Informations-Portal zur politischen Bildung

Ein Angebot der Landeszentralen für politische Bildung

 

    Webquests

        WebQuest "Europe Day - How to Celebrate?"

        Eine Umfrage zum Europatag am 9. Mai, die danach fragt, was an diesem Tag gefeiert wird, würde wohl Unwissen zu Tage bringen. Schade, denn dieser Tag erinnert an eine der wichtigsten Weichenstellungen in der europäischen Nachkriegsgeschichte. Denn am 9. Mai 1950 wurde durch eine Rede des französischen Außenministers Robert Schuman Europa als Gemeinschaft "geboren".
        Anbieter: Lehrer-Online

        Webquests

        Detaillierte Beschreibung der Umsetzung eines Wegquest im Fachunterricht. Sie lernen die Ideen und Ziele der Methode kennen und erfahren, wie Sie die Methode Webquest spezifisch im Fachunterricht einsetzen können.
        Anbieter: Lehrer-Online


        Inhalt:

         

        WebQuests - Idee und Ziel

        • WebQuests - internetbasierte Lernabenteuer
          Ausgehend von einem zentralen WebQuest-Dokument erarbeiten Lernende mithilfe des Internets ein Wissensgebiet und präsentieren ihre Ergebnisse.
        • WebQuests als Lernumgebung - Vor- und Nachteile
          Die eindeutigen Vorteile und bei allem Nutzen doch existierenden Nachteile der WebQuests werden hier detailliert besprochen.
        • WebQuests als Strukturierung für Hausaufgaben
          WebQuests bieten eine Möglichkeit der Nutzung des Internets für Hausaufgaben, die die Lernenden zu geeigneten Seiten führt und ihre Medienkompetenz fördert.
        • WebQuests im Fremdsprachenunterricht
          Wolfgang Steveker stellt die Methode mit einem Blick auf den Fremdsprachenunterricht ausführlich vor.

        WebQuests im Fachunterricht

        • WebQuests für den Fremdsprachenunterricht
          Handlungsorientiert recherchieren Schülerinnen und Schüler zu Shakespeares Leben, rund um die Stadt Nizza und zu hispanophonen Pop-Stars.
        • WebQuests für die Geisteswissenschaften
          Ob zu den Weltreligionen oder rund um Europa: Schülerzentrierte Web-Recherchen bieten sich im geisteswissenschaftlichen Unterricht an.
        • WebQuests für die Naturwissenschaften
          Strahlensätze sind ebenso wie die Kaiserpinguine ergiebige Themen für WebQuests im naturwissenschaftlichen Unterricht.
        • WebQuests in der Beruflichen Bildung
          Das selbstgeteuerte Lernen mit WebQuests bietet sich beispielsweise für die Werkstoffkunde oder für die Arbeit rund um "Sicherheit und Passwörter" an.

         

         


        WebQuest zu Europa

        Europa ist uns im Alltag häufig so nah und manchmal doch noch so fern. Unser Gaumen beispielsweise könnte viel von Europa erzählen, da wir täglich die verschiedensten europäischen kulinarischen Speisen genießen. Wir machen Urlaub im europäischen Ausland und bewundern die Sehenswürdigkeiten in Paris, Rom oder Prag. Doch Europa ist mehr.
        Anbieter: Lehrer-Online

        WebQuests

        Auf diese Seite finden Sie Vorschläge für den Einsatz von Webquests zu verschiedenen Themen in mehreren Sprachen. Die Vorschläge wurden von Lehrerinnen und Lehrern aus verschiedenen Länder der EU entwickelt.
        Anbieter: European Schoolnet Office

        Lernen mit WebQuests

        WebQuests sind Lernarrangements, die das selbständige und autonome Lernen fördern. Der englische Begriff "Quest" steht für die ritterlichen Abenteuerfahrten, wie sie in der Literatur des Mittelalters beschrieben werden, bedeutet im Englischen von heute aber auch eine anspruchsvolle Suche oder Nachforschung. "WebQuest" steht für die Lösung von Aufgaben mit Hilfe von Informationen aus dem Internet. Das vorliegende Angebot liefert ein interaktives Lernprogramm mit einer gezielten Einführung in die Arbeit mit WebQuests
        Anbieter: Heidelberger Institut Beruf und Arbeit GmbH


        Inhalt:

         

        Einführung

        Das Modell Webquest

        Webquest und Beruf

        Webquest Praxis

        Zum Abschluss


        WebQuests im Politik-Unterricht

        Was versteht man unter WebQuests und wie kann ein Webquest sinnvoll im Politikunterricht eingesetzt werden? In der vorliegenden Publikation wird eine detaillierte Beschreibung der Umsetzung eines WebQuests im Politik-Unterricht geliefert.
        Anbieter: Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg


        Inhalt:

         

        Was sind webQuests?

        WEBQUESTS - Methodische Schrittfolge

        WebQuest "Kinderarbeit" - Ein Unterrichtsbeispiel



        Zeige Ergebnisse 1 bis 6 von 6

        1-6