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Informations-Portal zur politischen Bildung

Der Onlinekatalog der Zentralen

 

    WissWB-Portal - Wissenschaftliche Weiterbildung in Deutschland

    Das Projekt "WissWB-Portal" ist ein Verbundprojekt im Rahmen des Modellvorhabens "Wissenschaftliche Weiterbildung" der Bund-Länder-Kommission unter der Federführung der Arbeitsstelle für wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Hamburg (AWW). Das Portal soll den Nutzerinnen und Nutzern die komfortable Suche nach passenden Angeboten der wissenschaftlichen Weiterbildung ermöglichen und sie mit weiteren relevanten Informationen, die für eine Teilnahmeentscheidung von Bedeutung sein können versorgen, u.a. Beratungsmöglichkeiten, gesetzlichen Rahmenbedingungen, Profilen der anbietenden Einrichtungen, Fördermöglichkeiten. Als Nutzerinnen und Nutzer kommen v.a. Hochschulabsolventen/-innen, Führungs- und Fachkräfte sowie Senioren/-innen in Frage. Darüber hinaus wendet sich das WissWB-Portal an Entscheidungsträger/-innen (Multiplikatoren) in Unternehmen, Nichtregierungsorganisationen, Behörden und Verbänden, die für "ihre" Beschäftigten nach Weiterbildungsmöglichkeiten suchen. Unter der Adresse www.WissWB-Portal.de findet sich eine Anbieter- und Weiterbildungsdatenbank sowie ein redaktioneller Informationsservice, der in Kooperation mit den Bildungsanbietern (Hochschulen) entsteht. Ziel ist es, alle deutschlandweiten Angebote der wissenschaftlichen Weiterbildung auf dem WissWB-Portal darzubieten. Die technischen und inhaltlichen Strukturen des Portals sind daher so beschaffen, dass dies problemlos möglich ist.

    Anbieter: Universität Hamburg - Arbeitsstelle für wissenschaftliche Weiterbildung AWW





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    Auf viele Herausforderungen unserer Zeit scheint das Bildungssystem nicht mehr die richtigen Antworten parat zu haben.  Die Beiträgen im Dossier Bildung der Bundeszentrale für politische Bildung möchten einen Überblick darüber geben, wer in den verschiedenen Bildungsbereichen mitmischt, Problemlagen aufgreifen und bildungspolitische Streitfragen und Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis zusammen tragen, die für ihre Bewertung relevant sind.