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Bildungspolitik

Schule - Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 51/2020)

Die pandemiebedingten Schulschließungen ab März 2020 haben jene Schülerinnen und Schüler besonders getroffen, die bereits "vor Corona" zu den Benachteiligten zählten. Selbst die von Hause aus Privilegierten waren froh, als die Schulen wieder schrittweise für den Präsenzbetrieb öffneten. Die Bereitschaft der Politik, die Schulen in der zweiten Infektionswelle offenzuhalten, ist sehr hoch, auch wenn die Kritik daran mit Blick auf den Gesundheitsschutz wächst. Das Menschenrecht auf Bildung ...

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Zukunft der Bildung

Über kaum ein Thema wird so viel und so leidenschaftlich diskutiert wie über Bildung. Sie verspricht dem Einzelnen sozialen Aufstieg und wird als Universallösung beschworen für viele Herausforderungen, die unsere Gesellschaft bewältigen muss: demografischer Wandel, Krise der Demokratie, Wandel zur Wissensgesellschaft, die wachsende Kluft zwischen Arm und Reich, internationale Wettbewerbsfähigkeit – und selbst den Klimawandel. Entsprechend groß ist das Spektrum der Erwartungen und Forderungen, ...

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Bundesministerium für Bildung und Forschung

Das Bildungsministerium für Bildung und Forschung präsentiert auf seinen Seiten unter der Rubrik "Ministerium" die Leitung, die Aufgaben, die Ziele, die Organisation und Stellenangebote sowie wichtige Termine des Ministeriums. Unter dem Bereich „Arbeitsfelder“ werden Themen zu übergreifenden Aufgaben und Informationen, zur allgemeinen und beruflichen Bildung, zur Situation und Qualität der Hochschulen, zu neuen Technologien, zur Umwelt- und Verbundforschung, sowie zur Biotechnologie und ...

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Qualitätssicherung in der Bildung - Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 18–19/2015)

Qualität ist ein Steuerungsinstrument, aber eben auch ein relationaler Begriff: Bildungsprozesse finden in einem komplexen Gefüge von Einflussfaktoren statt; entsprechend kommen die unterschiedlichsten Qualitätsmaßstäbe zum Einsatz. Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung und -sicherung gehen daher oft auf langwierige Aushandlungsprozesse zwischen den Beteiligten zurück.

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Frühkindliche Bildung - Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 22-24/2012)

Wenn Kinder eingeschult werden, haben sie einen wichtigen Teil ihrer Bildungskarriere bereits hinter sich. Schon im frühen Kindesalter bilden sich Kompetenzen heraus, die für spätere Lernerfolge essenziell sind. Auch Ökonomen bestätigen inzwischen, dass sich jede Investition in frühkindliche Bildung lohnt.

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Inhalt:

Editorial

Für eine kluge Ungleichbehandlung - Essay

Wie lernen Kleinkinder? Entwicklungspsychologische Erkenntnisse und ihre Bedeutung für Politik und Gesellschaft

Verschaltungen im Gestrüpp: kindliche Hirnentwicklung

Eine ökonomische Perspektive auf das deutsche System der frühkindlichen Bildung

Klasse und/oder Masse. Die Qualität von Kindertageseinrichtungen zwischen Theorie und Praxis

Eltern als Partner und Verdächtige zugleich: Kindergarten und Kinderschutz

Partizipation von Kindern in Kindergärten: Hintergründe, Möglichkeiten und Wirkungen


40 Jahre BAföG. Hintergrund aktuell, 24.08.2011

Gleiche Bildungschancen für alle: Mit diesem Ziel verabschiedete der Bundestag am 26. August 1971 das Bundesausbildungsförderungsgesetz, kurz BAföG. Jugendliche und junge Erwachsene sollten unabhängig von ihrer sozialen und wirtschaftlichen Situation eine Ausbildung absolvieren. Seither haben schätzungsweise vier Millionen Menschen die staatliche Förderung für ein Studium in Anspruch genommen.

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Bildungspolitik - Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 45/2009)

Das seit dem Bildungsgipfel viel strapazierte Wort von der "Bildungsrepublik Deutschland" stößt sich immer wieder an der Wirklichkeit. Bei den Bildungsausgaben liegt Deutschland im OECD-Vergleich nur im unteren Mittelfeld. Der Zusammenhang zwischen Herkunft und Bildungserfolg, auch beim Übergang in die berufliche Bildung, tritt wieder deutlicher hervor. Niedrige Qualifikationen oder gar ein fehlender Schulabschluss erhöhen das Risiko erheblich, arbeitslos zu werden.

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Inhalt:

 

Editorial (Hans-Georg Golz) 
 
Der Sozialstaat des 21. Jahrhunderts braucht zwei Beine - Essay (Jutta Allmendinger) 
 
Eine neue Chance für die Bildung? Essay (Dieter Lenzen) 
 
Unternehmen Universität (Richard Münch) 
 
Institutionalisierte Sackgassen für Mädchen (Helga Ostendorf) 
 
Europäisierung der deutschen Berufsbildungspolitik (Marius R. Busemeyer) 
 
Lernfenster Kindergarten (Ilona K. Schneider) 
 
Demokratielernen durch Bildung und Partizipation (Wolfgang Gaiser / Winfried Krüger / Johann de Rijke)  


Bildung und Chancen - Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 49/2008)

Seit mit den PISA-Studien Schulleistungen regelmäßig evaluiert, international verglichen und medienwirksam besprochen werden, sind Bildung und Bildungspolitik in Deutschland wieder Themen, über die leidenschaftlich diskutiert wird. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sie im Juni 2008 zur "Chefsache" erklärt: Deutschland müsse zur "Bildungsrepublik" werden. Doch diese ist noch in weiter Ferne – im Vergleich mit anderen westlichen Industrieländern investiert Deutschland nur unterdurchschnittlich ...

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Inhalt:

Editorial (Johannes Piepenbrink) 
 
 Bildung, Interesse, Bildungsinteresse - Essay (Bruno Preisendörfer) 
 
 Bildungsgerechtigkeit - Essay (Josef Kraus) 
 
 Migrantenkinder im Bildungssystem: doppelt benachteiligt (Rainer Geißler / Sonja Weber-Menges) 
 
 "Du musst einfach an Dich glauben ..." - vom Aufstieg durch Bildung (Kate Maleike) 
 
 Jugendarbeitslosigkeit und die Not und Leidenschaft des Lernens (Klaus Mackscheidt / Norbert Heinen) 
 
 Das Tor zur Universität - Abitur im Wandel (Rainer Bölling)


Bildungsreformen - Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 12/2005)

Das Unwort des Jahres 2004 lautet "Humankapital". Zu Recht, scheint der Mensch damit doch auf seinen ökonomischen Wert reduziert zu werden. Auch das allgemeine Verständnis von Bildung ist heute mehr und mehr durch ökonomische Imperative geprägt. Das Ziel der Chancengleichheit im Bildungswesen könnte einer solchen Ökonomik zum Opfer fallen. Die Defizite sind, wie die Ergebnisse der jüngsten PISA-Studie zeigen, ohnehin nicht zu übersehen: In keinem anderen Land der Welt ist der Schulerfolg ...

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Inhalt:

 

Editorial

 

Plädoyer für ein neues Bildungsverständnis - Essay

 

Soziale Auslese und Bildungsreform

 

Egalitär und emanzipativ: Leitlinien der Bildungsreform

 

PISA - Konsequenzen für Bildung und Schule

 

Standards für schulische Bildung?

 

Standards für die politische Bildung

 


Bildungspolitik Hochschulpolitik Sozialpolitik

www.bilpol.de ist eine Webseite für emanzipatorische Bildungspolitik, Hochschulpolitik und Sozialpolitik. Diese Seite besteht vor allem aus einer umfangreichen Linksammlung. Des Weiteren gibt es auf dieser Seite auch Buchtipps, einen Terminkalender, eine Suchmaschine, den bilpol-newsletter sowie Aktuelles aus der Bildungspolitik.

Anbieter: www.bilpol.de - bildungspolitik online


Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Das DIPF dokumentiert, beschreibt und analysiert die Bildungsentwicklung in Deutschland sowie in anderen europäischen und außereuropäischen Ländern; fördert die wissenschaftliche und bildungspolitische Kommunikation durch eigene sozialwissenschaftliche Forschungen; berät Bildungspolitik, Bildungsverwaltung und Bildungspraxis auf nationaler und internationaler Ebene; trägt durch die dauerhafte Auseinandersetzung mit bildungsrelevanten Fragen im In- und Ausland zur Weiterentwicklung der theoretischen, ...

Anbieter: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF)


Weichenstellung der Wissenschafts-, Bildungs- und Kulturpolitik im neuen Jahrhundert

In dieser Ausgabe des Zeitschriftenheftes aus der Reihe "Politische Studien" geht es um das Hauptthema Weichenstellung der Wissenschafts-, Bildungs- und Kulturpolitik im neuen Jahrhundert. Dabei wird u.a. der Wandel des Deutschen Wissenschaftssystems skizziert und eine Bilanz der Schulreformen in Bayern gezogen. Des Weiteren werden auch Deutschlands Weg in die New Economy sowie sozioökonomische Determinanten links- und rechtsextremistischer Wahlerfolge im vereinten Deutschland thematisiert.

Anbieter: Hanns Seidel Stiftung e.V.

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Inhalt:

 

 

Weichenstellungen der Wissenschafts-, Bildungs- und Kulturpolitik im neuen Jahrhundert

 

Deutsches Wissenschaftssystem im Wandel – Zum Stand der Hochschulreform im Jahr 2000

 

Auf dem Weg zu einer neuen Kultur des Lehrens und Lernens

 

Bilanz der Schulreformen in Bayern

 

Verfassungsrechtliche Aspekte des Kulturföderalismus und exemplarische

Problemfelder in der Praxis – Fortentwicklung des Föderalismus und Stärkung der Mitspracherechte der Länder:

Aus der Sicht der Politik

 

Aus der Sicht der Wissenschaft

 

Deutschland auf dem Weg in die New Economy

 

Sozioökonomische Determinanten links- und rechtsextremistischer Wahlerfolge im vereinten Deutschland – Empirische Ergebnisse zu den Europawahlen 1994 und 1999

 

Diplomatie-Zukunft?

 

Das aktuelle Buch

 

Buchbesprechungen

 

Autorenverzeichnis

 


PISA-Studie - Aus Politik und Zeitgeschichte (B 41/2002)

Die PISA-Studie mit ihrem internationalen Vergleich schulischer Leistungen hat in Deutschland zunächst zu Irritationen, dann zu vielfältigen Diskussionen geführt. Offensichtlich ist, dass Konsequenzen gezogen werden müssen. Eine konkrete Möglichkeit für die Verbesserung von Bildungsniveau und schulischen Leistungen wird jetzt in einigen Bundesländern erörtert: das Angebot von mehr Ganztagsschulen. Das wäre nicht nur eine Maßnahme der Bildungs-, sondern auch der Gesellschaftspolitik, weil ...

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Inhalt:

 

 

Editorial

 

Die PISA-Studie: Konsequenzen und Empfehlungen für Bildungspolitik und Schulpraxis

 

Die Halbtagsschule in Deutschland: Ein Sonderfall in Europa?

 

Aufbruch in Rheinland-Pfalz: Zum Stand des geplanten Ausbaus der Ganztagsschule

 

Ganztagsschule mit Tradition: Frankreich

 

Finnisches Bildungswesen und Familienpolitik: ein "leuchtendes" Beispiel?

 


Klassen Ziel... - Pisa - Jugendmagazin fluter 5/2002

Langweilig, verstaubt und lebensfern? Von wegen, Unterricht kann anders aussehen, wie Modellversuche und Projekte an deutschen Schulen zeigen. fluter fasst zusammen, welche Reformen seit der Pisa-Studie geplant sind und welche Bildungsfragen weiterhin auf Antworten warten.

Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung


Internationale Schulleistungsstudie PISA

Informationen, Ergebnisse, Konsequenzen zur Schulleistungsstudie

Anbieter: ZUM e.V. Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet


PISA-Deutschland

Das Max-Planck-Institut informiert auf diesen Internetseiten über die internationale Schulleistungsstudie PISA ("Programme for International Student Assessment"). PISA ist Teil des Indikatorenprogramms INES ("Indicators of Educational Systems") der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD). Generelle Zielsetzung des Projekts ist es, OECD-Staaten Indikatoren für Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten von 15jährigen Schülern in den Bereichen Leseverständnis, Mathematik ...

Anbieter: Max-Planck-Institut


Forum Bildung

Das "Forum Bildung" stellt sich mit seinen Mitgliedern, Aufgaben und Zielen vor: die Erarbeitung von Empfehlungen zu Bildungszielen, -inhalten und -methoden; Organisation von Kongressen, Debatten, Interviews (Online)Diskussionsforen. Die fünf Themenschwerpunkte werden vorgestellt: Bildungs- und Qualifikationsziele, Förderung von Chancengleichheit, Neue Lern- und Lehrkultur, Lebenslanges Lernen, Qualität im internationalen Vergleich. Außerdem kann man sich über aktuelle Veranstaltungen ...

Anbieter: Arbeitsstab Forum Bildung in der Geschäftsstelle der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung



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