Informations-Portal zur politischen Bildung

Ein Angebot der Landeszentralen für politische Bildung

Kulturelle Bildung - Themendossier

Kunst und Kultur sind Motoren gesellschaftlicher Entwicklungen - das macht kulturelle Bildung so bedeutsam. Diese sollte nicht nur im schulischen Kontext vermittelt werden; ebenso wichtig sind außerschulische Kultureinrichtungen, wie sie z.B. in der Soziokultur zu finden sind. Ältere Menschen gehören genauso zur Zielgruppe wie Kinder und Jugendliche. Die Aufgabe der Kulturpolitik sollte es sein, dafür Sorge zu tragen, dass Kultur für alle Bevölkerungsschichten einen angemessenen Stellenwert erhält.
Das Dossier widmet sich dem Thema Kulturelle Bildung in seinen vielfältigen Facetten. Es verknüpft dabei stets theoretische Ansätze mit praktischen Beispielen. Neben einführenden grundlegenden Fragen gehören auch aktuelle Diskussionen und die Auseinandersetzung mit einzelnen Feldern oder Genres der kulturellen Bildung dazu.

Inhalt:

 

Karl Ermert: Was ist kulturelle Bildung?

Annika Niemann: "Kulturtransfers" - Ein Kunstvermittlungsprojekt in der ifa-Galerie Berlin

Themengrafik: Länderinformationen zur kulturellen Bildung

Neuer Schwerpunkt: Kunst in der kulturellen Bildung

Dagmar Richter: Politische Bildung durch ästhetische Bildung?

Gespräch zwischen Anja Besand, Sara Burkhardt und Marie-Luise Lange: "Aber natürlich ergreife ich Partei" Über die Eigentümlichkeiten von Kunst und Politik in Bildungskontexten

Martin Geisler: Spiegelbilder im Monitor

Interview: Anne Bamford: Motivationsfaktor kulturelle Bildung

Dossier Kulturelle Bildung: Literaturliste


Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

Im Themenkatalog unter




Zurück