Informations-Portal zur politischen Bildung

Ein Angebot der Landeszentralen für politische Bildung

Erster Weltkrieg

90 Jahre nach dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges - der Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts - gelangt die Forschung zu neuen Höhen der Analyse und Aufarbeitung eines Themas, das bedeutungsvoller für die europäische Ordnung nicht sein kann. Gesellschaftliche, soziale und kulturelle Aspekte wurden jedoch lange zu Gunsten politischen und militärischen Untersuchungen zurückgestellt. Das Themenportal "Erster Weltkrieg" versucht die Vielschichtigkeit und Komplexität dieses Themas aufzugreifen. Dazu werden in einer ersten Artikelserie die Nachwirkungen und die Rezeption des Ersten Weltkrieges beleuchtet.

Anbieter: Clio-online, Humboldt-Universität zu Berlin, Philosophische Fakultät, Institut für Geschichtswissenschaften



Zurück