Informations-Portal zur politischen Bildung

Ein Angebot der Landeszentralen für politische Bildung

 

    Gegen Gewalt, Extremismus und Fremdenfeindlichkeit

        Andi - Tage wie dieser

        Hast du schon den Comic für Demokratie und gegen Extremismus gelesen? Dort kannst du sehen, was Andi, Ayshe, Ben und die anderen erleben und wie sie sich gegen Fremdenfeindlichkeit und antidemokratische Propaganda wehren. Du kannst die Comics kostenlos bestellen oder downloaden.
        Anbieter: Ministerium für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen

        Last Exit Flucht

        Hier kannst Du einmal spielerisch erleben, wie es ist, ein Flüchtling zu sein. Wie fühlt man sich, wenn man seine Heimat verlassen und in einem fremden Land ganz von vorne anfangen muss?
        Anbieter: (UNHCR) Amt des Hohen Flüchtlingskommissars der Vereinten Nationen

        Exil-Club - Zu Hause in der Welt

        Im Exil-Club erfahrt ihr etwas über Menschen aus anderen Kulturen, die bei uns leben, über Deutsche Türken, über Polen in Deutschland, über Afrodeutsche und viele mehr. Wie leben sie in Deutschland? Sind sie hier zuhause - oder fühlen sie sich als Fremde? Beim Exil-Club findest du Infos und Projekte, die Vorurteile, Scheu und Angst vor dem Fremden und Unbekannten verhindern wollen.
        Anbieter: Else Lasker-Schüler Stiftung

        Mobbing - Schluss damit!

        Hier kannst du dich darüber informieren, was Mobbing überhaupt ist. Du kannst in den Foren deine eigenen Erfahrungen mit Mobbing schildern oder die Berichte anderer Kinder kommentieren und ihnen Ratschläge geben. Du kannst uns und anderen auch deine Ideen mitteilen, wie man gegen Mobbing vorgehen könnte - als Einzelner, als Klasse, als Schule, als Politiker.
        Anbieter: Mobbing - Schluss damit!


        Zeige Ergebnisse 1 bis 4 von 4

        1-4

         

        Tipps für Eltern

         

        Schau hin!
        Hier finden Eltern Tipps und Anregungen, wie sie ihren Kindern dabei helfen können, mit Internet und anderen Medien richtig umzugehen.
        (Eine Initiative vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend u.a.)

        Seitenstark - Arbeitsgemeinschaft vernetzter Kinderseiten
        Als wichtiger Teil der deutschen Kinderseitenlandschaft bieten die in seitenstark.de organisierten Kinderseiten durch ihr Angebot für die Kinder im Netz Jugendschutz im besten Sinne.
        (Schulen ans Netz e. V.) 

        Kindernetz - Das Familiennetz
        Erkunden Sie gemeinsam mit Ihrem Kind das Kindernetz, denn Surfen ist eine Familienangelegenheit. Alle Angebote im SWR-Kindernetz sind kostenfrei.
        (Südwestrundfunk)