Informations-Portal zur politischen Bildung

Ein Angebot der Landeszentralen für politische Bildung

Abgehängt? Armut in Deutschland - P&U 2/2017

Was aber ist überhaupt Armut? Welche Formen von Armut gibt es? Und wer gilt als arm?

Was aber ist überhaupt Armut? Welche Formen von Armut gibt es? Wie wird Armut definiert, zumal in einer Gesellschaft wie der deutschen, die – global betrachtet – reich ist? Wer ist besonders armutsgefährdet – und warum? Wie viel Armut verträgt unsere Gesellschaft überhaupt? Stellt Armut eine Gefährdung für Solidarität, Zusammenhalt und die Grundlagen unserer Demokratie dar? Was kann die Politik dagegen tun - wohlgemerkt über das hinaus, was sie sowieso schon an vielfältigen Anstrengungen unternimmt? Schließlich: Welche Lösungsansätze gibt es?

Zu all diesen Themen und Fragestellungen bietet die Ausgabe grundlegende Informationen. Unterrichtsvorschläge und praxisnahe Materialien, die über das Schulbuch hinausgehen und aktuelle Ansätze liefern, ergänzen das Heft.