Informations-Portal zur politischen Bildung

Ein Angebot der Landeszentralen für politische Bildung

 

    20. Jahrhundert

    DDR im Unterricht

    Informationsportal mit Hintergrundinformationen, Unterrichtsmaterialien, AV-Medien, Fortbildungungsangeboten und Links. Das Portal bietet zahlreiche Hilfestellungen und nützliche Hinweise, wie das Lernfeld DDR im Schulunterricht sinnvoll vermittelt werden kann. Es bietet Hintergründe zum Thema DDR-Wissen, stellt Materialien für den Unterricht zur Verfügung, verweist auf Literatur und Medien und informiert über weiterführende Links.
    Anbieter: Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg


    Inhalt:

     

    DDR Wissen: Hintergrundinformationen zur DDR

    DDR im Unterricht: Unterrichtsmaterialien,  aktuelle Bildungspläne und Informationen über den Wissenstand der Schülerinnen und Schüler

    Fortbildungsangebote: Hinweise zu Fortbildungen zur Deutsch-Deutschen Geschichte in der Schule

    Medien: audiovisuelle Medien zum Einsatz im Unterricht

    Links

     


    Die Nacht als die Synagogen brannten - Bausteine für den Unterricht

    Die Publikation liefert Texte und Essays zur Reichspogromnacht von 1938. In acht Kapiteln werden die historischen Ursachen und Tatsachen der Judenverfolgung in Deutschland während der Zeit des NS-Regimes erörtert.
    Anbieter: Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg


    Inhalt:

     

     

    I. Einleitung (Bundespräsident Richard von Weizsäcker)

    1. Vorbemerkungen

    2. Enzyklopädisches Stichwort: "Reichskristallnacht"

    3. Antisemitismus, Rassismus und Lebensraumdoktrin

    4. Phasen der NS-Judenpolitik

    5. Antijüdische Gesetze und Verordnungen

    6. Der historische Ort der "Reichskristallnacht" - Novemberpogrom 1938

    7. Bilanz des Novemberpogroms

    8. Deutungen

     

    II. Quellen und Dokumente

    1. Kommentare

    2. Einzelquellen und Dokumente (umfangreiche Quellen-Sammlung ist nicht im Internet abrufbar)

    3. Anmerkungen zu den Quellen

     

    III. Literturhinweise und Medien

    1. Allgemeine Literatur

    2. Lokalstudien

    3. Weitere Literaturhinweise

    4. Filme, Videos, Dia-Serien

     


    Einsichten und Perspektiven 01/2010

    Themen: Ein Rückblick auf die deutsch-polnische Nachbarschaft, der Kampf des Bundes der Vertriebenen (BdV) gegen die Ostverträge, die Streitkräfte Russlands, Nachruf auf Prof. Dr. Mir A. Ferdowsi, das kurze Leben der Doris Katz
    Anbieter: Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit


    Inhalt:

     

    Albert S. Kotowski
    Ein Rückblick auf die deutsch-polnische Nachbarschaft

    Matthias Stickler
    "Unserer Heimat droht Gefahr!" - Der Kampf des Bundes der Vertriebenen (BdV) gegen die Ostverträge

    Christian Wipperfürth
    Die Streitkräfte Russlands: Entwicklung, politische Bedeutung, Aussichten

    Zdenek Zofka
    Nachruf auf Prof. Dr. Mir A. Ferdowsi

    Brigitte Diersch
    "Und dann war sie weg ..." Das kurze Leben der Doris Katz


    Zukunft der Erinnerung - Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 25-26/2010)

    Mit dem Ende der unmittelbaren Zeitzeugenschaft der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft sowie mit der Historisierung des Nationalsozialismus steht die demokratische Erinnerungskultur vor einem tief greifenden Wandel. Wie künftig erinnern? Welchem Zweck kann historisches Erinnern an die Verbrechen der Diktaturen des 20. Jahrhunderts dienen? Was ist daraus für eine universale Menschenrechtserziehung zu lernen?
    Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung


    Inhalt:

     

    Editorial (Hans-Georg Golz)     

    Wozu Gedenkstätten? (Jan Philipp Reemtsma)     

    Zur Zukunft der Erinnerung (Volkhard Knigge)     

    Erinnerungskultur und Zukunftsgedächtnis (Harald Welzer)     

    Virtuelles Erinnern (Dörte Hein)     

    Historisches Erinnern an Schulen im Zeichen von Migration und Globalisierung (Carlos Kölbl)     

    Die DDR im vereinten Deutschland (Thomas Großbölting)     

    Der Geschichte ins Gesicht sehen (Tobias Winstel)


    Stolpersteine in Hamburg

    Der Hamburger Peter Hess hat dieses Projekt in die Hansestadt geholt, wo seither über 3.000 Gedenksteine im Trottoir auf im Nationalsozialismus ermordete Menschen aus Hamburg aufmerksam machen. Die Suche nach den "Stolpersteinen in Hamburg" ist jetzt erstmalig auch per Handy - mittels einer kostenlosen iPhone-Applikation möglich.
    Anbieter: Landeszentrale für politische Bildung Hamburg

    Stolpersteine in Bremen

    Der Bremer Verein Erinnern für die Zukunft e. V. und die Landeszentrale haben es sich zur Aufgabe gemacht, das Erinnerungsprojekt Stolpersteine des Kölner Künstlers Gunter Demnig auch in Bremen zu realisieren. Die Schirmherrschaft hat der Senator für Bau, Umwelt und Verkehr übernommen.
    Anbieter: Landeszentrale für politische Bildung Bremen

    Nationalsozialismus - Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 14-15/2007)

    In der Zeitgeschichtsforschung schreitet die in den 1980er Jahren von Martin Broszat geforderte Historisierung des Nationalsozialismus voran. Mit der späten Entfaltung der Holocaustforschung ist der Völkermord an den europäischen Juden in den Mittelpunkt der wissenschaftlichen Beschäftigung gerückt. Die Täterforschung hat zu verstehen versucht, wie aus "ganz normalen Männern" gewissenlose Massenmörder wurden. Die fortschreitende Entrechtung der Juden und ihre Ausplünderung sind gründlich analysiert worden, ebenso die Frage, was die Deutschen über das "offene Geheimnis" des Holocaust wissen konnten und wollten.
    Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung


    Inhalt:

    Editorial (Hans-Georg Golz)

    Tendenzen und Perspektiven der Täterforschung - Essay (Peter Longerich)

    Eine integrierte Geschichte des Holocaust (Saul Friedländer)

    Forschungskontroversen zum Nationalsozialismus (Hans Mommsen)

    Die Deutschen und ihr "Drittes Reich" (Harald Welzer)

    Stille Helden (Beate Kosmala)

    Kommunen und NS-Verfolgungspolitik (Rüdiger Fleiter)

    Feldpost eines Frontsoldaten (Astrid Irrgang)


    Der 17. Juni 1953 - Aufstand in der DDR

    Am 17. Juni 1953 gingen Hunderttausende Ost-Berliner gegen das SED- Regime auf die Straße und forderten den Rücktritt der Regierung, die Einheit Deutschlands sowie freie und geheime Wahlen. Die Niederschlagung des Aufstands markiert den Beginn der "inneren Staatsgründung" der DDR.
    Anbieter: Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit

    Grundgesetz und Parlamentarischer Rat - Themendossier

    Am 1. September 1948 traf in Bonn zum ersten Mal der Parlamentarische Rat zusammen, um das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland auszuarbeiten. Viele Fragen mussten beantwortet werden: Wie sollte der neue Staat aussehen? Nach welchen Prinzipien sollte er funktionieren?
    Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

    Stolpersteine in Mecklenburg-Vorpommern

    Die Landeszentrale, die Produktionsschule Barth und der Verein Politische Memoriale e.V. erinnern mit dem Projekt Stolpersteine an die Opfer des Nationalsozialismus. Auf dieser Webseite werden nach und nach die Geschichten, für die die verlegten Steine stehen, gesammelt und veröffentlicht und damit einem großen Kreis von Interessierten zugänglich gemacht.
    Anbieter: Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern

    DDR 1990 - Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 11/2010)

    Gerade ein halbes Jahr dauerte die Phase einer demokratischen DDR. Beflügelt von den Massendemonstrationen im revolutionären Herbst 1989 und dem Machtverlust der SED gestalteten die Bürgerinnen und Bürger auf den Straßen, in politischen Parteien und Vereinigungen und an den Runden Tischen ihre Demokratie. Im Sog der Vereinigung schwand die Attraktivität "Dritter Wege" für einen sozialistischen deutschen Parallelstaat. Am Ende überwog der Wunsch des Souveräns nach nationaler Einheit in einem demokratischen Staatswesen.
    Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung


    Inhalt:

     

    Editorial (Hans-Georg Golz) 
     
    Das unselige Ende der DDR - Essay (Wolfgang Templin) 
     
    Der vergessene "Dritte Weg" (Martin Sabrow) 
     
    Eine demokratische DDR? Das Projekt "Moderner Sozialismus" (Rainer Land) 
     
    Doppelte Demokratisierung und deutsche Einheit (Michael Richter) 
     
    Die demokratische DDR in der internationalen Arena (Jennifer A. Yoder) 
     
    Die gescheiterte Wirtschaftsreform in der DDR 1989/1990 (Wolfgang Seibel) 
     
    Abschied von West-Berlin (Wilfried Rott)


    Leben in der DDR - Politik & Unterricht Heft 4/2009

    Im zwanzigsten Jahr der deutschen Wiedervereinigung und wenige Monate nach dem Jubiläum zum Mauerfall am 9. November 1989 eröffnen drei Themenbereiche den Blick auf das alltägliche Leben in der DDR und verdeutlichen die Wirkungsmechanismen einer Diktatur. So werden die Bereiche Jugend und Schule, die Staatssicherheit sowie die Lage von Oppositionsgruppen vorgestellt.
    Anbieter: Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg


    Inhalt:

     

    Editorial

    Geleitwort des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport

    Autorinnen dieses Heftes

    Einleitung

    Baustein A: Schule, Jugend, Freizeit

    Baustein B: Die Stasi

    Baustein C: Oppositionsgruppen in der DDR: Das Beispiel Leipzig

    Literaturhinweis


    Nationalsozialismus - ein Thema für zeitgeschichtliches und moralisches Lernen in der Grundschule?

    Sollten Kinder überhaupt mit den Gräueln des Holocaust konfrontiert werden? In wie weit lässt sich diese Thematik vermitteln, ohne sie zu überfordern? Ist es notwendig bzw. überhaupt legitim, eine Art Geschichte "light" zu erzählen? Welche Anforderungen an die Lehrenden sind zu stellen? Die Autorinnen dieser Ausgabe widmen sich unterschiedlichen Aspekten der Thematik.
    Anbieter: Lernen aus der Geschichte e.V.

    17. Juni 1953

    Der Aufstand vom 17. Juni 1953 war die erste Massenerhebung im Machtbereich der Sowjetunion überhaupt und eines der Schlüsselereignisse, die den Gang der deutsch-deutschen Geschichte bis zur Einheit im Sommer 1990 maßgeblich mitbestimmt haben. Die Bundeszentrale für politische Bildung, das DeutschlandRadio und das Zentrum für Zeithistorische Forschung stellen dazu auf diesen Internetseiten umfangreiche, zum Teil bisher nicht veröffentlichte Dokumente in Wort, Bild und Ton zur Verfügung.
    Anbieter: Die Bundeszentrale für politische Bildung, das DeutschlandRadio und das Zentrum für Zeithistorische Forschung

    Wir waren so frei .... Momentaufnahmen 1989/1990

    Das Internet-Archiv bietet fast 7.000 private Filme und Fotos aus der Umbruchzeit 1989/90 sowie über 100 begleitende Erinnerungstexte. Entstanden sind alle zwischen der letzten Maikundgebung der DDR am 1. Mai 1989 und dem 2. Dezember 1990, dem Tag der ersten gesamtdeutschen Bundestagswahl. Hier enden die Gemeinsamkeiten, denn die persönlichen Erfahrungen der Fotografen und Filmemacher bieten vielfältige Blicke auf die historischen Ereignisse und deren Auswirkungen auf den Alltag in Ost und West.
    Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung und Stiftung Deutsche Kinemathek

    20 Jahre Mauerfall

    Wie konnte es zum Fall der Mauer - gerade einmal 40 Jahre nach der Gründung der DDR - kommen? Noch ein Jahr zuvor schien eine solche Entwicklung undenkbar.
    9. November 1989, 23.20 Uhr. "Wir fluten jetzt!" Mit diesen Worten ließ der befehlshabende Grenzbeamte, Oberstleutnant Harald Jäger, die Schlagbäume am Grenzübergang Bornholmer Straße öffnen und Tausende DDR-Bürger nach Westberlin passieren. Bald stellten auch andere Grenzübergangsstellen die Kontrollen ein. Noch in derselben Nacht konnten die ersten DDR-Bürger ungehindert durch das Brandenburger Tor in den Westen spazieren. Es folgten Bilder von Sich-in-den-Armen-liegenden Ost- und Westdeutschen, von Menschentrauben auf der Mauer, von Trabi-Kolonnen Richtung Westen. Jedem, der diese Szenen live miterlebt oder im Fernsehen gesehen hatte, war sofort klar: Hier findet Weltgeschichte statt.
    Anbieter: Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit


    Inhalt:

       1. "Zauberlehrling" Gorbatschow
       2. Die DDR in der Krise
       3. Die friedliche Revolution von 1989
       4. Der Fall der Mauer
       5. Der Weg zur Wiedervereinigung
       6. Helmut Kohls Zehn-Punkte-Plan
       7. 2 + 4 = 1: Der Zwei-plus-Vier-Vertrag
       8. Der Einigungsvertrag
       9. Deutschland 20 Jahre nach dem Mauerfall

        * Literaturverzeichnis / Impressum


    Herbst ´89 in der DDR - Themenblätter im Unterricht 79/2009

    Die Themenblätter legen den Schwerpunkt auf die Friedliche Revolution, die schließlich zum "Fall der Mauer" führte. Im Vordergrund stehen neben den Ursachen die Abläufe der Ereignisse. Sie zeigen, dass durch das Eingreifen betroffener Bürgerinnen und Bürger politische Verhältnisse verändert und gestaltet werden können.
    Doppelseitiges Arbeitsblatt im Abreißblock (31 Stück) und Hinweise für den Einsatz im Unterricht.
    Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

    17. Juni 1953 - Aufstand in der DDR - Themenblätter im Unterricht 80/2009

    Der Aufstand vom 17. Juni 1953 in der DDR gehört zu den Ereignissen, die in der deutschen Geschichte selten sind: Menschen erheben sich massenhaft gegen staatliche Willkür und Unterdrückung und fordern Freiheit und Demokratie.
    Doppelseitiges Arbeitsblatt im Abreißblock (31 Stück) und Hinweise für den Einsatz im Unterricht. Das Arbeitsblatt befasst sich mit einer Medienanalyse unterschiedlicher Darstellungsweisen der Ereignisse sowie den Vorgängen und Forderungen im Zusammenhang mit der Friedlichen Revolution vom Herbst 1989 in der DDR. Dabei werden Hintergrundinformationen dargestellt, ergänzt u.a. mit Zeitzeugenberichten.
    Zur Ergänzung eignen sich die Themenblätter im Unterricht Nr. 79: Herbst '89 in der DDR.
    Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung


    Inhalt:

     

    Lehrerblatt 01 - 06: Anmerkungen für die Lehrkraft

    Arbeitsblatt A / B: Doppelseitiges Arbeitsblatt im Abreißblock (31 Stück) zum Thema: "17. Juni 1953 - Aufstand in der DDR"

    Weiterführende Literatur und Internetadressen


    20 Jahre Maueröffnung in Europa - Deutschland & Europa Heft 58/2009

    Die Friedliche Revolution von 1989 in der DDR und anderen europäischen Staaten wie Polen und Ungarn ist das Thema der vorliegenden Ausgabe der Zeitschrift "Deutschland & Europa". Die Maueröffnung in Deutschland und Europa wird aus unterschiedlichen Perspektiven beschrieben und analysiert. Dabei wird auch die Ära Gorbatschow und die Entwicklung von der Sowjetunion zur Russischen Konföderation berücksichtigt und ebenso auf die Rolle der NATO und der USA eingegangen. Die politischen und wirtschaftlichen Folgen, die die Umbrüche vor allem für die Menschen in den neuen Bundesländern hatten, werden ebenfalls diskutiert.
    Anbieter: Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg


    Inhalt:

     

    Vorwort des Herausgebers  

    Geleitwort des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport
     

    I. 20 JAHRE NACH DEN FRIEDLICHEN REVOLUTIONEN

    1. 20 Jahre "Friedliche Revolutionen" - Chancen für ganz Europa (Jürgen Kalb)
     

    II. 20 JAHRE MAUERÖFFNUNG IN DEUTSCHLAND

    1. Die friedliche Revolution in der DDR und die Folgen (Andreas Grießinger)

    2. DDR - Das letzte Jahr war das beste. Einschätzungen eines Zeitzeugen (Frank Richter)

    3. Wirtschaftliche Entwicklung in Ost- und Westdeutschland seit 1989 (Wolfgang Walla)

    4. "Die DDR wird abgewickelt" - 20 Jahre deutsche Einigung (Roland Czada)
     

    III. MAUERÖFFNUNG IN EUROPA

    1. "Solidarnosc", der »Runde Tisch« und erste demokratische Wahlen in Polen (Joanna Beszcynska | Ryszard Kaczmarek)

    2. "Es begann in Gdansk". Rückblick und Bilanz (Manfred Mack)

    3. Ungarn öffnet die Grenze - "Vom Musterknaben zum Sorgenkind" (Walter-Siegfried Kircher | Dietrich Rolbetzki)

    4. Autoritäre Macht in Russland: Vom Kommunismus bis zum System Putin (Benno Ennker)

    5. Weltmacht auf dem Rückzug? Von der UdSSR zur Russischen Föderation (Gerd Braitmaier)

    6. Die NATO - ein Relikt des Kalten Kriegs? (Florian Jordan)

    7. Verbliebene Weltmacht: Die Europapolitik der USA vor und nach 1989 (Jürgen Kalb)
     

    »DEUTSCHLAND & EUROPA« INTERN

    1. Angebote des Landesmedienzentrums und der LpB zum Thema

    2. Die Autorinnen und Autoren


    Ich fass´ es nicht - die Mauer ist weg!

    In diesen Video-Podcasts erzählen drei junge Leute von Mauerfall, Ausreise und Republikflucht: Der DJ Paul van Dyk, die Journalistin Kathrin Bräuer und der Kameramann Steffen Bohn erzählen spannende Geschichten von der DDR.
    Anbieter: Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen


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    Geschichte und Erinnerung

     

    Das Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung bietet einen Überblick über die Geschichte der Erinnerungsultur in beiden deutschen Staaten, blickt zurück auf vergangene Kontroversen und sucht nach Antworten, wie die Erinnerung in Zukunft aussehen könnte.

     
     
     
     
     

    und jetzt ?!

     

    1919, 1939, 1949 und 1989: Viele Jugendliche können mit diesen Jahreszahlen nur wenig anfangen. 13 Jugendliche aus sozialen Brennpunkten in Berlin, Hamburg, Frankfurt/Main, Stuttgart, Leipzig und Magdeburg erzählen in dem siebenminütigen Videoclip "Und jetzt?!", was sie mit der deutschen Geschichte verbinden.

     
     
     
     
     

    Interessieren sich Jugendliche für Geschichte?

     

    Für viele junge Menschen sind historischen Daten ohne Aussagekraft - warum sollte etwas,  das lange vor ihrer Geburt stattfand, für sie von Interesse sein?
    Zu diesem Ergebnis kam auch die im Juni 2012 veröffentlichte Studie "Später Sieg der Diktaturen?"

    "Später Sieg der Diktaturen?"
    Zeitgeschichtliche Kenntnisse und Urteile von Jugendlichen
    Juni 2012
    (Forschungsverbund SED-Staat an der Freien Universität Berlin)
    Aktuelle Studie

    Schülerinnen und Schüler wissen wenig über Drittes Reich und DDR
    (Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg)
    Jugendlichen muss Zeitgeschichte verstärkt nähergebracht werden

    Kulturstaatsminister Bernd Neumann: "Es muss alle Verantwortlichen in Deutschland wachrütteln, dass eine Mehrheit der von der FU Berlin befragten Jugendlichen aus fünf Bundesländern nur über sehr geringe zeitgeschichtliche Kenntnisse verfügt."
    (Bundesregierung)
    Berliner Studie: Jugendliche mit mangelhaftem Geschichtswissen

    Straßenumfrage mit Berliner Jugendlichen.
    (YouTube, Belriner Morgenpost)
    Eine Schülerbefragung mit Scheuklappen und falschen Ansätzen

    Schulen in Deutschland wären richtig gut, wenn sie den jungen Leuten die Sorge um die demokratischen Grundlagen beibringen würden. Doch auch in Sachsens Schulen werden die Schüler nicht mit diesen Sorgen konfrontiert. Stattdessen müssen sie wochenlang Hitlers verlogene Ermächtigungsgesetze analysieren.
    (Leipziger Internet Zeitung)

     

     

     
     
     
     
     

    Deine Geschichte - Labor für Medien und Zeitgeschichte

     

    Vielen Jugendlichen fehlt der direkte, persönliche Zugang zur Geschichte des 20. Jahrhunderts.  DeineGeschichte.de bietet Jugendlichen, Lehrern und Lehrerinnen sowie außerschulischen Bildnern und Bildnerinnen einen multiperspektivischen Zugang zur deutschen und europäischen Zeitgeschichte

     
     
     
     
     

    Der Vergangenheit auf der Spur

     

    Was hat Geschichte mit mir zu tun? Das ist die Frage, von der jedes Interesse an der Vergangenheit abhängt. In diesem Film arbeiten Jugendliche an eigenen Forschungsprojekten zur Zeitgeschichte. Sie stellen fest, dass das Gestern einen größeren Einfluss auf das Heute hat, als sie zuvor angenommen hatten, dass Geschichte sie etwas angeht, die Begegnung mit ihr sogar spannend sein kann. Mehr dazu beim WBF: Der Vergangheit auf der Spur.

     
     
     
     
     

    Zeitzeugengeschichte

     

    Mit dem Webportal Zeitzeugengeschichte dokumentieren Jugendliche die die erlebte und erzählte Geschichte.Sie interviewen Zeitzeugen und Zeitzeuginnen des Nationalsozialismus, nehmen diese per Video oder Audio auf und schneiden das Material in thematische Clips. Das Portal ist offen und bietet einen Leitfaden, damit auch andere Gruppen, Klassen Interviews für das Portal produzieren können.

     
     
     
     
     

    Lernen aus der Geschichte

     

    Dieses Portal Lernen aud der Geschichte bietet einen kostenlosen Fundus von Unterrichtsmaterialien und Methodenvorschlägen für Lehrer/innen und Pädagog/innen, es umfasst derzeit knapp 5000 Beiträge.