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19. Jahrhundert

Revolution 1848/49

Ausgehend von Frankreich brach 1848 eine Revolutionswelle über Europa herein und erfasste den größten Teil des europäischen Kontinents. Unruhen und Kämpfe erschütterten die politische und gesellschaftliche Ordnung. Die deutsche Revolution nahm am 18. März 1848 ihren Anfang und wird daher auch als Märzrevolution bezeichnet. Auf dieser Seite fassen wir die Angebote der Zentralen für politische Bildung sowie weiterer Anbieter zu diesem Themenbereich zusammen.

Anbieter: Informations-Portal zur politischen Bildung


Das Kaiserreich

Das Deutsche Reich war eine konstitutionelle Monarchie und mit 41 Millionen Menschen im Jahr der Reichsgründung 1871 der bevölkerungsreichste Staat in Mitteleuropa. 1914 lebten bereits 68 Millionen Menschen in Deutschland, das sich zur größten Industrienation Europas entwickelt hatte. An der Spitze dieses von vielen Deutschen im 19. Jahrhundert herbeigesehnten Nationalstaates stand der König von Preußen, der den vererbbaren Titel „Deutscher Kaiser“ führte.

Anbieter: LeMO - Lebendiges Museum Online


Das Deutsche Kaiserreich - Themendossier

Das Deutsche Kaiserreich war ein Bündnis der deutschen Fürsten und freien Reichsstädte. Es war ein Obrigkeitsstaat, in dem der deutsche Kaiser gemeinsam mit seinem Reichskanzler die Zügel fest in der Hand hielt. Die Fürsten- und Adelsherrschaft stand dabei in krassem Widerspruch zu einer Gesellschaft, die sich rapide industrialisierte und modernisierte. Mit Sozialdemokratie und Katholizismus standen dem neuen Staat im Innern starke Kräfte gegenüber.

Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung


Revolutionen - Ein historisches Lesebuch

Was ist eigentlich eine Revolution? Welche gab und gibt es? Was zeichnet bspw. die Oktoberrevolution in Russland von 1917 aus, was die Friedliche Revolution in der DDR 1989 oder die Revolution auf dem Maidan in der Ukraine Anfang 2014? Dieses Lesebuch versammelt zur Antwort auf diese und weitere Fragen zahlreiche Texte. In denen wird anschaulich und informativ von den vielen, ganz unterschiedlichen Umstürzen der Verhältnisse erzählt, die die Welt seit der Französischen Revolution bis heute entscheidend ...

Anbieter: Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen


Vor 95 Jahren: Kaiser Willhelm II. dankt ab - Hintergrund aktuell, 27.11.2013

Am 28. November 1918 dankte Kaiser Wilhelm II. ab. Damit endete die konstitutionelle Monarchie in Deutschland. Der Weg war frei für eine deutsche Demokratie.

Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung


Kolonialismus

Die Epoche des neuzeitlichen Kolonialismus beginnt im Zeitalter der “Entdeckungen” im 15. Jahrhundert und erreichte im 19. und 20. Jahrhundert ihren Höhepunkt als weite Teile der Welt unter direkter oder indirekter europäischer Herrschaft standen. Gerechtfertigt wurde das europäische Ausgreifen häufig damit, den Rest der Welt durch und für europäische Werte zu “zivilisieren”.

Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

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Inhalt:

Editorial

Kolonialismus und Postkolonialismus

Geschichte des europäischen und deutschen Kolonialismus

Rechtfertigung und Legitimation von Kolonialismus

Neokoloniale Weltordnung?

Postkoloniale Staaten, Zivilgesellschaft und Subalternität

Antikoloniale Bewegungen in Afrika. Drei Beispiele

Ambivalenzen der Modernisierung durch Kolonialismus

Die fragile Erinnerung des Entinnerten


Das 19. Jahrhundert

Zwischen 1800 und 1914 vollziehen sich in Deutschland, Europa und der Welt Entwicklungen, die bis in die Gegenwart ausstrahlen: Technische Neuerungen verändern Wirtschaft, Mobilität und Kommunikation. Nationalismus, Imperialismus und Kolonialismus schaffen Konflikte.

Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung


Einsichten und Perspektiven 01/2011

Themen: "Dann könnte Bayern im Süden von Deutschland werden, was Preußen im Norden ist" - die Wissenschaftspolitik König Maximilians II. von Bayern (1811-1864), der Bayerischen Geschichte auf der Spur, Verunsichernde Orte - Selbstverständnis und Weiterbildung in der Gedenkstättenpädagogik, ein Gespräch mit Frantisek Cerny, was vom Alten Reich übrig blieb, Jugendszenen in Deutschland - zwischen Islam und Islamismus, Memorium Nürnberg, Ungarn

Anbieter: Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit

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Inhalt:

Friedegund Freitag
"Dann könnte Bayern im Süden von Deutschland werden, was Preußen im Norden ist". Die Wissenschaftspolitik König Maximilians II. von Bayern (1811-1864)

Der Bayerischen Geschichte auf der Spur. Eine 14-teilige Sendereihe in BR-alpha

Robert Sigel
Verunsichernde Orte. Selbstverständnis und Weiterbildung in der Gedenkstättenpädagogik

Interview
Ein Gespräch mit Frantisek Cerny

Was vom Alten Reich übrig blieb ...
Deutungen, Institutionen und Bilder des frühneuzeitlichen Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation im 19. und 20. Jahrhundert

Christoph Huber
Jugendszenen in Deutschland - zwischen Islam und Islamismus. Tagungsbericht

Henrike Zentgraf
Memorium Nürnberg

Elke Thiel
Ungarn


Einsichten und Perspektiven 02/2009

Themen: Der Tiroler Volksaufstand; Deutsch-russische Geschichte; Die Europawahlen 2009 als "Wahlen zweiter Ordnung"; Der Vertrag von Lissabon; Ausstellungsbesuche Münchner Schüler im Nationalsozialismus.

Anbieter: Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit

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Inhalt:

Ludwig Spaenle
Der Tiroler Volksaufstand im Kontext der Konflikte des beginnenden 19. Jahrhunderts

Peter März
Zwei Jahrhunderte vor der Zeitgeschichte. Deutsch-russische Begebenheiten zwischen Alteuropa und Imperialismus

Neue Publikation
Die Geschichte einer jüdischen Mädchenschule 1926-1938

Jasmin Röllgen
Die Europawahlen 2009 als "Wahlen zweiter Ordnung"

Hans-Peter Folz
Der Vertrag von Lissabon aus juristischer Sicht

Brigitte Zuber
Großmachttraum im Andachtsraum. Welche Ausstellungen Münchner Schülerinnen und Schüler 1933-1943 klassenweise besuchten


1848 / 49 Revolution - Deutschland und Europa Heft 35/1997

Mit einer gezielten, vorwiegend biographisch ausgerichteten, Auswahl von Materialien sollen außer den südwestdeutschen und nationalen auch die europäischen Aspekte der Revolution von 1848/49 zur Sprache kommen. Persönlichkeiten, die sich für Freiheit und Einheit eingesetzt haben, werden in den Mittelpunkt gerückt. Aber auch ein Gegenrevolutionär in Gestalt des "Kartätschenprinzen" (des späteren Kaisers Wilhelm I.) wird vorgestellt. Grenzüberschreitungen, Schauplatzwechsel betonen die europäischen ...

Anbieter: Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg

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Inhalt:

Vorwort des Herausgebers

 

 

Geleitwort des Ministeriums für Kultus und Sport

 

Autorinnen und Autoren dieses Heftes

 

Einleitung: Europäische Dimension der deutschen Revolution von 1848/49

 

 

I. Polenbegeisterung in Deutschland 1848/49?

1. Erläuterungen

2. Materialien

 

II. "Wo die Revolution ist, da ist des Polen Vaterland."

Ein polnischer Oberbefehlshaber in Baden: Ludwig Mieroslawski

1. Erläuterungen

2. Materialien

 

III. Robert Blum: Ein Tod in Wien - Tod der nationalen deutschen Revolution?

1. Erläuterungen

2. Materialien

 

IV. "Für eine europäische Republik!": Georg und Emma Herwegh 1848

1. Erläuterungen

2. Materialien

 

 

V. "Den Drachen Revolution töten" - Prinz Wilhelm von Preußen: Berlin - London - Karlsruhe: Ein Gegenrevolutionär unterwegs

1. Erläuterungen

2. Materialien

 

VI. "Gleiche Rechte und Chancen!" Revolutionäre Frauen in Deutschland und Frankreich

1. Erläuterungen

2. Materialien

 

VII. Revolutionäre in der Emigration: "Auswurf Europas" oder Kämpfer für Freiheit und Recht?

1. Erläuterungen

2. Materialien

 

VIII. Großbritannien und die deutsche Revolution 1848/49

1. Erläuterungen

2. Materialien

 

 

IX. Nachwirkungen der Revolution

1. Erläuterungen

2. Materialien

 

 

Auswahlbibliographie

 

 

AV-Medien zum Thema


Heinrich Heine - Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 3/2006)

Heinrich Heine war ein Wanderer zwischen den Welten, ein deutscher Jude, der in Deutschland nicht gelitten war und ab 1831 in Paris lebte. Seinen Ruhm haben vor allem die Gedichte und die feuilletonistischen Reisebilder begründet. Der Umgang mit Heine war stets ein Politikum. Es gilt, einen der ganz Großen (wieder) zu entdecken, in dessen Leben, Werk und Nachleben sich Politik und Zeitgeschichte aufs Vortrefflichste spiegeln. Heine hat die Zensur zutiefst verachtet und 1848 die Revolutionen ...

Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

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Inhalt:

 

Editorial

Beiblättchen. Oder: Der Umgang mit Dichtern - Essay

Erfinder der modernen Liebe - Essay

Warum Heine heute?

Dichterliebe und Denkmalstreit

Heine nach 1945

Heines Umgang mit Judenhass als Fortführung eines biblischen Programms


Reichsgründung / Föderalismus / Bündnisse - Einsichten und Perspektiven Themenheft 2/2005

Die Geschichten, die hier erzählt werden, spielen wesentlich in den 13 Jahren zwischen 1866 und 1879, zwischen dem letzten innerdeutschen Krieg, durch dessen Ergebnis die Weichen für die so genannte kleindeutsche Einigung gestellt wurden, und der 1879 geschlossenen Allianz zwischen dem neuen Deutschen Reich und Österreich-Ungarn. Es geht hier um Konflikte und Kooperationen, um Ausgrenzung und Integration, um, in der Begrifflichkeit der politischen Wissenschaft, "Akteure" in vielfachen Kombinationen. ...

Anbieter: Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit

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Inhalt:

Vorbemerkung

1866: Eine neue Lage für Bayern

Zollverein und Zollparlament

Bündnis Bayerns mit Preußen

Ein neuer Regierungschef in München

Reformpolitik und neue Patriotenpartei in Bayern

Kriegsausbruch im Juli 1870

Wie positioniert sich Österreich?

Theodor Fontane und die Bayern im Deutsch-Französischen Krieg

Nancy als Chiffre für europäische Verwicklungen

Föderaler Beginn des Kaiserreiches

Bedrohungen des Föderalismus

Stärkung von Landesidentitäten

Bayerns Kampf um Bahn und Post

Topografische Chiffre für Integration: Bad Kissingen

Startbedingungen für die Außenpolitik

Dauerhafter Antagonismus mit Frankreich

"Krieg-in-Sicht-Krise" 1875

Krieg auf dem Balkan

Optionsfrage und Kissinger Diktat

Entscheidung für Österreich-Ungarn

Resümee

Dokumente zum Themenheft


Revolution von 1848 - Informationen zur politischen Bildung (Heft 265)

Im März 1848 begann die Revolution, von der dieses historische Themenheft handelt. Innerhalb weniger Wochen wurden im vielstaatigen Deutschland zwar nicht die Monarchen, wohl aber die überkommenen Regierungen hinweggefegt und durch liberalere ersetzt. Obwohl der Aufstand schnell niedergeschlagen wurde, überlebten seine Leitideen und Ideale.

Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

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Inhalt:

 

 

Restauration und Reformbestrebungen zur Zeit des Deutschen Bundes

Neuordnung durch den Wiener Kongreß

Entwicklungen des Vormärz

 

Märzrevolution und Liberalisierung

Beginn im Südwesten

Umsturz in Österreich

Kapitulation des Preußenkönigs

 

Vorparlament und Pauluskirche

Weichenstellungen

Nationalversammlung

Regierungsbildung

Rolle des Bundesheeres

Bemühungen um internationale Anerkennung

Grundrechtsberatungen

Staatsaufbau

 

Herausbildung einer pluralistischen Gesellschaft

Entfaltung der Presse

Entstehung von Parteien

 

Gegenrevolution in Österreich und Preußen

Österreichs Entwicklung im Sommer 1848

Selbständiges Vorgehen der Militärs

Niederschlagung des Wiener Aufstandes

Staatliche Neuordnung

Entwicklung in Preußen

Scheitern der liberalen Regierungen

Konflikt zwischen Parlament und König

Konservativer Staatsstreich

 

Vorläufiges Scheitern eines deutschen Verfassungs- und Nationalstaates

Ringen um Deutschlands Grenzen

Kampf um die Reichsverfassung

Militärgewalt gegen Demokraten

Preußische Unionspläne

Rückkehr zum Deutschen Bund

Weiterentwicklung nach 1849

 

Ausgewählte Protagonisten der Revolution von 1848/49

 

Zeittafel

 

Literaturhinweise

 


Die Revolution von 1848/49

In dieser Publikation wird die Revolution von 1848/49 mit ihren Besonderheiten im rheinisch-pfälzischen Raum thematisiert. Präsentiert wird dabei auch ein Kalender der Revolution 1848/49.

Anbieter: Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz

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Inhalt:

 

 

Die Revolution von 1848/49

 

… im heutigen Rheinland-Pfalz

 

Kalender der Revolution 1848/49

 


Das Hambacher Fest 1832

In dieser Publikation wird der geschichtliche Hintergrund des Hambacher Festes in Rheinland-Pfalz ausführlich erläutert.

Anbieter: Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz

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Inhalt:

 

 

Die Lage in der Pfalz

 

Vorbereitungen zum Fest

 

Verlauf des Festes

 

Folgen des Festes

 



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