Informations-Portal zur politischen Bildung

Ein Angebot der Landeszentralen für politische Bildung

Der Marshallplan - Selling Democracy - Themendossier

Winter 1946/1947: Erst eineinhalb Jahre nach Kriegsende zeigte sich das Ausmaß der wirtschaftlichen Not in Deutschland im vollen Umfang. Der strenge Winter wurde zur Katastrophe. Ernährung, Energieversorgung und Verkehr brachen zusammen. Im Herbst 1948 kamen dann die ersten Waren des "European Recovery Programs" in Europa an. Wie profitierten Deutschland und Europa wirtschaftlich vom Marshallplan? Welche politischen und psychologische Folgen hatte das Programm, wie wurde es von Politik und Medien vermittelt? Das Dossier informiert über Entstehung, Entwicklung und Wirkungsgeschichte des Marshallplans.

Inhalt:

 

Dossierinhalt: Entstehungszusammenhänge, Grundzüge des Marshallplans, Der Blick von Osten, Der Marshallplan heute

Der Marshallplan heute: Video-Interviews, Mythos Marshallplan?

Grundzüge: Wirtschaftliche Impulse, Vermittlung des Marshallplans

Der Marshallplan: Die ostdeutsche Perspektive


Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung



Zurück