Informations-Portal zur politischen Bildung

Der Onlinekatalog der Zentralen

Sozialpolitik

Die Materialien des Medienpakets Sozialpolitik geben Schülern und Berufseinsteigern einen Überblick über den Sozialstaat Deutschland und die wichtigsten Bereiche der Sozialpolitik. Ziel ist es, Schülern und Berufseinsteigern zu verdeutlichen, wie sozialpolitische Gesetze und Neuerungen den Sozialstaat verändern, und wie diese Veränderungen die Gesellschaft und jeden Einzelnen von uns betreffen. Ihnen soll klar werden, dass in einem Sozialstaat niemand allein gelassen wird, dass aber trotzdem jeder Verantwortung für sich übernehmen und seine Berufs- und Lebensplanung selbst in die Hand nehmen muss.

Anbieter: Arbeitsgemeinschaft Jugend und Bildung e. V.

Im Themenkatalog unter





Zurück
 

Zahlen und Fakten

 

Das Online-Angebot Zahlen und Fakten Die soziale Situation in Deutschland der Bundeszentrale für politische Bildung bietet u.a. Daten zu den Bereichen: Arbeitslosigkeit
Erwerbstätigkeit

Einkommen

Armut
.