Die pandemiebedingten Schulschließungen ab März 2020 haben jene Schülerinnen und Schüler besonders getroffen, die bereits "vor Corona" zu den Benachteiligten zählten. Selbst die von Hause aus Privilegierten waren froh, als die Schulen wieder schrittweise für den Präsenzbetrieb öffneten.
Die Bereitschaft der Politik, die Schulen in der zweiten Infektionswelle offenzuhalten, ist sehr hoch, auch wenn die Kritik daran mit Blick auf den Gesundheitsschutz wächst. Das Menschenrecht auf Bildung ...
Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung
Über kaum ein Thema wird so viel und so leidenschaftlich diskutiert wie über Bildung. Sie verspricht dem Einzelnen sozialen Aufstieg und wird als Universallösung beschworen für viele Herausforderungen, die unsere Gesellschaft bewältigen muss: demografischer Wandel, Krise der Demokratie, Wandel zur Wissensgesellschaft, die wachsende Kluft zwischen Arm und Reich, internationale Wettbewerbsfähigkeit – und selbst den Klimawandel. Entsprechend groß ist das Spektrum der Erwartungen und Forderungen, ...
Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung
Das Bildungsministerium für Bildung und Forschung präsentiert auf seinen Seiten unter der Rubrik "Ministerium" die Leitung, die Aufgaben, die Ziele, die Organisation und Stellenangebote sowie wichtige Termine des Ministeriums. Unter dem Bereich „Arbeitsfelder“ werden Themen zu übergreifenden Aufgaben und Informationen, zur allgemeinen und beruflichen Bildung, zur Situation und Qualität der Hochschulen, zu neuen Technologien, zur Umwelt- und Verbundforschung, sowie zur Biotechnologie und ...
Anbieter: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Qualität ist ein Steuerungsinstrument, aber eben auch ein relationaler Begriff: Bildungsprozesse finden in einem komplexen Gefüge von Einflussfaktoren statt; entsprechend kommen die unterschiedlichsten Qualitätsmaßstäbe zum Einsatz. Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung und -sicherung gehen daher oft auf langwierige Aushandlungsprozesse zwischen den Beteiligten zurück.
Anbieter: Bundeszenrale für politische Bildung
Wenn Kinder eingeschult werden, haben sie einen wichtigen Teil ihrer Bildungskarriere bereits hinter sich. Schon im frühen Kindesalter bilden sich Kompetenzen heraus, die für spätere Lernerfolge essenziell sind. Auch Ökonomen bestätigen inzwischen, dass sich jede Investition in frühkindliche Bildung lohnt.
Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung
Inhalt: Editorial
Für eine kluge Ungleichbehandlung - Essay
Wie lernen Kleinkinder? Entwicklungspsychologische Erkenntnisse und ihre Bedeutung für Politik und Gesellschaft
Verschaltungen im Gestrüpp: kindliche Hirnentwicklung
Eine ökonomische Perspektive auf das deutsche System der frühkindlichen Bildung
Klasse und/oder Masse. Die Qualität von Kindertageseinrichtungen zwischen Theorie und Praxis
Eltern als Partner und Verdächtige zugleich: Kindergarten und Kinderschutz
Partizipation von Kindern in Kindergärten: Hintergründe, Möglichkeiten und Wirkungen
Gleiche Bildungschancen für alle: Mit diesem Ziel verabschiedete der Bundestag am 26. August 1971 das Bundesausbildungsförderungsgesetz, kurz BAföG. Jugendliche und junge Erwachsene sollten unabhängig von ihrer sozialen und wirtschaftlichen Situation eine Ausbildung absolvieren. Seither haben schätzungsweise vier Millionen Menschen die staatliche Förderung für ein Studium in Anspruch genommen.
Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung
Das seit dem Bildungsgipfel viel strapazierte Wort von der "Bildungsrepublik Deutschland" stößt sich immer wieder an der Wirklichkeit. Bei den Bildungsausgaben liegt Deutschland im OECD-Vergleich nur im unteren Mittelfeld. Der Zusammenhang zwischen Herkunft und Bildungserfolg, auch beim Übergang in die berufliche Bildung, tritt wieder deutlicher hervor. Niedrige Qualifikationen oder gar ein fehlender Schulabschluss erhöhen das Risiko erheblich, arbeitslos zu werden.
Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung
Inhalt:
Editorial (Hans-Georg Golz)
Der Sozialstaat des 21. Jahrhunderts braucht zwei Beine - Essay (Jutta Allmendinger)
Eine neue Chance für die Bildung? Essay (Dieter Lenzen)
Unternehmen Universität (Richard Münch)
Institutionalisierte Sackgassen für Mädchen (Helga Ostendorf)
Europäisierung der deutschen Berufsbildungspolitik (Marius R. Busemeyer)
Lernfenster Kindergarten (Ilona K. Schneider)
Demokratielernen durch Bildung und Partizipation (Wolfgang Gaiser / Winfried Krüger / Johann de Rijke)
Seit mit den PISA-Studien Schulleistungen regelmäßig evaluiert, international verglichen und medienwirksam besprochen werden, sind Bildung und Bildungspolitik in Deutschland wieder Themen, über die leidenschaftlich diskutiert wird. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sie im Juni 2008 zur "Chefsache" erklärt: Deutschland müsse zur "Bildungsrepublik" werden. Doch diese ist noch in weiter Ferne – im Vergleich mit anderen westlichen Industrieländern investiert Deutschland nur unterdurchschnittlich ...
Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung
Inhalt: Editorial (Johannes Piepenbrink)
Bildung, Interesse, Bildungsinteresse - Essay (Bruno Preisendörfer)
Bildungsgerechtigkeit - Essay (Josef Kraus)
Migrantenkinder im Bildungssystem: doppelt benachteiligt (Rainer Geißler / Sonja Weber-Menges)
"Du musst einfach an Dich glauben ..." - vom Aufstieg durch Bildung (Kate Maleike)
Jugendarbeitslosigkeit und die Not und Leidenschaft des Lernens (Klaus Mackscheidt / Norbert Heinen)
Das Tor zur Universität - Abitur im Wandel (Rainer Bölling)
Das Unwort des Jahres 2004 lautet "Humankapital". Zu Recht, scheint der Mensch damit doch auf seinen ökonomischen Wert reduziert zu werden. Auch das allgemeine Verständnis von Bildung ist heute mehr und mehr durch ökonomische Imperative geprägt. Das Ziel der Chancengleichheit im Bildungswesen könnte einer solchen Ökonomik zum Opfer fallen.
Die Defizite sind, wie die Ergebnisse der jüngsten PISA-Studie zeigen, ohnehin nicht zu übersehen: In keinem anderen Land der Welt ist der Schulerfolg ...
Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung
Inhalt:
Editorial
Plädoyer für ein neues Bildungsverständnis - Essay
Soziale Auslese und Bildungsreform
Egalitär und emanzipativ: Leitlinien der Bildungsreform
PISA - Konsequenzen für Bildung und Schule
Standards für schulische Bildung?
Standards für die politische Bildung
www.bilpol.de ist eine Webseite für emanzipatorische Bildungspolitik, Hochschulpolitik und Sozialpolitik. Diese Seite besteht vor allem aus einer umfangreichen Linksammlung. Des Weiteren gibt es auf dieser Seite auch Buchtipps, einen Terminkalender, eine Suchmaschine, den bilpol-newsletter sowie Aktuelles aus der Bildungspolitik.
Anbieter: www.bilpol.de - bildungspolitik online
Das DIPF dokumentiert, beschreibt und analysiert die Bildungsentwicklung in Deutschland sowie in anderen europäischen und außereuropäischen Ländern; fördert die wissenschaftliche und bildungspolitische Kommunikation durch eigene sozialwissenschaftliche Forschungen; berät Bildungspolitik, Bildungsverwaltung und Bildungspraxis auf nationaler und internationaler Ebene; trägt durch die dauerhafte Auseinandersetzung mit bildungsrelevanten Fragen im In- und Ausland zur Weiterentwicklung der theoretischen, ...
Anbieter: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF)
In dieser Ausgabe des Zeitschriftenheftes aus der Reihe "Politische Studien" geht es um das Hauptthema Weichenstellung der Wissenschafts-, Bildungs- und Kulturpolitik im neuen Jahrhundert. Dabei wird u.a. der Wandel des Deutschen Wissenschaftssystems skizziert und eine Bilanz der Schulreformen in Bayern gezogen. Des Weiteren werden auch Deutschlands Weg in die New Economy sowie sozioökonomische Determinanten links- und rechtsextremistischer Wahlerfolge im vereinten Deutschland thematisiert.
Anbieter: Hanns Seidel Stiftung e.V.
Inhalt:
Weichenstellungen der Wissenschafts-, Bildungs- und Kulturpolitik im neuen Jahrhundert
Deutsches Wissenschaftssystem im Wandel – Zum Stand der Hochschulreform im Jahr 2000
Auf dem Weg zu einer neuen Kultur des Lehrens und Lernens
Bilanz der Schulreformen in Bayern
Verfassungsrechtliche Aspekte des Kulturföderalismus und exemplarische
Problemfelder in der Praxis – Fortentwicklung des Föderalismus und Stärkung der Mitspracherechte der Länder:
Aus der Sicht der Politik
Aus der Sicht der Wissenschaft
Deutschland auf dem Weg in die New Economy
Sozioökonomische Determinanten links- und rechtsextremistischer Wahlerfolge im vereinten Deutschland – Empirische Ergebnisse zu den Europawahlen 1994 und 1999
Diplomatie-Zukunft?
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Die PISA-Studie mit ihrem internationalen Vergleich schulischer Leistungen hat in Deutschland zunächst zu Irritationen, dann zu vielfältigen Diskussionen geführt. Offensichtlich ist, dass Konsequenzen gezogen werden müssen. Eine konkrete Möglichkeit für die Verbesserung von Bildungsniveau und schulischen Leistungen wird jetzt in einigen Bundesländern erörtert: das Angebot von mehr Ganztagsschulen. Das wäre nicht nur eine Maßnahme der Bildungs-, sondern auch der Gesellschaftspolitik, weil ...
Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung
Inhalt:
Editorial
Die PISA-Studie: Konsequenzen und Empfehlungen für Bildungspolitik und Schulpraxis
Die Halbtagsschule in Deutschland: Ein Sonderfall in Europa?
Aufbruch in Rheinland-Pfalz: Zum Stand des geplanten Ausbaus der Ganztagsschule
Ganztagsschule mit Tradition: Frankreich
Finnisches Bildungswesen und Familienpolitik: ein "leuchtendes" Beispiel?
Langweilig, verstaubt und lebensfern? Von wegen, Unterricht kann anders aussehen, wie Modellversuche und Projekte an deutschen Schulen zeigen. fluter fasst zusammen, welche Reformen seit der Pisa-Studie geplant sind und welche Bildungsfragen weiterhin auf Antworten warten.
Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung
Informationen, Ergebnisse, Konsequenzen zur Schulleistungsstudie
Anbieter: ZUM e.V. Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet
Das Max-Planck-Institut informiert auf diesen Internetseiten über die internationale Schulleistungsstudie PISA ("Programme for International Student Assessment"). PISA ist Teil des Indikatorenprogramms INES ("Indicators of Educational Systems") der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD). Generelle Zielsetzung des Projekts ist es, OECD-Staaten Indikatoren für Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten von 15jährigen Schülern in den Bereichen Leseverständnis, Mathematik ...
Anbieter: Max-Planck-Institut
Das "Forum Bildung" stellt sich mit seinen Mitgliedern, Aufgaben und Zielen vor: die Erarbeitung von Empfehlungen zu Bildungszielen, -inhalten und -methoden;
Organisation von Kongressen, Debatten, Interviews (Online)Diskussionsforen. Die fünf Themenschwerpunkte werden vorgestellt: Bildungs- und Qualifikationsziele,
Förderung von Chancengleichheit, Neue Lern- und Lehrkultur, Lebenslanges Lernen,
Qualität im internationalen Vergleich. Außerdem kann man sich über aktuelle Veranstaltungen ...
Anbieter: Arbeitsstab Forum Bildung in der Geschäftsstelle der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung