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    Moderne Wissensgesellschaft - Aus Politik und Zeitgeschichte (B 36/2001)

    Wissen wird - neben dem Kapital, den Bodenschätzen, der körperlichen Tätigkeit - zu einer eigenständigen Produktivkraft. Es spielt eine immer größere wirtschaftliche Rolle und greift tief in die Gestaltung unserer Lebenswelt ein. Wissen ist verantwortlich sowohl für positive als auch für negative Entwicklungen in der Gesellschaft. Es enthält enormes emanzipatorisches Potenzial, das neben Chancen auch Risiken birgt. Mit dem Wissen wächst zugleich das Nichtwissen; Wissen ist ungleich verteilt. Ob es gerechtfertigt ist, angesichts dieser Entwicklung von einem Wandel von der Industrie- zu einer Wissens- oder Informationsgesellschaft zu sprechen, ist in der zu diesem Thema geführten Debatte umstritten. Diese und weitere Aspekte werden in dieser Ausgabe aufgegriffen.

    Inhalt:

     

     

    Editorial

     

    Digitale Unterwanderungen: Der Wandel im Innern des Wissens

     

    Moderne Wissensgesellschaften

     

    "Spätkapitalismus" oder "Wissensgesellschaft"?

     

    Das Zeitalter des permanent unfertigen Menschen: Lebenslanges Lernen nonstop?

     

    Bildung - kein Megathema

     


    Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung





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    Auf viele Herausforderungen unserer Zeit scheint das Bildungssystem nicht mehr die richtigen Antworten parat zu haben.  Die Beiträgen im Dossier Bildung der Bundeszentrale für politische Bildung möchten einen Überblick darüber geben, wer in den verschiedenen Bildungsbereichen mitmischt, Problemlagen aufgreifen und bildungspolitische Streitfragen und Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis zusammen tragen, die für ihre Bewertung relevant sind.