Informations-Portal zur politischen Bildung

Der Onlinekatalog der Zentralen

 

    Bremen

        Demokratie beginnt mit uns - Demokratie Netzwerk Bremen

        Seit dem 31. Mai 2017 hat in Bremen eine Initiative "Demokratie beginnt mit uns" ihre Arbeit aufgenommen. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, den Wert und die Bedeutung demokratischer Grundwerte und Verfahren stärker in das öffentliche Bewusstsein zu rücken. Anlass sind zunehmende Versuche, Grundwerte wie Menschenwürde, Respekt und Toleranz herabzuwürdigen, aber auch eine verbreitete Indifferenz gegenüber den Grundrechten.
        Anbieter: Landeszentrale für politische Bildung Bremen

        Denkort Bunker Valentin

        Der Bunker Valentin ist ein europäischer Ort der Erinnerung an den Krieg und die Verbrechen des Nationalsozialismus. Er ist eine Bauruine des Zweiten Weltkriegs. Er war eines der größten Rüstungsprojekte des nationalsozialistischen Deutschland. Von 1943 bis 1945 arbeiteten Tausende auf der Bunkerbaustelle. Die Arbeiter kamen aus ganz Europa, die meisten unter Zwang. Als Kriegsgefangene, Zwangsarbeiter, Häftlinge aus Konzentrations- und Arbeitserziehungslagern. Die Internetseite ist benannt nach ...
        Anbieter: Landeszentrale für politische Bildung Bremen.

        Zwei durch Deutschland: Bremen

        Ob das kleinste Bundesland Deutschlands wohl die größten Herausforderungen bereithält? Es scheint fast so: Für eines der Rätsel auf ihrer Schnitzeljagd quer durch das „Zwei-Städte-Land“ Bremen müssen Esther und André sogar alle Regeln der Vernunft über Bord werfen und zu Komplizen eines Schmugglers werden. Werden sie es schaffen, die Kontrolleure an der Nase herumzuführen und den mitgebrachten Kaffee über die Grenze zu bringen? Oder droht statt der Belohnung am Ende doch böses Erwachen? ...
        Anbieter: Planet Schule, SWR/WDR

        Bremen wählt neues Parlament - Hintergrund aktuell, 11.5.2015

        Am Sonntag wurde im Land Bremen die Bürgerschaft neu gewählt. Seit 2007 regiert eine rot-grüne Koalition das kleinste Bundesland Deutschlands. Trotz großer Stimmenverluste kann die alte Koalition nach Hochrechnung des Landeswahlleiters mit knapper Mehrheit weiter regieren.
        Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

        Wahl-O-Mat Bremen 2015

        Der Wahl-O-Mat zur Bürgerschaftswahl in Bremen 2015 wurde 145.829 Mal genutzt. Er steht auch nach der Wahl noch zur Verfügung.
        Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

        Bürgerschaftswahl in Bremen - Hintergrund aktuell, 23.05.2011

        Bremen hat gewählt: Hochrechnungen zufolge kann die rot-grüne Regierung unter SPD-Bürgermeister Jens Böhrnsen ihre Arbeit fortsetzen. Danach entfallen 38,3 Prozent auf die SPD und 22,7 Prozent auf BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, die damit zweitstärkste Kraft wären. Die CDU kommt auf 20,1 Prozent, 5,8 Prozent erhält DIE LINKE und die FDP verpasst den Einzug in den Landtag mit 2,6 Prozent.
        Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

        Stolpersteine in Bremen

        Der Bremer Verein Erinnern für die Zukunft e. V. und die Landeszentrale haben es sich zur Aufgabe gemacht, das Erinnerungsprojekt Stolpersteine des Kölner Künstlers Gunter Demnig auch in Bremen zu realisieren. Die Schirmherrschaft hat der Senator für Bau, Umwelt und Verkehr übernommen.
        Anbieter: Landeszentrale für politische Bildung Bremen

        Geocaching zu historischem jüdischem Leben in Bremen

        Bremer Schülerinnen und Schülern haben durch die Methode des Geocaching die verborgene Geschichte der Juden in Bremen innovativ und nachhaltig im Stadtgebiet kenntlich und anderen zugänglich machen.
        Anbieter: Rosenak-Haus e.V. in Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung Bremen, Projekt Stolpersteine


        Zeige Ergebnisse 1 bis 8 von 8

        1-8


         

        Bremen-Quiz

         

        Bei unserem "Bundesländer-Quiz gilt es Fragen über alle 16 Bundesländer zu beantworten. Die Fragen über Bremen lassen sich leichter beantworten, wenn man sich auf den hier verlinkten Seiten umschaut:

        1. Welches Tier steht bei dem berühmten Märchen über die "Bremer Stadtmusikanten" auf dem Rücken des Hundes?

        2. Das Bundesland besteht aus den Städten Bremen und Bremerhaven, in welcher werden täglich bis zu 7 Mio. Fischstäbchen produziert?

        3. Welcher ehemalige Werder-Manager war bis 2016 UN-Sonderberater für Sport im Dienste von Frieden und Entwicklung?

        4. Die LpB Bremen ist Träger einer Gedenkstätte, die an die NS-Verbrechen an über 10.000 Zwangsarbeitern erinnert, wie heißt sie?

        5. Bremen besitzt den viertgrößten innerstädtischen Park Deutschlands, größtenteils finanziert durch Spenden von BürgerInnen, wie heißt er?

         
         
         
         
         

        Demokratie beginnt mit uns

         

        Die Initiative "Demokratie beginnt mit uns" des Demokratienetzwerks Bremen möchte den Wert und die Bedeutung demokratischer Grundwerte und Verfahren stärker in das öffentliche Bewusstsein rücken.

         
         
         
         
         

        Bunker Valentin

         

        Der Bunker Valentin ist ein europäischer Ort der Erinnerung an den Krieg und die Verbrechen des Nationalsozialismus. Träger der Gedenkstätte ist die Landeszentrale für politische Bildung Bremen.