Revolution 1848/49
Ausgehend von Frankreich brach 1848 eine Revolutionswelle über Europa herein und erfasste den größten Teil des europäischen Kontinents. Unruhen und Kämpfe erschütterten die politische und gesellschaftliche Ordnung. Die deutsche Revolution nahm am 18. März 1848 ihren Anfang und wird daher auch als Märzrevolution bezeichnet. Auf dieser Seite fassen wir die Angebote der Zentralen für politische Bildung sowie weiterer Anbieter zu diesem Themenbereich zusammen.
Anbieter: Informations-Portal zur politischen Bildung
Das Kaiserreich
Das Deutsche Reich war eine konstitutionelle Monarchie und mit 41 Millionen Menschen im Jahr der Reichsgründung 1871 der bevölkerungsreichste Staat in Mitteleuropa. 1914 lebten bereits 68 Millionen Menschen in Deutschland, das sich zur größten Industrienation Europas entwickelt hatte. An der Spitze dieses von vielen Deutschen im 19. Jahrhundert herbeigesehnten Nationalstaates stand der König von Preußen, der den vererbbaren Titel „Deutscher Kaiser“ führte.
Anbieter: LeMO - Lebendiges Museum Online
Das Deutsche Kaiserreich - Themendossier
Das Deutsche Kaiserreich war ein Bündnis der deutschen Fürsten und freien Reichsstädte. Es war ein Obrigkeitsstaat, in dem der deutsche Kaiser gemeinsam mit seinem Reichskanzler die Zügel fest in der Hand hielt. Die Fürsten- und Adelsherrschaft stand dabei in krassem Widerspruch zu einer Gesellschaft, die sich rapide industrialisierte und modernisierte. Mit Sozialdemokratie und Katholizismus standen dem neuen Staat im Innern starke Kräfte gegenüber.
Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung
Revolutionen - Ein historisches Lesebuch
Was ist eigentlich eine Revolution? Welche gab und gibt es? Was zeichnet bspw. die Oktoberrevolution in Russland von 1917 aus, was die Friedliche Revolution in der DDR 1989 oder die Revolution auf dem Maidan in der Ukraine Anfang 2014? Dieses Lesebuch versammelt zur Antwort auf diese und weitere Fragen zahlreiche Texte. In denen wird anschaulich und informativ von den vielen, ganz unterschiedlichen Umstürzen der Verhältnisse erzählt, die die Welt seit der Französischen Revolution bis heute entscheidend ...
Anbieter: Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen
Vor 95 Jahren: Kaiser Willhelm II. dankt ab - Hintergrund aktuell, 27.11.2013
Am 28. November 1918 dankte Kaiser Wilhelm II. ab. Damit endete die konstitutionelle Monarchie in Deutschland. Der Weg war frei für eine deutsche Demokratie.
Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung
Kolonialismus
Die Epoche des neuzeitlichen Kolonialismus beginnt im Zeitalter der “Entdeckungen” im 15. Jahrhundert und erreichte im 19. und 20. Jahrhundert ihren Höhepunkt als weite Teile der Welt unter direkter oder indirekter europäischer Herrschaft standen. Gerechtfertigt wurde das europäische Ausgreifen häufig damit, den Rest der Welt durch und für europäische Werte zu “zivilisieren”.
Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung
Weiterlesen
Editorial
Kolonialismus und Postkolonialismus
Geschichte des europäischen und deutschen Kolonialismus
Rechtfertigung und Legitimation von Kolonialismus
Neokoloniale Weltordnung?
Postkoloniale Staaten, Zivilgesellschaft und Subalternität
Antikoloniale Bewegungen in Afrika. Drei Beispiele
Ambivalenzen der Modernisierung durch Kolonialismus
Die fragile Erinnerung des Entinnerten
Das 19. Jahrhundert
Zwischen 1800 und 1914 vollziehen sich in Deutschland, Europa und der Welt Entwicklungen, die bis in die Gegenwart ausstrahlen: Technische Neuerungen verändern Wirtschaft, Mobilität und Kommunikation. Nationalismus, Imperialismus und Kolonialismus schaffen Konflikte.
Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung
Einsichten und Perspektiven 01/2011
Themen: "Dann könnte Bayern im Süden von Deutschland werden, was Preußen im Norden ist" - die Wissenschaftspolitik König Maximilians II. von Bayern (1811-1864), der Bayerischen Geschichte auf der Spur, Verunsichernde Orte - Selbstverständnis und Weiterbildung in der Gedenkstättenpädagogik, ein Gespräch mit Frantisek Cerny, was vom Alten Reich übrig blieb, Jugendszenen in Deutschland - zwischen Islam und Islamismus, Memorium Nürnberg, Ungarn
Anbieter: Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit
Weiterlesen
Friedegund Freitag
"Dann könnte Bayern im Süden von Deutschland werden, was Preußen im Norden ist". Die Wissenschaftspolitik König Maximilians II. von Bayern (1811-1864)
Der Bayerischen Geschichte auf der Spur. Eine 14-teilige Sendereihe in BR-alpha
Robert Sigel
Verunsichernde Orte. Selbstverständnis und Weiterbildung in der Gedenkstättenpädagogik
Interview
Ein Gespräch mit Frantisek Cerny
Was vom Alten Reich übrig blieb ...
Deutungen, Institutionen und Bilder des frühneuzeitlichen Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation im 19. und 20. Jahrhundert
Christoph Huber
Jugendszenen in Deutschland - zwischen Islam und Islamismus. Tagungsbericht
Henrike Zentgraf
Memorium Nürnberg
Elke Thiel
Ungarn
Einsichten und Perspektiven 02/2009
Themen: Der Tiroler Volksaufstand; Deutsch-russische Geschichte; Die Europawahlen 2009 als "Wahlen zweiter Ordnung"; Der Vertrag von Lissabon; Ausstellungsbesuche Münchner Schüler im Nationalsozialismus.
Anbieter: Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit
Weiterlesen
Ludwig Spaenle
Der Tiroler Volksaufstand im Kontext der Konflikte des beginnenden 19. Jahrhunderts
Peter März
Zwei Jahrhunderte vor der Zeitgeschichte. Deutsch-russische Begebenheiten zwischen Alteuropa und Imperialismus
Neue Publikation
Die Geschichte einer jüdischen Mädchenschule 1926-1938
Jasmin Röllgen
Die Europawahlen 2009 als "Wahlen zweiter Ordnung"
Hans-Peter Folz
Der Vertrag von Lissabon aus juristischer Sicht
Brigitte Zuber
Großmachttraum im Andachtsraum. Welche Ausstellungen Münchner Schülerinnen und Schüler 1933-1943 klassenweise besuchten
1848 / 49 Revolution - Deutschland und Europa Heft 35/1997
Mit einer gezielten, vorwiegend biographisch ausgerichteten, Auswahl von Materialien sollen außer den südwestdeutschen und nationalen auch die europäischen Aspekte der Revolution von 1848/49 zur Sprache kommen. Persönlichkeiten, die sich für Freiheit und Einheit eingesetzt haben, werden in den Mittelpunkt gerückt. Aber auch ein Gegenrevolutionär in Gestalt des "Kartätschenprinzen" (des späteren Kaisers Wilhelm I.) wird vorgestellt. Grenzüberschreitungen, Schauplatzwechsel betonen die europäischen ...
Anbieter: Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg
Weiterlesen
Vorwort des Herausgebers
Geleitwort des Ministeriums für Kultus und Sport
Autorinnen und Autoren dieses Heftes
Einleitung: Europäische Dimension der deutschen Revolution von 1848/49
I. Polenbegeisterung in Deutschland 1848/49?
1. Erläuterungen
2. Materialien
II. "Wo die Revolution ist, da ist des Polen Vaterland."
Ein polnischer Oberbefehlshaber in Baden: Ludwig Mieroslawski
1. Erläuterungen
2. Materialien
III. Robert Blum: Ein Tod in Wien - Tod der nationalen deutschen Revolution?
1. Erläuterungen
2. Materialien
IV. "Für eine europäische Republik!": Georg und Emma Herwegh 1848
1. Erläuterungen
2. Materialien
V. "Den Drachen Revolution töten" - Prinz Wilhelm von Preußen: Berlin - London - Karlsruhe: Ein Gegenrevolutionär unterwegs
1. Erläuterungen
2. Materialien
VI. "Gleiche Rechte und Chancen!" Revolutionäre Frauen in Deutschland und Frankreich
1. Erläuterungen
2. Materialien
VII. Revolutionäre in der Emigration: "Auswurf Europas" oder Kämpfer für Freiheit und Recht?
1. Erläuterungen
2. Materialien
VIII. Großbritannien und die deutsche Revolution 1848/49
1. Erläuterungen
2. Materialien
IX. Nachwirkungen der Revolution
1. Erläuterungen
2. Materialien
Auswahlbibliographie
AV-Medien zum Thema
Heinrich Heine - Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 3/2006)
Heinrich Heine war ein Wanderer zwischen den Welten, ein deutscher Jude, der in Deutschland nicht gelitten war und ab 1831 in Paris lebte. Seinen Ruhm haben vor allem die Gedichte und die feuilletonistischen Reisebilder begründet. Der Umgang mit Heine war stets ein Politikum. Es gilt, einen der ganz Großen (wieder) zu entdecken, in dessen Leben, Werk und Nachleben sich Politik und Zeitgeschichte aufs Vortrefflichste spiegeln. Heine hat die Zensur zutiefst verachtet und 1848 die Revolutionen ...
Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung
Weiterlesen
Editorial
Beiblättchen. Oder: Der Umgang mit Dichtern - Essay
Erfinder der modernen Liebe - Essay
Warum Heine heute?
Dichterliebe und Denkmalstreit
Heine nach 1945
Heines Umgang mit Judenhass als Fortführung eines biblischen Programms
Reichsgründung / Föderalismus / Bündnisse - Einsichten und Perspektiven Themenheft 2/2005
Die Geschichten, die hier erzählt werden, spielen wesentlich in den 13 Jahren zwischen 1866 und 1879, zwischen dem letzten innerdeutschen Krieg, durch dessen Ergebnis die Weichen für die so genannte kleindeutsche Einigung gestellt wurden, und der 1879 geschlossenen Allianz zwischen dem neuen Deutschen Reich und Österreich-Ungarn. Es geht hier um Konflikte und Kooperationen, um Ausgrenzung und Integration, um, in der Begrifflichkeit der politischen Wissenschaft, "Akteure" in vielfachen Kombinationen. ...
Anbieter: Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit
Weiterlesen
Vorbemerkung
1866: Eine neue Lage für Bayern
Zollverein und Zollparlament
Bündnis Bayerns mit Preußen
Ein neuer Regierungschef in München
Reformpolitik und neue Patriotenpartei in Bayern
Kriegsausbruch im Juli 1870
Wie positioniert sich Österreich?
Theodor Fontane und die Bayern im Deutsch-Französischen Krieg
Nancy als Chiffre für europäische Verwicklungen
Föderaler Beginn des Kaiserreiches
Bedrohungen des Föderalismus
Stärkung von Landesidentitäten
Bayerns Kampf um Bahn und Post
Topografische Chiffre für Integration: Bad Kissingen
Startbedingungen für die Außenpolitik
Dauerhafter Antagonismus mit Frankreich
"Krieg-in-Sicht-Krise" 1875
Krieg auf dem Balkan
Optionsfrage und Kissinger Diktat
Entscheidung für Österreich-Ungarn
Resümee
Dokumente zum Themenheft
Revolution von 1848 - Informationen zur politischen Bildung (Heft 265)
Im März 1848 begann die Revolution, von der dieses historische Themenheft handelt. Innerhalb weniger Wochen wurden im vielstaatigen Deutschland zwar nicht die Monarchen, wohl aber die überkommenen Regierungen hinweggefegt und durch liberalere ersetzt. Obwohl der Aufstand schnell niedergeschlagen wurde, überlebten seine Leitideen und Ideale.
Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung
Weiterlesen
Restauration und Reformbestrebungen zur Zeit des Deutschen Bundes
Neuordnung durch den Wiener Kongreß
Entwicklungen des Vormärz
Märzrevolution und Liberalisierung
Beginn im Südwesten
Umsturz in Österreich
Kapitulation des Preußenkönigs
Vorparlament und Pauluskirche
Weichenstellungen
Nationalversammlung
Regierungsbildung
Rolle des Bundesheeres
Bemühungen um internationale Anerkennung
Grundrechtsberatungen
Staatsaufbau
Herausbildung einer pluralistischen Gesellschaft
Entfaltung der Presse
Entstehung von Parteien
Gegenrevolution in Österreich und Preußen
Österreichs Entwicklung im Sommer 1848
Selbständiges Vorgehen der Militärs
Niederschlagung des Wiener Aufstandes
Staatliche Neuordnung
Entwicklung in Preußen
Scheitern der liberalen Regierungen
Konflikt zwischen Parlament und König
Konservativer Staatsstreich
Vorläufiges Scheitern eines deutschen Verfassungs- und Nationalstaates
Ringen um Deutschlands Grenzen
Kampf um die Reichsverfassung
Militärgewalt gegen Demokraten
Preußische Unionspläne
Rückkehr zum Deutschen Bund
Weiterentwicklung nach 1849
Ausgewählte Protagonisten der Revolution von 1848/49
Zeittafel
Literaturhinweise
Die Revolution von 1848/49
In dieser Publikation wird die Revolution von 1848/49 mit ihren Besonderheiten im rheinisch-pfälzischen Raum thematisiert. Präsentiert wird dabei auch ein Kalender der Revolution 1848/49.
Anbieter: Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz
Weiterlesen
Die Revolution von 1848/49
… im heutigen Rheinland-Pfalz
Kalender der Revolution 1848/49
Das Hambacher Fest 1832
In dieser Publikation wird der geschichtliche Hintergrund des Hambacher Festes in Rheinland-Pfalz ausführlich erläutert.
Anbieter: Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz
Weiterlesen
Die Lage in der Pfalz
Vorbereitungen zum Fest
Verlauf des Festes
Folgen des Festes
Zeige Ergebnisse 1 bis 15 von 15
