net glei aso? Den oana verglong ma wenga Sachbeschädigung, den andan wenga Hausfriedensbruch!“

Alles verstanden ;-)


HIER GEBOREN

Harald Schmidt
Der Entertainer, Schauspieler und Moderator wurde 1957 in Neu-Ulm geboren.

Horst Seehofer
Der CSU-Politiker wurde 1949 in Ingolstadt geboren.

Maria Furtwängler
Die Schauspielerin wurde in wurde 1966 in München geboren.

Dirk Nowitzki
Der Basketball-Profi wurde 1978 in Würzburg geboren.

Benedikt XVI.
Der eremitierte Papst wurde 1927 in Marktl geboren.

Bertold Brecht
Der Dramatiker und Lyriker wurde 1898 in Augsburg geboren.

Kaiserin Sisi
Elisabeth von Österreich-Ungarn wurde 1837 in München geboren.

Claus Schenk Graf von Stauffenberg
Der Widerstandskämpfer gegen den Nationalozialismus wurde 1907 in Jettingen geboren.


AUS DER KÜCHE

Münchner Weißwürstel und  Schweinshaxn mit Knödel sind beliebte Gerichte in Bayern. Doch die landestypische Küche hält noch eine Menge weiterer Spezialitäten bereit, über Obatzter und Germknödel mit Vanillesauce bis hin Bayrisch Blockmalz. Mehr lesen...

Steckbrief

 

Hauptstadt:
München

Fläche:
70.550 km²

Bevölkerungsanzahl:
12,84 Mio

Bevölkerung mit Migrationsanteil:
2,96 Mio. (23,1%)

Bevölkerungsdichte:
183 Einwohner pro km²

Geburtenrate:
1,49

Arbeitslosenquote:
3,5%

Landesregierung:
CSU

Ministerpräsident:
Horst Seehofer (CSU)

Landtagspräsidentin:
Barbara Stamm (CSU)

Frauenanteil im Parlament:
29,4%