Informations-Portal zur politischen Bildung

Der Onlinekatalog der Zentralen

100 Jahre Weimarer Republik

9. November 1918 - 2018

100 Jahre Weimarer Republik - Weimarer Republik e.V.
100 Jahre Weimarer Republik - Weimarer Republik e.V.

Die Novemberrevolution von 1918 führte in der Endphase des Ersten Weltkrieges zum Sturz der Monarchie. Der 9. November 1918 gilt als Geburtsstunde der ersten deutschen Demokratie. An diesem Tag hat Philipp Scheidemann, Vorstandsmitglied der SPD, aus einem Fenster des Reichstags in Berlin die Republik ausgerufen und das Ende des Kaiserreichs verkündet. Die Monarchie im Deutschen Reich war somit beendet und wurde zu einer parlamentarischen Demokratie umgewandelt, der Weimarer Republik.

 

Im Februar 1919 trat in Weimar die Nationalversammlung zusammen und schuf erstmals eine demokratische Verfassung, in der die Macht nicht bei Kaiser und Eliten, sondern bei gewählten Volksvertretern lag. Sie verankerte Grundrechte wie die Meinungs- und Versammlungsfreiheit und beendete die Benachteiligung von Frauen und die Diskriminierung von religiösen Minderheiten. Die Weimarer Republik wurde von den Werten geprägt, die uns auch heute wichtig sind: Demokratie, Gleichberechtigung, Vielfalt und ein moderner Sozialstaat.

 

Mit der Republik waren große Hoffnungen auf eine freiheitliche, gerechte, solidarische und friedliche Gesellschaft verbunden. Doch die Hoffnungen wurden leider enttäuscht, die Demokratie scheiterte und wurde nach nur 14 Jahren von der NS-Diktatur abgelöst. Die Weimarer Republik ist deshalb jedoch keine versunkene Epoche, sondern ein Lehrbeispiel der deutschen Geschichte mit hoher Aktualität.

 

Im Jubiläumsjahr planen Museen, Archive, politische Bildungseinrichtungen und weitere Akteure eine Vielzahl an Ausstellungen, Veranstaltungen, Events und Projekten.

Jubiläum 100 Jahre Weimarer Republik

100 Jahre Weimarer Republik - Das Portal zum Jubiläum
Der 100. Geburtstag der Weimarer Republik wird bundesweit  mit einer Vielzahl an Projekten und Veranstaltungen begangen. Wo finden welche Veranstaltungen statt? Anhand einer Karte und einem Veranstaltungskalender kann man recherchieren, was wo geboten ist.
(Weimarer Republik e.V.)

100 Jahre Weimarer Republik - Deutschlands erste Demokratie
Die Weimarer Republik war Deutschlands erste Demokratie, einer der großen Wendepunkte unserer Geschichte.Sie war ein Experiment, geprägt vom Mut, mit einem poli-tischen Neubeginn zu neuen Ufern aufzubrechen. Die Politiker dieser Zeit schufen innerhalb kürzester Zeit die Grundlagen für die damals fortschrittlichste Demokratie weltweit, die trotz ihres verheerenden Endes bis heute an vielen Stellen  nachwirkt.
(Weimarer Republik e.V.)

Thüringen 19_19 - 100 Jahre Weimarer Republik
Über 30 Akteure aus verschiedenen Bereichen und Institutionen der Bildung wollen dieses Jubiläum mit Leben füllen, damit es ein "tätiges" Jubiläum wird, das die Demokratie- und Menschenrechtsbildung stärkt.
(Evangelische Akademie Thüringen)

"Haus der Weimarer Republik"
Zum 100. Jahrestag der ersten konstituierenden Sitzung der neuen Nationalversammlung am 6. Februar 2019 soll neben vielen anderen Veranstaltungen auch das "Haus der Weimarer Republik" öffnen - unweit vom einstigen Tagungsort im Deutschen Nationaltheater. Träger ist der Verein Weimarer Republik.
(Weimarer Republik e.V.)

100 Jahre 1918/19
Krieg und Sieg, Zusammenbruch und Niederlage, Revolution und Reform, Frieden und Neuordnung.
Die historische Dynamik von 1918/19 ergab sich aus dem Ineinander der verschiedenen Elemente, und zwar in ganz unterschiedlichen Konstellationen. 1918/19 ist daher ein herausforderndes Jubiläum für eine konzeptionell auf Entdeckungsreisen befindliche Geschichtswissenschaft.
Heft 1/2018
(Zeithistorische Forschungen)

Weimarer Republik

Weimarer Republik
Dieses Heft stellt die Geschichte der Weimarer Republik chronologisch dar. Deutlich werden die inneren und äußeren Bedingungen, denen Deutschland ausgesetzt war, die politischen und gesellschaftlichen Strukturen und Prozesse, die Konstellationen, die zum Scheitern der ersten Demokratie auf deutschem Boden führten, aber auch ihre Erfolge und Verdienste.
Informationen zur politischen Bildung
(Bundeszentrale für politische Bildung)

Die Weimarer Republik
Diese Infoseiten geben einen Überblick über die Phasen der Weimarer Republik vom Ende des Ersten Weltkrieges bis zur Kanzlerschaft Brünings.
(Sächsische Landeszentrale für politische Bildung)

Novemberrevolution - 9. November 1918
Die Novemberrevolution fand 1918/19 in der Endphase des Ersten Weltkrieges statt. Die Novemberrevolution führte das Deutsche Reich schließlich von einer konstitutionellen Monarchie in eine parlamentarisch-demokratische Republik - die sogenannte Weimarer Republik.
(Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg)

Weimarer Republik
Im Herbst 1918 steht das Deutsche Reich als Verlierer des Ersten Weltkriegs da. Die außenpolitischen Bedrängnisse führen zur Revolution im Inneren: Deutschland erlebt einen demokratischen Frühling. Doch von Beginn an steht die junge Republik unter keinem guten Stern. Die Alleinschuld am Krieg und die Bedingungen des Friedens von Versailles erweisen sich als schwere Hypothek. Links- und rechtsradikale Strömungen bekommen Aufwind. Wirtschaftskrisen, Inflation und Arbeitslosigkeit erschüttern das Vertrauen der Bevölkerung in die junge Demokratie.
(Planet Wissen, WDR)

Die Weimarer Republik
(Lemo Lebendiges Museum Online)

Weimarer Republik
(Wikipedia)

Ausstellungen - Sammlungen - Projekte

Die Weimarer Republik - Deutschlands erste Demokratie: Wanderausstellung online
Die aus texten, Bildern und Filmen bestehende Ausstellung zeigt den hoffnungsvollen Anfang, aber auch die Krisen, aus denen sie sich die Weimarer Republik immer wieder hinausmanövrierte sowie ihr desaströses Ende durch die Machtübernahme der Nationalsozialisten. Sie zeigte stille und heute vergessene Helden, die ihr Leben für die Demokratie aufs Spiel setzten. Tauchen Sie ein in eines der spannendsten Kapitel deutscher Geschichte und entdecken Sie es völlig neu.
(Weimarer Republik e.V.)

Bundesarchiv: 100 Jahre Weimar -  Die erste deutsche Demokratie
Vor hundert Jahren wurde in Deutschland erstmals auf nationaler Ebene der Weg hin zu einer parlamentarischen Demokratie geebnet. Aus diesem Anlass digitalisiert das Bundesarchiv in großem Umfang Akten, Filme, Fotos, Plakate, Karten und Töne.
(Bundesarchiv)

100 Jahre Weimarer Republik
Im Jahr 2018 steht der 100. Jahrestag des Beginns der kurzen aber bewegten Epoche der Weimarer Republik bevor. Die Süddeutsche hat ihren Bildbestand zu den Jahren zwischen dem Ende des Ersten Weltkriegs und der “Machtergreifung” der Nationalsozialisten in Deutschland aufgearbeitet und bietet thematische Bilddossiers zu folgenden verschiedenen Kapiteln.
(Süddeutsche)

Wahl-O-Mat zur Wahl zur Nationalversammlung 1919
Der erste Weltkrieg ist vorbei, die Monarchie gestürzt. Am 19. Januar 1919 findet die Wahl zur Nationalversammlung statt. 19 Parteien von der rechtsextremen DNVP bis zur linken USPD stehen auf dem Stimmzettel. Wo hätten Sie das Kreuz gesetzt?
(Bundesarchiv)

Weimar und die Republik - Ein virtueller Stadtrundgang
Guten Tag, mein Name ist Gordon Stiles. Ich bin Reporter der Chicago Daily News bei der Weimarer Nationalversammlung und berichte über die Entstehung der ersten deutschen Demokratie. Sie wollen wissen, was in diesem Jahr 1919 in Weimar los ist? Ich zeige Ihnen die wichtigsten Orte des Geschehens und lasse mit Regierungsrat Heinrich Müller einen echten Experten zu Wort kommen. Und weil ich als Amerikaner immer für modernste Technik bin, haben wir das Ganze in Filmen aufgezeichnet. Also: Herzlich willkommen in Weimar - und viel Vergnügen auf Ihrer Zeitreise!
(Weimarer Republik E.V.)

Unterrichtsmaterialien

Weimarer Republik
Dieses Heft stellt die Geschichte der Weimarer Republik chronologisch dar.
Informationen zur politischen Bildung Nr. 261/2011
(Bundeszentrale für politische Bildung)

Weimarer Republik
Dieses Lernmodul auf der Lermplattform segu geschichte bietet Quellen und Aufgabenstellungen zur Behandlung der Weimarer Republik von 1918 - 1933.
(segu selbstgesteuert entwickelter Geschichtsunterricht)

Die Zwanziger Jahre - Weimarer Republik
Die dreiteilige Sendereihe reichert dokumentarisches Film- und Fotomaterial mit persönlichen Zeitzeugenberichten an und lässt so eine der ereignis- und folgenreichsten Epochen der jüngeren deutschen Geschichte wieder aufleben: die Weimarer Republik.
(Planet Schule, WDR)

Die Weimarer Verfassung
Das Thema dieser Unterrichtseinheit Einheit ist die Weimarer Verfassung, die als eigenständiges Dokument sowie im Kontext ihrer Vorgänger und Nachfolger zu betrachten ist.
(Lehrer online)

Weimarer Republik 1919 bis 1933 - Zeit für die Schule
Die besten Texte, Videos und Links für den Unterricht
(Die Zeit)

Filme

Ausrufung der Republik
Ausrufung der Republik durch Philip Scheidemann.

Weimarer Republik
Dieses Erklärvideo liefert einen Überblick über die wesentlichen Abläufe, die zur Installation des ersten demokratischen Systems in Deutschland geführt haben. Man erfahrt, wie sich diese Demokratie entwickelt hat und was sie letztendlich zu Fall brachte.
(MrWissen2go)

Novemberrevolution - Die Weimarer Republik
Dieses Erklärvideo skizziert den Ablauf der Ereignisse von der Novemberrevolution hin zur Weimarer Republik.
(TheSimpleHistory)

Geheimnisse der Weimarer Republik
Das Deutsche Reich in der Zeit nach dem 1. Weltkrieg bis zum Beginn des Dritten Reichs zusammengefasst.
(ZDF)

Anna Müller-Lincke kandidiert
Dieser 100 Jahre alte Wahlwerbefilm zur Nationalversammlung 1919 machte Werbung für die Teilnahme an der Wahl und erklärte anhand von drei fiktiven Kandidierenden spielerisch den Ablauf des Wahlprozesses und dessen Bedeutung. Ein unterhaltsames Lustspiel.
(Bundesarchiv)

 

Passend dazu im Themenkatalog

 
 
 
 
 
 

Jubiläum

 

Der 100. Geburtstag der Weimarer Republik wird bundesweit mit einer Vielzahl an Projekten und Veranstaltungen begangen. Weimarer Republik e.V. hat auf dem Jubiläumsportal viele von ihnen zusammengetragen.

 
 
 
 
 

100 Jahre Weimarer Republik

 

Die Weimarer Republik war Deutschlands erste Demokratie, einer der großen Wendepunkte unserer Geschichte.Sie war ein Experiment, geprägt vom Mut, mit einem poli-tischen Neubeginn zu neuen Ufern aufzubrechen. Die Politiker dieser Zeit schufen innerhalb kürzester Zeit die Grundlagen für die damals fortschrittlichste Demokratie weltweit, die trotz ihres verheerenden Endes bis heute anvielen Stellen  nachwirkt. Die Broschüre zum Download.

 
 
 
 
 

Weimarer Republik

 

Das Heft "Weimarer Republik" aus der Reihe "Informationen zur politischen Bildung" der bpb.

 
 
 
 
 

Thüringen 19_19

 

Demokratie stärken, demokratisches Lernen vorbereiten. Ein tätiges Jubiläum der Weimarer Republik 2019. Über 30 Akteure aus verschiedenen Bereichen und Institutionen der Bildung wollen dieses Jubiläum mit Leben füllen, damit es ein "tätiges" Jubiläum wird, das die Demokratie- und Menschenrechtsbildung stärkt.

 
 
 
 
 

Novemberrevolution

 

Die Novemberrevolution fand 1918/19 in der Endphase des Ersten Weltkrieges statt
führte das Deutsche Reich schließlich von einer konstitutionellen Monarchie in eine parlamentarisch-demokratische Republik - die sogenannte Weimarer Republik. Ein Geschichtsdossier der LpB BW.

 
 
 
 
 

Quellenportal Weimarer Republik

 

Dieses Quellenportal des Bundesarchivs und führt Sie zu besonderen Quellen aus der Zeit der Weimarer Republik. In großem Umfang wurden Akten, Filme, Fotos, Plakate, Karten und Töne digitalisiert, die hier nun zur Verfügung stehen.

 
 
 
 
 

Weimarer Republik - Zusammenfassung - einfach erklärt

 

Weimarer Republik
Eine kompakte Darstellung
(Geschichte kompakt)

Die Weimarer Republik
(LeMO)

Weimarer Republik
(Simple History)

Weimarer Republik
(History Blog)

Weimarer Republik
(MrWissen2go)