Informations-Portal zur politischen Bildung

Der Onlinekatalog der Zentralen

Israel und Ägypten: Ein Frieden auf Umwegen - Hintergrund aktuell, 22.3.2019

Am 26. März 1979 unterzeichneten Israel und Ägypten ein Friedensabkommen. Bis zu dieser Einigung war es jedoch ein langer Weg, der in den Friedensverhandlungen von Camp David ein halbes Jahr zuvor einen entscheidenden Höhepunkt hatte.

Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung





Zurück

Steckbrief Ägypten

Das Land in Daten
(Bundeszentrale für politische Bildung)

Flagge Ägypten
Bedeutung und Ursprung
(Flaggenlexikon)

Ägypten
(Auswärtiges Amt)

Ägypten
(Wikipedia)

Zahlen/Quoten

Armutsgefährdungsquote:
27,8 %

Arbeitslosenquote:
11,9 %

Einwandererquote:
0,5 %

Geburtenrate:
3,5 %

Quelle: Die Angaben beruhen auf Schätzungen der CIA, Stand, Stand größtenteils 2017 sowie der UN, Stand 2015

Ägypten-Quiz

Im Rahmen unseres Welt-Quiz gilt es Fragen über 20 Länder zu beantworten. Die Fragen beschäftigen sich mit grundlegenden Eckdaten zu den Ländern, mit den Hauptstädten, Wahrzeichen und Hymnen, mit der Geschichte und Politik des Landes, und fragen aktuelle Zahlen und Quoten in Bereichen wie Arbeit und Soziales ab. Hier die Fragen über Ägypten.

Konfliktportrait: Ägypten

Nach der Episode des "Arabischen Frühlings" sitzt das Militär wieder fest im Sattel. Die massive Unterdrückung politischer Oppositioneller und Islamisten führt in ein Dilemma: Die militärische Antwort auf Konflikte produziert nur noch mehr Gewalt. Der Ausnahmezustand wird zum Normalzustand. Mehr dazu im Konfliktporträt Ägyptender bpb.