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Holocaust und historisches Lernen - Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 3-4/2016)

Das Gedenken an die NS-Opfer ist inzwischen Teil der deutschen Staatsräson. Doch wie verändern sich Erinnern und Gedenken mit wachsender zeitlicher Distanz, und wie kann historisches Lernen künftig aussehen? Mit dem bevorstehenden Ende der unmittelbaren Zeitzeugenschaft stellt sich die Frage nach dem Umgang mit und dem Lernen aus "unannehmbarer Geschichte" (Imre Kertész) neu. Wie lassen sich Lehren aus der Shoah für nachfolgende Generationen aktualisieren? Kann es überhaupt positive "Lehren" aus negativer Geschichte geben? Sollte der Holocaust künftig "historisiert" und in eine breitere Gewaltgeschichte eingeordnet werden, oder lässt sich aus ihm eine Art "universalisierte" Moral ableiten, die sich etwa in verstärkter Menschenrechtsbildung niederschlägt?

Inhalt:

Editorial

Unannehmbare Geschichte begreifen

Gedächtnis im Zeitalter der Globalisierung

Kritische Gedenkstättenpädagogik in der Migrationsgesellschaft

Gedenkstättenarbeit zwischen Universalisierung und Historisierung

Globales Gedächtnis und Menschenrechtsbildung


Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung



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