Informations-Portal zur politischen Bildung

Der Onlinekatalog der Zentralen

Welt-Quiz: Argentinien

Mit dem Welt-Quiz der Landeszentralen für politische Bildung machen wir uns auf eine virtuelle Reise und besuchen 20 Länder der Welt kreuz und quer über den Globus. 

Die Fragen beschäftigen sich mit den Hauptstädten und Wahrzeichen der Länder, mit der Geschichte und Politik, mit den Wahlen, mit aktuellen Zahlen und Quoten in Bereichen wie Arbeit und Soziales und nehmen auch Bezug auf die Angebote der Landeszentralen.

Noch nicht so sattelfest in politischer Landeskunde? Kein Problem. Bei den Fragen haben wir jeweils Links hinterlegt, die bei der Beantwortung hilfreich sind. Schon ein Profi? Dann können Sie einige der Fragen sicherlich auch ohne Hilfestellungen beantworten ;-)

Begeben Sie sich mit auf unsere Weltreise, wir wünschen viel Spaß beim Rätseln! Und natürlich gibt es auch wieder einiges zu gewinnen, zu den Teilnahmebedingungen und Preisen.

Alle Länder-Quiz:


QUIZ-FRAGEN ARGENTINIEN


1.
Wie heißt die Hauptstadt Argentiniens,
die mit ihrem Lebensstil, ihrer europäischen Einwanderungsgeschichte und Architektur für Weltoffenheit und Vielfalt steht? Mit welcher Stadt vergleicht man sie deshalb gerne?

2.
Wie lautet der Titel der Nationalhymne Argentiniens und seit wann ist sie die Hymne des Landes?

3.
Die deutsche Einwanderung nach Argentinien hinterließ nachhaltige Spuren in der argentinischen Kultur, so wurde etwa das Instrument für den in Argentinien typischen Tanz ursprünglich wo erfunden?

4.
Die autoritäre Militärdiktatur von 1976 bis 1983 gehören zu den dunkelsten Kapiteln in der Geschichte Argentiniens. Diese Zeit wurde jedoch weniger als autoritäre, brutale Diktatur angesehen, es kursierte sogar die Ansicht, die Etablierung einer Militärdiktatur sei notwendig, wozu sollte sie dienen?

5.
Unter dem links positionierten "kirchnerismo" kam es in Argentinien zu einer starken Ausweitung der Sozialpolitik, Erweiterung von Bürgerrechten und Verfolgung von Menschenrechtsverletzungen, welche beiden Peronisten fülten das Präsidentenamt über 12 Jahre aus?

6.
Bei wie viel Prozent liegen die Anteile erwerbsloser Menschen sowie armutsgefährdeter Menschen im Land (laut Schätzungen der CIA 2017)?

7.
Wer ging aus den vergangenen Präsidentschaftswahlen 2019 als Sieger hervor und auf welchen Präsidenten geht der "Peronismus" in Argentinien zurück?

 

 

HYMNE VON ARGENTINIEN


Die komplette Hymne Argentiniens und ihre Entstehungsgeschichte.

Hymne anhören:

 

 

AUS DER KÜCHE


Bekannte Gerichte:

- Puchero - Gemüse- und Fleischeintopf

- Asado - Grillmahlzeit mit allerlei Fleisch- und Wurstsorten 

- Locro - Maiseintopf mit Fleisch, Kartoffeln, Bohnen und Chili

 

 

 

IN QUOTEN


 

STECKBRIEF

 

Hauptstadt:
Buenos Aires

Fläche:
2.780.400 km²

Bevölkerungsdichte:
16,1 Einwohner pro km²

Bevölkerungsanzahl:
45,6 Mio

Amtssprache:
Spanisch

Währung:
Argentinischer Peso

 
 
 
 
 

 

Präsidentielle Demokratie

Präsident:
Alberto Fernandez

Einführung des Frauenwahlrechts:
1947

Demokratieindex:
Platz 47